Einmal TV dann wieder Samsung 😳

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bscharf
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Nov 2021, 14:01

Mi 22. Dez 2021, 18:57

Hallo Leute!

Unsere Alexa (Dot4) reagiert beim Verstellen der Lautstärke auf unserem Samsung Fernseher mittels Befehl: Alexa TV Lautstärke 20 (oder eben eine andere Zahl).
Beim Umschalten auf einen anderen Kanal muss ich sagen: Alexa Samsung Kanal xy.
Fernseher ist einwandfrei auf SmartThings erkannt und eingerichtet. (IPhone
Alexa hat alles erkannt und eingerichtet.
Trotzdem brauche ich für die unterschiedlichen Befehle unterschiedliche Namen.
Wo oder wie komme ich auf einen einheitlichen Namen?

Ich freue mich auf Euere Antworten.
0 x
Vielen Dank für Euere Hilfe - Burkhard
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 2. Nov 2022, 21:26

Muss das Thema mal hervorkramen… Hab das selbe Problem. Manchmal ist es „Fernseher“, manchmal „Samsung“. Sehr nervig!

Hat jemand nen Tipp woran das liegt bzw. wie ich es einheitlich einstellen kann?
0 x
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Do 26. Jan 2023, 00:17

Niemand ne Idee um aus Samsung wieder Fernseher zu machen?
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

So 29. Jan 2023, 17:39

Wie bzw mit welcher Bezeichnung taucht den der Fernseher in der Geräteliste auf?
Ich habe auch einen Samy - den steuere ich aber mit einem Harmony Hub über Alexa, da mein Modell noch keine Alexa-Integration hat.
Dieser ist in meiner Geräteliste mit dem Namen "Fernseher" und mit "Verbunden über Samsung" hinterlegt.
Bei mir reicht also die Ansage: "Alexa, Fernesher an" bzw. "Alexa, Fernseher um 3 lauter" - und muss nicht mit verschiedenen Namen hantieren.
0 x
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

So 29. Jan 2023, 18:53

Muffele hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 17:39
Wie bzw mit welcher Bezeichnung taucht den der Fernseher in der Geräteliste auf?
Der steht als „Fernseher“ in der Geräteliste.
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

So 29. Jan 2023, 20:21

Hmm...dann müsste das auch mit "Fernseher" funktionieren.
Bei mir wird ab und an auch nur "Fernsehen" verstanden und dann funktioniert nix.
Versuch mal, das Gerät in "Samsung" umzubenennen (oder "Glotze oder wasauchimmer). Dann teste es nochmal.
0 x
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Do 9. Feb 2023, 20:26

Muffele hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:21
Versuch mal, das Gerät in "Samsung" umzubenennen (oder "Glotze oder wasauchimmer). Dann teste es nochmal.
Das einmalige Umbenennen in „Glotze“ hat geholfen. Bin direkt danach wieder zurück auf „Fernseher“ und nun ist wieder alles so wie es sein soll. Danke!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information