Einzelne Befehle Senden über Harmony Skill

Benutzeravatar

Themenstarter
Vermillion
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:25

Mo 29. Jan 2018, 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den Logitech Harmony Hub über den Skill erfolgreich eingebunden.
Die Grundfunktionen lassen sich so auch wunderbar nutzen.
Da an manchen Stellen meine Geräte auch einfach mal das Drücken des "OK"-Button erfordern, würde ich das gerne auch über Alexa machen können.

Wie ist es möglich, einzelne Befehle über Alexa an den Harmony Hub zu senden?

Liebe Grüße
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 29. Jan 2018, 13:29

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Logitech Harmony
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 29. Jan 2018, 16:58

Vermillion hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2018, 13:05
Wie ist es möglich, einzelne Befehle über Alexa an den Harmony Hub zu senden?
Das funktioniert zur Zeit nicht mit dem Logitech Harmony Skill und auch nicht mit Diensten die die Harmony API nutzten wie IFTTT oder Yonomi usw.. Um Einzelbefehle mit Alexa an den Logitech Hub zu senden Bedarf es einem Rechner auf dem entweder die HA Bridge läuft oder eine Hausautomationssoftware, die in der Lage ist Einzelbefehle an den Logitech Hub zu senden.
0 x
Benutzeravatar

Iswt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:44

Mo 30. Jul 2018, 09:58

Ja das geht... beschreibung ist etwas lang... falls sie wer noch braucht schreib ich sie
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 11. Okt 2018, 14:18

Hi
Echo Dot 3 kommt morgen.
Jetzt hab ich mir gerade den Skill angesehen und bin enttäuscht. Bräuchte dringend eine Möglichkeit um Tastenkombinationen (Schon in Harmony erstellt) abzurufen. Sky will dauernd meine nicht vorhandenen Kinder vor bösen Sendungen schützen.
Wenn ich erst die Fernbedienung dafür brauche ist Alexa sinnlos.

Danke
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 11. Okt 2018, 14:55

Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 14:18
... Bräuchte dringend eine Möglichkeit um Tastenkombinationen (Schon in Harmony erstellt) abzurufen.
Wenn du sie in dem Programm von Harmony erstellt hast - Stichwort Aktionen -, sind diese doch als ganz normale Szenen innerhalb von Alexa vorhanden (ggf. Alexa nach neuen Geräten suchen lassen).
Diese kannst du dann einschalten oder auch in Routinen verwenden.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 11. Okt 2018, 16:30

RoulettePilot hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 14:55
Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 14:18
... Bräuchte dringend eine Möglichkeit um Tastenkombinationen (Schon in Harmony erstellt) abzurufen.
Wenn du sie in dem Programm von Harmony erstellt hast - Stichwort Aktionen -
Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er zusätzlich zu den Harmony Aktionen auch einzelne Tastenbefehle unabhängig von der laufenden Aktion mit Alexa auslösen können. Das funktioniert nicht mit dem Logitech Harmony Skill. Dazu braucht man zusätzliche Software wie schon oben geschrieben. Man kann das z.B. mit der HA-Bridge lösen oder einer Hausautomationssoftware, die einen Alexa Skill besitzt und Logitech mit Einzelbefehlen ansteuern kann. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und IPSymconHarmony um auch Einzelbefehle über Alexa und den Harmony Hub absetzten zu können.
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 11. Okt 2018, 18:02

Danke mal für die Antwort.
Brauch ich jetzt HA-Bridge und IP-Symcon und IPsynconHarmony?

Worauf läuft HA-Bridge?

Edit: IP-Syncon hat ja schon ordentliche Preise.

Hat wer andere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Georgius am Do 11. Okt 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 11. Okt 2018, 18:58

Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 18:02
Brauch ich jetzt HA-Bridge und IP-Symcon und IPsynconHarmony?
Nein entweder oder. Die HA-Bridge ist speziell eine HUE Emulation, die eben auch noch ein paar Geräte steuern kann, dazu gehört auch ein Harmony Hub. IP-Symcon ist ein komplette Hausautomationslösung, damit kannst Du so ziemlich alles steuern und automatisieren was Du im Haushalt besitzt. Außerdem ist die Funktionsweise unterschiedlich, bei der HA-Bridge wird dadurch das ein HUE Lampe emuliert wird, dies auch von Alexa als Lampe erkannt. Du kannst also nur ein/aus/dimmen als Alexa Befehle nutzten. Bei IP-Symcon erfolgt die Anbindung über einen Alexa Skill, hier werden die Geräte auch als solche erkannt. Ein Lautsprecher ist also ein Lautsprecher und keine Lampe. Außerdem hast Du mit IP-Symcon die Möglichkeit Dinge zur Harmony zu ergänzen, wenn Du z.B. Geräte besitzt, die sich über das Netzwerk steuern lassen. Dann kannst Du das dann auch mit Alexa machen, das geht mit der Harmony nicht, die kann ja nur IR bzw. bei sehr wenigen Geräten eine Steuerung per Wifi. Du kannst so bei Netzwerkgeräten dann z.B. die Lautstärke exakt einstellen auf 60% und nicht wie beim Logitech Hub nur lauter und leiser.
Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 18:02
Worauf läuft HA-Bridge?
Da das Java ist, läuft das auf allen Systemen auf dem Java läuft. Also ein Raspberry oder ein richtiger Rechner.
Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 18:02
IP-Syncon hat ja schon ordentliche Preise.
Ist ja auch eine komplette Hausautomationslösung, da ist die Harmony ein Nebenschauplatz. Aber vielleicht kannst Du damit dann auch gleich ganz andere die im Haushalt noch zusätzlich mit Alexa steuern. Nur für die Harmony Sache reicht eine Basic, die kostet 99 Euro, damit kannst Du dann aber wie gesagt auch noch ganz andere Systeme steuern. Nebeneffekt ist Du kannst die Harmony dann auch mit Siri nutzten oder mit Kurzbefehlen aus der Kurzbefehlsapp unter iOS12.
Georgius hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 18:02
Hat wer andere Vorschläge?
openHAB wäre eine Alternative und kostenlos, bist Du aber mehr mit Einrichten und konfigurieren beschäftigt. Grundsätzlich kann openHAB aber im Bezug auf das was Du mit der Harmony machen willst das gleiche wie IP-Symcon.
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 16. Okt 2018, 20:19

Danke einmal, hab das Problem einmal damit gelöst dass ich das Paßwort in die Faforitten aufgenommen habe. Jetzt kann ich mit "Alexa, schalte auf Passwort um" das Feld auswählen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information