Elektrische Rollläden steuern

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Stadlerkiss
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:13

So 23. Apr 2017, 13:05

Hallo,

Wir haben zuhause elektronische Rollläden und diese wollte ich gerne mit Alexa steuern. Wie bekomme ich das hin? Brauche ich da noch was für? Der Harmony Hub oder so? Die Rollläden sind von Somfy
https://www.schifferdecker.biz/sonnensc ... oantriebe/

Sowelche haben wir.

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 23. Apr 2017, 13:26

Stadlerkiss hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 13:05
Der Harmony Hub oder so? Die Rollläden sind von Somfy
Nein mit dem Logitech Hub kommst Du da nicht weiter. Du brauchst etwas was Somfy RTS steuern kann und einen Skill dazu.

Möglich wäre dies zum Beispiel mit einem AIO Gateway, auch älteres Modell.
Dazu dann AIO Gateway Modul um die Befehle abzusetzten und ein SmartHomeSkill dann kannst Du das steuern.

Falls Du schon einen Harmony Hub besitzt ist das gut, ansonsten brauchst Du diesen wenn Du einen AIO Gateway wegen Somfy RTS anschaffen solltest nicht unbedingt da das AIO Gateway auch IR Senden kann.

Alternative wäre ein CUL Stick mit passendem Treiber und einem Skill der den CUL Stick steuern kann.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 23. Apr 2017, 15:21

Stadlerkiss hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 13:05
Hallo,

Wir haben zuhause elektronische Rollläden und diese wollte ich gerne mit Alexa steuern. Wie bekomme ich das hin? Brauche ich da noch was für? Der Harmony Hub oder so? Die Rollläden sind von Somfy
https://www.schifferdecker.biz/sonnensc ... oantriebe/

Sowelche haben wir.

Vielen Dank
hm....sollen wir uns nun die technischen details dafür besorgen um die frage zu beantworten, oder wie ?!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 23. Apr 2017, 15:30

paoplo hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 15:21
hm....sollen wir uns nun die technischen details dafür besorgen um die frage zu beantworten, oder wie ?!
Ich gehe davon aus das es Somfy RTS ist, das hat er so zumindest oben verlinkt. Wenn es sich um Somfy IO handeln sollte dann geht der Lösungsweg oben nicht dann muss man das mit einem IO HomeControl Gerät steuern oder einer Tahoma Box. Für diese gibt es aber zur Zeit keinen Skill, da muss man dann auch über eine Hausautomationssoftware die einen Sklill besitzt Befehle an die Tahoma Box schicken.

Aber es wäre schon wichtig zu wissen ob es sich tatsächlich um Somfy RTS handelt wie oben verlinkt oder Somfy IO weil das völlig unterschiedliche Systeme sind.

Eine genaue Typenbezeichnung wäre schon hilfreich. Bei einem AIO Gateway kannst Du auch in der Kompatibilitätsliste schauen ob das Gerät von dem Gateway geschaltet werden kann.
Es werden Hersteller wie Sonesse, Glydea, Altus, Oximo, Ixengo usw. unterstützt am besten Du schaust da selber nach ob der Modell Typ genau unterstützt wird.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Stadlerkiss
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:13

So 23. Apr 2017, 22:19

Ich habe nochmal nachgeschaut. Es handelt sich um die Somfy RTS Rollläden.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das mit dem Aio Gateway funktioniert? Und wenn ich den besitze, kann ich mir den Harmony Hub um mein Fernseher Sat Receiver und meine Anlage steuern zu können, dann sparen? Sorry für die vielen Fragen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 23. Apr 2017, 23:28

Stadlerkiss hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 22:19
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das mit dem Aio Gateway funktioniert? Und wenn ich den besitze, kann ich mir den Harmony Hub um mein Fernseher Sat Receiver und meine Anlage steuern zu können, dann sparen?
Das AIO Gateway bekommt seine Befehle per HTTP. Es kann also grundsätzlich von jeder Software gesteuert werden die einen Skill besitzt und HTTP Befehle absetzten kann. Wenn man zum Beispiel IP-Symcon nutzten würde könnte man mit dem AIO Gateway Modul Befehle an das AIO Gateway verschicken. Die Befehle werden aus NEO importiert mit dem die Geräte initial am Gateway eingerichtet werden. Der Hersteller des AIO Gateways plant selber einen Alexa Skill dieser ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar und daher kann man dazu dann auch noch nichts sagen was dieser dann genau können wird. Zur Zeit würde eine Nutzung mit Alexa also nur über IP-Symcon oder ähnliche Hausautomationssysteme mit einem Smarthomeskill funktionieren. Angelernt werden die Geräte an das AIO Gateway z.B. über die Software NEO zu dieser gibt es eine Testversion die man nutzten kann um die Software zu evaluieren und auch die Geräte anzulernen. Eine Anleitung findet man ebenfalls auf der Seite des Herstellers.

Ein Harmony Hub zum Senden von IR Signalen ist dann nicht mehr zusätzlich notwendig, da das AIO Gateway IR und Funk Signale anlernen kann und diese dann senden. Es lassen sich dann also auch Funksteckdosen aus dem Baumarkt oder Systeme wie Homematic über das AIO Gateway mit Alexa ansteuern. Ein AIO Gateway kann aber auch IR Signale empfangen. Im Zusammenspiel mit IP-Symcon können so z.B. dann auch mit einer TV Fernbedienung die Rollläden runter und rauf gefahren werden. Im Gegensatz zu einem Logitech Hub müssen hier aber einmalig die IR Signale von der Original Fernbedienung angelernt werden.

Sollte der Fernseher und Verstärker ein neueres Baujahr sein lässt sich dieser alternativ vielleicht auch über das Netzwerk steuern. Sollte das Gerät in Betracht kommen, kann man bezüglich Einrichtung und Zusammenspiel mit Alexa auch in dem entsprechenden Thread Fragen stellen falls welche auftreten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information