Elektrische Rollos mit Alexa steuern

Benutzeravatar

Themenstarter
elbutre
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:30

Mo 18. Jun 2018, 02:04

Hallo an alle!

Gibt es schon eine Möglichkeit elektrische Rollos mit Alexa zu steuern?
Meine Hardware:
Harmony Hub mit Fernbedienung Harmony Ultimate
Phillips Hue Hub

Oder brauche ich das gar nicht und es gibt was um die Rollos einfach mit Alexa zu steuern.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 18. Jun 2018, 07:43

Am besten du schaust mal in unser entsprechendes Unterforum:
Rolladen und Jalousien

 ! Nachricht von: Ben
nach "Rolladen und Jalousien" verschoben
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 18. Jun 2018, 11:26

elbutre hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 02:04
Hallo an alle!

Gibt es schon eine Möglichkeit elektrische Rollos mit Alexa zu steuern?
Meine Hardware:
Harmony Hub mit Fernbedienung Harmony Ultimate
Phillips Hue Hub

Oder brauche ich das gar nicht und es gibt was um die Rollos einfach mit Alexa zu steuern.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke
Möglichkeiten gibt es viele.
Hängt primär erst mal davon ab, was Du für Rollos hast und wie sie bisher gesteuert werden.
Habe sie schon eine Funkschnittstelle oder mit was fürAktoren werden sie gesteuert?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
elbutre
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:30

Di 19. Jun 2018, 07:46

Aktuell habe ich zwei Rollos die ich elektrisch steuern kann, rauf und runter, per Kippschalter.
Wenn möglich möchte ich dafür keinen zusätzlichen Hub kaufen.
Wie schon geschrieben habe ich den Harmony Hub und den Phillips Hue Hub.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 19. Jun 2018, 08:24

elbutre hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 07:46
Aktuell habe ich zwei Rollos die ich elektrisch steuern kann, rauf und runter, per Kippschalter.
Wenn möglich möchte ich dafür keinen zusätzlichen Hub kaufen.
Wie schon geschrieben habe ich den Harmony Hub und den Phillips Hue Hub.
Schaltet der Kippschalter direkt den Strom auf den Rollladenmotor oder schaltet der Kippschalter einen Aktor, der den Motor schaltet.
Falls ersteres, hat der Motor intern einen Schutz gegen gleichzeitiges Bestromen in beide Richtungen oder nicht?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
elbutre
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:30

Do 21. Jun 2018, 23:47

Also wenn ich einen Kippschalter betätige, kann ich den anderen nicht drücken. Dann muss ich erst den gedrückten wieder in die Ausgangsstellung bringen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Jun 2018, 11:30

Also muss man davon ausgehen, dass Du rein einen mechanischen Schutz gegen beidseitiges Bestromen hast, eben der Kippschalter.

Also den Kippschalter einfach durch irgendwelche WLAN-Schalter ersetzen geht schon mal nicht, wenn schon müsstest Du dahinter noch Relais haben, die sich gegenseitig sperren, wenn sie angezogen sind.

Ich hatte ebenfalls elektrische Rollläden mit Kippschalter.

Den Kippschalter habe ich durch einen Eltako-Jalousie-Aktor mit EnOcean-Funk ersetzt.
Dazu dann einen EnOcean-Taster um den Rollladen vor Ort steuern zu können.

Generell kann ich alle meine EnOcean-Aktoren über meine SPS steuern, aber für den Normalgebrauch wäre dann sowas wie FHEM, Wibutler, IP-Symcon oder homee als Basis sinnvoll. Da kann man sich dann auch Regeln erstellen für automatisch rauf- und runter. Und sie sind Alexa-kompatibel, DU kannst da auch sagen fahre auf X Prozent.

Das automatisch hoch- und runter ist mir persönlich auch wichtiger als alexa-kompatibilität.

Das ganze muss natürlich nicht mit EnOcean-Funk laufen, es kann auch ein proprietäres System sein. Homematic bietet das ganze auch an.

Das wäre jedenfalls die hochpreisige Lösung (weiss nicht, ob sich das nur für 2 Rollläden lohnt, wenn man sonst nichts mit den Systemen macht, wie Licht oder Heizung).

Alternativ hättest Du die WLAN-Bastellösung, da kannst Du die SonOff-Spezis hier im Forum mal fragen. Musst halt nur aufpassen, dass Dir der Rollladenmotor nicht abraucht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 22. Jun 2018, 13:20

lessandro hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 11:30

Alternativ hättest Du die WLAN-Bastellösung, da kannst Du die SonOff-Spezis hier im Forum mal fragen. Musst halt nur aufpassen, dass Dir der Rollladenmotor nicht abraucht.
Die "SonOff Bastellösung" kann, bei ungenauer Einstellung des Looptimers, eine riskante Lösung für den Rolladenmotor sein. Ich würde, hätte ich Rolladen, das Ganze mit dem SonOff 4CH versuchen zu realisieren. CH1 und CH2 für 100% auf und zu; CH3 und CH4 für eine definierte Schliessung und Öffnung.
Genial bei der Variante wäre, wenn der Rolladenmotor eine separate Endabschaltung hätte.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Jun 2018, 13:54

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:20

Die "SonOff Bastellösung" kann, bei ungenauer Einstellung des Looptimers, eine riskante Lösung für den Rolladenmotor sein. Ich würde, hätte ich Rolladen, das Ganze mit dem SonOff 4CH versuchen zu realisieren. CH1 und CH2 für 100% auf und zu; CH3 und CH4 für eine definierte Schliessung und Öffnung.
Genial bei der Variante wäre, wenn der Rolladenmotor eine separate Endabschaltung hätte.
Eine Endabschaltung wird der Motor wohl haben, immerhin wird das ganze im Moment über einen Kippschalter gesteuert, da wäre ohne echt blöd.

Ob die Abschaltung über einen Endlagenschalter läuft oder über das Drehmoment spielt da ja keine Rolle.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 22. Jun 2018, 16:49

lessandro hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 13:54

Eine Endabschaltung wird der Motor wohl haben, immerhin wird das ganze im Moment über einen Kippschalter gesteuert, da wäre ohne echt blöd.

Ob die Abschaltung über einen Endlagenschalter läuft oder über das Drehmoment spielt da ja keine Rolle.
Ich habe es nur erwähnt, da in meiner letzten Mietwohnung Wippenschalter verbaut waren, der Motor aber keine Abschaltung hatte. Frei nach dem Motto: "Bei Brummen bitte loslassen"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information