Elektrischer Anschluss / Tasterschaltung

Benutzeravatar

Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mo 13. Nov 2017, 08:04

Das mit dem Dimmen hab ich mittlerweile auch rausbekommen. Dort konnte ich ja den dimmaktor durch einen von homematic ersetzen da ich ja schon ne ccu2 habe.

Mit dem sonoff parallel war es eigentlich so gedacht. Das Ich eben den sonoff als taster konfiguriere und diesen parallel zu den eigentlichen up tastern anschließe. Er soll ja letztendlich nur den Sprach Befehl Steuern sonst nichts. Aber ich sehe ich muss noch etwas intensiver mit der ganzen Thematik auseinander setzten.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Mat7 am Mo 13. Nov 2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

michaelels
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 13:41

Mi 27. Dez 2017, 14:31

Dark's Echo hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 08:54
Dann wäre das also meine Schaltung !

Muss ich denn innerhalb des Schalters noch etwas anderes in den Settings einstellen?
Hi Dark Echo,

ich habe mir deine Schaltskizze angesehen ... ich habe sowas ähnliches bei mir auch vor.

Im Flur befinden sich 4 Taster und eine Leuchte. Im Schaltschrank im Keller finde ich ein Hager EPN 510. Ich würde gerne auch wie du dort einen Sonoff mit "dranhängen".
Im meinen EPN510 geht Braun(L) auf 1 und Schwarz auf 2, sowie Blau (N) auf A1 und Grau auf A2. Ich habe gemessen und im Betrieb habe ich auf 1 (L) immer Strom und auf 2 (Schwarz) nur bei Licht Strom.

Ich bin jetzt im Zweifel, ob meine Schaltung mit deiner so .. zu vergleichen ist ... hast du da mehr Informationen wie das bei dir geschaltet ist? Kannst du mir einen Rat geben, wie das bei mir gemacht werden könnte?

Vielen Dank im voraus ...
0 x
Benutzeravatar

Dark's Echo
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:05
Wohnort: in der Nähe zu Köln
Vorhandene Echos: 2

Mi 10. Jan 2018, 21:06

michaelels hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 14:31
Dark's Echo hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 08:54
Dann wäre das also meine Schaltung !

Muss ich denn innerhalb des Schalters noch etwas anderes in den Settings einstellen?
Hi Dark Echo,

ich habe mir deine Schaltskizze angesehen ... ich habe sowas ähnliches bei mir auch vor.

Im Flur befinden sich 4 Taster und eine Leuchte. Im Schaltschrank im Keller finde ich ein Hager EPN 510. Ich würde gerne auch wie du dort einen Sonoff mit "dranhängen".
Im meinen EPN510 geht Braun(L) auf 1 und Schwarz auf 2, sowie Blau (N) auf A1 und Grau auf A2. Ich habe gemessen und im Betrieb habe ich auf 1 (L) immer Strom und auf 2 (Schwarz) nur bei Licht Strom.

Ich bin jetzt im Zweifel, ob meine Schaltung mit deiner so .. zu vergleichen ist ... hast du da mehr Informationen wie das bei dir geschaltet ist? Kannst du mir einen Rat geben, wie das bei mir gemacht werden könnte?

Vielen Dank im voraus ...
Sorry für die späte Rückmeldung.
Bist Du selbst Elektriker ?
230V Wechselspannung ist kein Kindergeburtstag !!!

Wichtig !!!
Diese Klemmerei bezieht sich jetzt nicht mehr auf meinem Diagramm.
sonoff-f74/elektrischer-anschluss-taste ... tml#p27585
Ich habe ja unter dem Link einen anderen Ansatz verfolgt.
Ich arbeite ja nicht mit dem Extra PIN GPI14

Ich habe es ja hin bekommen den Sonoff eine Tastfunktion beizubringen siehe Beitrag link oben.

Der EPN510 hat laut seinem Datenblatt über A1 und A2 seine Spule.
Über 1 und 2 den Schliesserkontakt.

Demnach sollte es klappen, wenn Du Deinen Sonoff auf der Primärseite mit 230V und N versorgst.
Auf der Sekundärseite klemmst Du einen Draht auf eine Klemme und verbindest die mit dem A1 des EPN510.

Du solltest aber vorher Deinen Sonoff umprogrammieren, das er auch als Taster arbeitet.
0 x

jojo78

So 14. Jan 2018, 20:34

Dark's Echo hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 21:06
michaelels hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 14:31
Dark's Echo hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 08:54
Dann wäre das also meine Schaltung !

Muss ich denn innerhalb des Schalters noch etwas anderes in den Settings einstellen?
Hi Dark Echo,

ich habe mir deine Schaltskizze angesehen ... ich habe sowas ähnliches bei mir auch vor.

Im Flur befinden sich 4 Taster und eine Leuchte. Im Schaltschrank im Keller finde ich ein Hager EPN 510. Ich würde gerne auch wie du dort einen Sonoff mit "dranhängen".
Im meinen EPN510 geht Braun(L) auf 1 und Schwarz auf 2, sowie Blau (N) auf A1 und Grau auf A2. Ich habe gemessen und im Betrieb habe ich auf 1 (L) immer Strom und auf 2 (Schwarz) nur bei Licht Strom.

Ich bin jetzt im Zweifel, ob meine Schaltung mit deiner so .. zu vergleichen ist ... hast du da mehr Informationen wie das bei dir geschaltet ist? Kannst du mir einen Rat geben, wie das bei mir gemacht werden könnte?

Vielen Dank im voraus ...
Sorry für die späte Rückmeldung.
Bist Du selbst Elektriker ?
230V Wechselspannung ist kein Kindergeburtstag !!!

Wichtig !!!
Diese Klemmerei bezieht sich jetzt nicht mehr auf meinem Diagramm.
sonoff-f74/elektrischer-anschluss-taste ... tml#p27585
Ich habe ja unter dem Link einen anderen Ansatz verfolgt.
Ich arbeite ja nicht mit dem Extra PIN GPI14

Ich habe es ja hin bekommen den Sonoff eine Tastfunktion beizubringen siehe Beitrag link oben.

Der EPN510 hat laut seinem Datenblatt über A1 und A2 seine Spule.
Über 1 und 2 den Schliesserkontakt.

Demnach sollte es klappen, wenn Du Deinen Sonoff auf der Primärseite mit 230V und N versorgst.
Auf der Sekundärseite klemmst Du einen Draht auf eine Klemme und verbindest die mit dem A1 des EPN510.

Du solltest aber vorher Deinen Sonoff umprogrammieren, das er auch als Taster arbeitet.
Hallo ,

bin Neu hier und habe begonnen im Haus soweit wie möglich was ja nicht immer so einfach ist bei einer E-Installation aus 1978 soweit zu automatisieren was ich teilweise mit Luminea Lampen und per Sonoff Basics (Tasmota) erreicht habe.

Im Flur habe ich 5 Lampen und die werden über ein Relais über Taster geschaltet hier habe ich den Sonoff eingebaut und den Relais Ausgang auf den Eingang des Taster Relais geklemmt. Tasmota mit PulseTime 10 somit kann ich die Taster weiter benutzen und mit

"Alexa schalte Flur Lich an " geht das Licht an Super soweit...

"Alexa schalte Flur Licht aus " passiert nichts ist ja auch logisch ... aus bekomme ich es mit

"Alexa schalte Flur Licht an " dann geht es aus das ist aber verwirrend und könnte auch bei anderen Routinen zu Problemen führen.

Kann man in Tasmota was konfigurieren wo das Relais auch bei "Alexa Flur Licht aus" mit PulseTime 10 anzieht ?

hab mit SwitchMode probiert aber keinen Erfolg gehabt

Gruss Jörg
0 x
Benutzeravatar

Ecke
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 16:08

Mi 28. Nov 2018, 16:14

Hallo,

ich glaube ich habe, aufgrund eines Umzugs, nun den gleichen Anwendungsfall.
Ich habe in der gesamten Wohnung Taster welche in der Verteilung Relais schalten. Diese schalten dann den Strom für die Lampe.

Nun möchte ich für Flur und Vorrats-/Abstellkammern, also da wo ich nie etwas dimmen muss, diese Lampen in mein Philips Hue einbinden.
Die Taster sollen dabei erhalten bleiben.
Ich möchte also den Lampenzustand wechseln, entweder per Taster oder per Hue Befehl (Hue kann dann über Routinen oder Alexa gesteuert werden).

2 Fragen dazu:
Das was hier beschrieben wird, klingt schon ganz gut. Kann ich denn mit "den" Sonoff Geräten das Ganze auch an einer Hue Bridge als Lampe anlernen?
Welchen Sonoff brauch ich dafür genau? Es gibt ja verschiedenen, aber die sehen immer so aus, also ob sie direkt in die 230V Leitung geklemmt werden und nicht über eine Steuerspannung bedient werden.

Nachtrag:

Wenn ich darüber nachdenke, dann macht der OSRAM SmartPlug genau das was ich will.

Er hat einen Taster womit man den Zustand wechseln kann. Hier müsste dann das Relais ansetzen.
Anonsten kann man ihn in Hue einbinden und so auch "smart" schalten. Die Stromleitung die sonst das Relais geschaltet hat, schaltet dann der OSRAM Plug...

Ich werde mir mal einen bestellen und zerlegen, mal segen wie kompakt das Innenleben ist, wenn man es auf das wesentliche reduziert.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Do 31. Jan 2019, 05:03

Hi Leute.

Euer Schaltstatus Problem ist kein Hard oder Software Problem.
Das hat schon alles seine richtigkeit,wenn die Sonoffs als Taster eingestellt sind schaltet der Sonoff eben nur für ein paar milisekunden an und dann wieder aus.
Und das weis dann auch Alexa das der Schalter aus ist und meckert daher und macht nichts.


Damit Alexa auf die Licht an und Licht aus befehle reagiert und auch das macht was ihr wollt müßt ihr 2 passende Routinen in der Alexa app erstellen.

1 Routine
Sprache: Schalter... an
Aktion: Schalter... an

2. Routine
Sprache: Schalter... aus
Aktion: Schalter... an

Dann macht Alexa auch mit dem schalter das licht an und aus wie es sein soll.


Und noch zu der sache mit der PulseTime
da kann man wie schon erwähnt wurde in der Userconfig beim Firmware erstellen machen.
#define APP_PULSETIME

nach dem Flashen kann man dann auch in der weboberfläche ein einstellungs reset machen dann funtzt der Schalter auch als taster.

Oder man macht es über die konsole im Webinterface des Schalters ohne die Firmware neu zu flashen.

PulseTime 3

eingeben Enter drücken und das wars
die 3 bedeutet 0,3 sekunden
5 bedeutet dann 0,5 sekunden usw

das bleibt dann so lange bis man es ändert oder ein Einstellungsreset macht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information