Endlich: Skill für Netatmo Wetterstation

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 22. Okt 2018, 14:40

Mittlerweile ist mein Regenmesser schon etliche Wochen installiert. Doch aufgrund der anhaltenden Trockenheit nie zum Einsatz gekommen.
Jetzt hat es heute endlich mal geregnet, aber Alexa sagt per Netatmo-Skill "In letzter Zeit hat es nicht geregnet"
Der Regenmesser hat aber tatsächlich Regendaten erfasst. Alexa ist per Skill mit dem Sensor verbunden. Mehr kann ich doch eigentlich nicht machen. Die Daten vom Außensensor, wie Temperatur usw kann ich per Alexa korrekt abfragen. Nur die Regendaten passen nicht. Habe ich irgend etwas vergessen? Gibt es irdendwo Einstellungen?
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Di 23. Okt 2018, 16:35

Eigentlich müsste es ohne weitere Einstellungen funtionieren. Versuch doch mal den Skill "Heim Wetterstation" obs damit geht. Frage: "Alexa Frage Heimwetterstation nach Regen."
0 x
Benutzeravatar

Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 24. Okt 2018, 10:40

Danke für die Rückmeldung.

Die Ansage für Regen über den Netatmo-Skill funktioniert jetzt, ohne weitere Einstellungen.
Es wird anscheinend immer die Niederschlagsmenge der vorherigen Stunde angegeben.
Wenn es aber z.B. am Morgen geregnet hat und ich nachmittags nach Regen frage, erhalte ich als Antwort: " Es hat die letzte Zeit nicht geregnet".
Da wäre natürlich blöd, wenn immer nur die letzte Stunde ausgegeben wird. Ich werde das noch mal weiter beobachten.

Alternativ werde ich mir mal den Skill "Heim Wetterstation" ansehen.

Noch schöner wäre natürlich die Programmierung eines eigen Skills, nach eigenen Vorstellungen.
- Wann hat es zum letzten mal geregnet?
- Wie hoch war die Regenmenge gestern / in der laufende Woche / im laufenden Monat
- Wann war der regenreichste Tag diese Woche / diesen Monat / dieses Jahr
- Wann war die längste Trockenperiode / wie lange war diese
- usw.
Ich habe zwar schon mal eigene Skills erstellt. Aber bei dieser Aufgabenstellung, stehe ich zunächst vor dem Problem, wie ich überhaupt an die Messdaten ran kommen soll.

Grüße
Ka-Uwe
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information