Endlosschleife funktioniert nicht zuverlässig ?!

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
turmfunker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 12:51

Sa 5. Jan 2019, 21:58

Hallo,

mit dem Befehl "Loop" oder "Endlosschleife" lässt sich bekanntlich ein Musikstück endlos wiederholen.

Was mache ich aber falsch, daß es irgendwann aufhört zu funktionieren, oft mehrere Tage in Folge und dann irgendwann lässt sich die Funktion wieder ganz normal nutzen ?!

Da ich die Wohnung mit den 7 Echo-Dots leise hintergrundbeschalle, gerne mit Natur-Geräuschen, vorzugsweise von mynoise.net, geht es eigentlich nicht ohne Endlosschleife und deshalb ist diese häufige Fehlfunktion ganz schön ärgerlich!

Ein wenig liegt der Verdacht nahe, daß meine Fritzbox 7590 daran nicht völlig unschuldig ist, zusammen mit 2 Fritz-Repeatern.
Denn nach jeweils einer knappen Woche Betrieb beginnt der Multiroom-Betrieb seltsame Sachen zu machen, in zunehmender Intensität.
Einzelne Dots schalten einfach mitten in der Wiedergabe ab, um dann ein paar Minuten später wieder zu spielen, schonmal startet die Wiedergabe erst gar nicht, obwohl keine Fehlermeldung genannt wird, es kommt der übliche kurze Gong, so als ob der Befehl normal verstanden wurde usw.

Nach kurzem Trennen der Spannungsversorgung an der Box ist der Spuk dann spontan vorbei, für mehrere Tage, auch schonmal ein paar Wochen lang.

Ich denke, daß aus irgendeinem Grund die Multiroom-Versorgung nicht richtig funktioniert.
Auffällig ist, daß sobald es beginnt, unsicher zu werden, die Laufzeitanzeige in der Alexa-App und die Musik selbst auseinander liegen, die Anzeige hinkt bis zu einer halben Minute hinterher.
Wenn dann die Wiederholung des Stücks tatsächlich passieren müsste, das Stück ist dann akustisch am Ende angekommen, sieht man, daß die Wiedergabe rund eine halbe Minute vor dem Laufzeitende tatsächlich neu startet, dann aber wieder stopt. Gelegentlich ist dann der Neustart auch ganz kurz zu hören, bricht dann aber ab, die Laufzeit bleibt dann bei z.B. 25 Sekunden vor dem Track-Ende stehen.

Solange die Anzeige nicht zu weit von der tatsächlichen Wiedergabe abweicht, bis zu ca. 10 Sekunden, scheint alles noch in Ordnung zu sein, keine Aussetzer, die Schleife funktioniert, alles ist gut.

Noch jemand, bei dem das so ebenfalls passiert und/oder irgendeine gute Idee, was hier schief läuft?

Die Verbindung zwischen Echo-Dots und Fritzbox/Repeatern (alles vermesht) läuft auf Kanal 36, also 5 GHz....

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von turmfunker am Sa 5. Jan 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information