EQ3 Radiator Thermostat

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Leo12318
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 20:45

Do 19. Apr 2018, 00:54

Hey Leute,

Ich möchte mein Eq3 Thermostat mit Alexa und App steuern. Ich habe die Forum Suche benutzt und herausgefunden, das ich es mit Pamatic oder openHab2 steuern könnte. Ich habe kein Raspberry, besitze nur Broadlink pro+ und die nette Alexa.
Gibt es eine Möglichkeit Pamatic ohne Raspberry zu nutzen?

Ich hab mich versucht in openHab2 ein zu lesen, leider bekomme ich das Ding noch nicht mal gestartet.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder alternativ Lösung ?
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 19. Apr 2018, 07:00

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Smart Home
Da die Frage sich auf mehrere Systeme bezieht, habe ich es mal in die Hauptkategorie Smart Home verschoben, da ist die Chance auf Antworten höher.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 19. Apr 2018, 10:11

Der Broadlink wird dies nicht können. Der Kann ja nur IR und 433 Mhz.
Da die Thermostate aber auf einer anderen Frequenz funken wird das damit schonmal nichts.
Ich habe leider nichts von Homematic ( ist ja EQ-3 oder?!)
Ich weiß ja jetzt auch gerade nicht genau welche Geräte du dir besorgen willst, weil eq-3 umfasst ja mehrere Geräte...Homematic müsste da ja auch irgendwie mit inbegriffen sein, wenn ich mich nicht irre..Weil das MAX! System gehört irgendwie ja auch zu Eq-3 nur günstiger glaube ich..
Sollte es das Homematic sein brauchst du noch die CCU für deine Homematic Geräte damit du sie über den Alexa Skill betreiben kannst.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 19. Apr 2018, 10:36

Leo12318 hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 00:54
Ich möchte mein Eq3 Thermostat mit Alexa und App steuern. Ich habe die Forum Suche benutzt und herausgefunden, das ich es mit Pamatic oder openHab2 steuern könnte. Ich habe kein Raspberry, besitze nur Broadlink pro+ und die nette Alexa.
Gibt es eine Möglichkeit Pamatic ohne Raspberry zu nutzen?
Ja nimm z.B. ein AIO Gateway V5 dann brauchst Du weder einen Raspberry noch Dein Broadlink oder irgendeine zusätzliche Software, dann kannst Du IR senden, Funk senden als auch Dein Homematic über Alexa steuern.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information