Erfahrungen mit mediola

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ManniF
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 19:11

Fr 3. Apr 2020, 19:22

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einer steuerung für mein smart Home.
Hab schon ein paar Geräte hier und auch größtenteil schon angebracht: Philips Hue Glühbirnen, Tado Thermostate und verschiednstes von Homematic IP. Bei der CCU war ein code für mediola aio creator drin und ich hab mir das jetzt mal bei denen auf der Seite angeschaut und das klingt schon nett. Aber bevor ich mich da jetzt komplett ins blaue stürze, wollte ich mal nachfragen, wie so eure Erfahrungen sind. ':)

Da die bei mediola halt gerade so ne riesen Oster Aktion mit ordentlich Rabatten haben, würd ich halt auch für meine anderen Geräte, wenn dann schnell zuschlagen wollen. Freue mich also über euer schnelles Feedback und eure Erfahrungsberichte.

Muss aber dazu sagen, dass ich gerade erst anfange mich mit Smart Home zu beschäftigen und noch Newbie bin.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Apr 2020, 17:54

ManniF hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 19:22
Aber bevor ich mich da jetzt komplett ins blaue stürze, wollte ich mal nachfragen, wie so eure Erfahrungen sind. ':)
Bevor Du Dich ins blaue stützt kannst Du den Testmodus aktivieren, damit kannst Du den Umfang einer Ansteuerung selber ausprobieren und beurteilen ob Dir das vom Funktionsumfang reicht und ob es Dir das Geld wert ist. Letztlich hängt es bei Mediola sehr stark davon ab wieviele unterschiedliche Systeme Du ansteuern willst und welchen Funktionsumfang Du brauchst, was das am Schluss dann kostet. Als Einsteiger kommt man damit zumindest relativ schnell zu einer Steuerung der unterschiedlichen Systeme. Wenn man später mehr Funktionsumfang oder komplexe Steuerungen brauchen sollte, kann man den Funktionsumfang immer noch erweitern, indem man externe Systeme an NEO anbindet. Größter Kritikpunkt an dem System ist die Update Politik der Firma. Updates sind immer optional, es sollte einem aber klar sein, dass Mediola bei den Updates eine besondere Update Politik mit dem Namen SUS anbietet. SUS unterscheidet sich von anderen herkömmlichen Update Modellen in der Softwarebranche in der Hinsicht, dass man nicht zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Preis X ein Updatepaket auf eine aktuelle Version mit neuen Funktionen angeboten bekommt, sondern statt dessen durchgängig eine Updategebühr für ein NEO Plugin zahlen darf, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt neue Funktionen der Software nutzten will. Das SUS Modell halte ich persönlich zumindest für fragwürdig, auch wenn ich Mediola selber seit Jahren nutzte, da man nie weis was man für den Update Preis, den man zahlt, eigentlich als Gegenleistung an neuen Funktionen erhält und ob diese für einen selber den irgendeinen zusätzlichen Nutzten haben. Funktionsupdates werden aber nach einiger Zeit auch in Versionen nachgeführt ohne SUS abzuschließen. Ich selber bin so weit zufrieden mit der Steuerung aus NEO würde aber ehrlich gesagt als Neueinsteiger darauf verzichten SUS abzuschließen bzw. zu verlängern und dies davon abhängig machen ob man zu einem späteren Zeitpunkt mögliche Updates wirklich braucht.
Ansonsten gilt bei dem System von Mediola mit NEO immer grundsätzlich erst ein NEO Plugin im Testmodus mit dem Funktionsumfang ausprobieren und dann gegeben falls zu erwerben. Es gibt bei NEO oft mehrere Wege ein System aus NEO anzusteuern mit unterschiedlichen Funktionsumfang, daher sollte man sich bevor man etwas erwirbt darüber im klaren sein was man eigentlich braucht an Funktionsumfang und sich dann entscheiden. Bei Hue kann man als Beispiel eine Ansteuerung über Mediola Cloud Services durchführen, dafür braucht man kein separates NEO Plugin, hat dafür aber laufende Kosten für die Mediola Cloud Services, Hue Gruppen werden so auch keine unterstützt. Alternativ kann man Hue auch über das NEO Plugin Hue Bridge ansteuern, dann können auch Gruppen angesteuert werden, ein Rückmeldung der Farbe ist aber z.B. nicht möglich. Als weitere Alternative kann man Hue z.B. auch über Anbindung von IP-Symcon und dem NEO Plugin IP-Symcon ansteuern, dann kann man alle Gruppen steuern, Hue Sync nutzten, und bekommt eine Rückmeldung der Farbe in NEO. Es ist also immer ein Frage dessen was man eigentlich genau braucht und will und dann gibt es unterschiedliche Wege das aus NEO bzw. mit Mediola anzusteuern.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ManniF
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 19:11

Di 7. Apr 2020, 16:23

Hallo Fonzo,

ich danke dir für diese ausführliche Antwort. das mit dem Testmodus ist ja eigentlich ne feine Sache, werde ich mal ausprobieren und dann berichten.
Muss mich da erstmal ein bischen renfuchsen.

Grüße,
Manni
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information