Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Smartthings?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 01:26
von chupsy80
Hallo,

ich möchte mich ggf. um einen v3-Hub von Samsung-Smartthings bemühen - allerdings um den GP-U999SJVLGEA aus GB, nicht von Vodafone. Nach meinem Eindruck sollte das wohl die einzige Möglichkeit sein, die aqara-Aktoren in Alexa einzubinden, wenn man keine ioBroker-Lösung (o.ä.) sucht.

Gibt es jemanden, der einmal seine Erfahrungen mit
a) der Einrichtung des Smartthings Hubs darlegen würde (die soll ja nicht ganz ohne sein; Stichwort: region lock) und
b) der aqara-Einbindung in ST mal kurz erzählen könnte? Mich interessiert vor allem, ob sich der Status der Aktoren von Alexa ansagen lässt.

Lieber Gruß


Bastian

Re: Erfahrungen mit Smartthings?

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 06:35
von PeterN
Hallo,

der Samsung SmartThings Hub V3 ist nun in deutscher Version (Modellnr: GP-U999SJVLGSB) erhältlich und bis zum 11.09.2019 mit 30% Rabatt bestellbar. Der Preis von 63,- Euro ist passabel.

https://www.samsung.com/de/offer/smarthome2019/

Meine Erfahrungen mit der Smarthings App und meinen beiden TV sind eher ernüchternd. Mit dem Hub soll wohl eine herstellerübergreifende Integration von IoT Komponenten möglich sein.

Meine Frage ist, ob dies sinnvoll oder erforderlich ist, wenn man z. B. bereits einen Hue Hub und einen Hometic IP AP im Betrieb hat.

Gruß
PeterN

Re: Erfahrungen mit Smartthings?

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 08:27
von chupsy80
Hallo Peter,

danke für die Erinnerung bzgl. des Deals. Habe gerade zugeschlagen.

Werde die Tage dann also zurückkommen auf Deinen Beitrag.

Cheers



Chupsy

Re: Erfahrungen mit Smartthings?

Verfasst: So 16. Aug 2020, 08:03
von PeterN
Hallo!

Inzwischen ist der v3-Hub schon einige Zeit verfügbar. Daher rufe ich den Thread in Erinnerung unw frage in die Runde nach euren Erfahrungen.

Gruß
PeterN