Seite 1 von 3

Erinnerungen

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 17:06
von Frank62
Ist es irgendwie möglich wenn ich mich erinnern lasse von Alexa, dass es auf all meinen Geräten kommt?
Ich hatte gestern unten der Küche eine Erinnerung erstellt, und habe sie heute verpasst weil ich in der oberen Etage unterwegs war.
Aufs Handy schaue ich ja auch nicht alle Nase lang ob da eine Erinnerung gekommen ist.
Es macht ja keinen Sinn einmal durchs Haus laufen und auf jedem Gerät einzeln die Erinnerungen zu erstellen.

Re: Erinnerungen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 13:58
von Frank62
91 Zugriffe und keiner kennt die Lösung?

Re: Erinnerungen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 14:05
von whiteduck
weil es keine Lösung gibt.

Re: Erinnerungen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 15:26
von Frank62
whiteduck hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 14:05
weil es keine Lösung gibt.
D.H.nur sehr eingeschränkt nutzbar, Und da machen die in der Werbung soviel TamTam drum......
Erinnerungen in nur einem Zimmer ist doch eigentlich witzlos.....

Re: Erinnerungen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 17:37
von AlexaFan
Das ist halt Amazon, da wird alles nur halbherzig umgesetzt, siehe Lautstärkeregelung, Stummschaltung, Wecker, Erinnerungen, Multiroom, Streaming, Telefonie, usw.

Wenn man etwas sinnvoll haben möchte, dann muß man sich schon selbst einen Server einrichten und die gewünschte Anwendung selbst programmieren. Aber selbst das geht halt nur eingeschränkt mit dem was Amazon mit seiner (inoffiziellen) API zuläßt.

Re: Erinnerungen

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:27
von nulldr0id
Frank62 hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 13:58
91 Zugriffe und keiner kennt die Lösung?
Das sind nur Bots, die das Forum durchsuchen.

Hmmm, also, über die Web-Oberfläche oder die App soll man Erinnerungen für mehrere Geräte anlegen können,
anscheinend funktioniert das aber nicht per Sprachbefehl...
...ich hab ein bisschen rumprobiert, komme aber nicht dahinter.
Vielleicht geht das auch über Gruppen?!

Sag mir bescheid wenn du eine Lösung hast, ok?

Re: Erinnerungen

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 07:17
von robin.h
@AlexaFan: naja, es ist auch schwer für ALLE immer das gewollte zu programmieren...
Ich z.b. bin ganz froh, dass eine Erinnerung nicht über ALLE meine Echos ballert, sondern eben nur gezielt auf einem und auf dem Handy.
Es wäre aber sicher wünschenswert, wenn man hier die Wahl hätte, wo die Erinnerung ausgegeben werden soll. Aber per de auf jedem Gerät, wäre nicht meins ;)

Viel schlimmer finde ich, dass Stereo-Paare nicht als ein Echo behandelt werden.
Wenn ich abends im Schlafzimmer den Wecker stelle, bin ich näher am linken Echo... Der weckt mich dann auch morgens... Aber aus dem Bett bin ich näher am rechten, so dass der immer auf "Alexa Stopp" reagiert und mit erzählt, dass mein Wecker gestellt sei, während der Rechte fröhlich bimmelt :')
Bei dem Stereopaar sollte doch klar sein, dass sich da die jeweiligen Befehle auf beide Geräte beziehen...

Re: Erinnerungen

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:39
von Frank62
robin.h hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 07:17
Wenn ich abends im Schlafzimmer den Wecker stelle,
Bei mir steht da ein ca. 20 Jahre alter Radiowecker, der ist von Montag bis Sontag durch programmiert. für Sonder Weckzeiten nehme ich das Handy, wenn es dann mal sein muss....
AlexaFan hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 17:37
Hmmm, also, über die Web-Oberfläche oder die App soll man Erinnerungen für mehrere Geräte anlegen können,
Das wäre auch nur eine Notlösung, denn Alexa ist ein Sprachassistent und keine Schreibmaschine.....
AlexaFan hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 17:37
Sag mir bescheid wenn du eine Lösung hast, ok?
Mache ich habe Amazon mal angeschrieben, glaube aber nicht das von da Antwort kommt.

Re: Erinnerungen

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:50
von robin.h
Frank, was soll ich mit deiner Antwort anfangen?
Das gibt's in letzter Zeit öfter, dass man selber ein Problem beschreibt und du dann kommst mit "ich benutze ..." oder "warum willst du XYZ, braucht man doch nicht"

Und selbst aber nen Thread pushst "schon so viele Ansichten... Keiner ne Lösung"

Am Ende sehe ich da aber keinen Unterschied, ob ich Alexa als Wecker oder Erinnerung nutzen will... Du kannst ja auch für deine Erinnerungen nen Handy nehmen.


Ich bin mir nicht sicher, ob du das eher unbewusst "nur so" kommentierst oder ob du das immer so ernst meinst und glaubst, dass deine "Probleme" immer unlösbaren wären, als Schwachpunkte die andere / ich an Alexa bemängeln.

PS: das soll jetzt kein Angriff sein, ist mir aber schon mehrmals aufgefallen und ich wollte es jetzt mal ansprechen, bevor daraus etwas schräges entsteht

Re: Erinnerungen

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:58
von Frank62
robin.h hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 08:50
Frank, was soll ich mit deiner Antwort anfangen?
Das gibt's in letzter Zeit öfter, dass man selber ein Problem beschreibt und du dann kommst mit "ich benutze ..." oder "warum willst du XYZ, braucht man doch nicht"
robin.h
Das mit dem Wecker sollte nicht heissen, das es andere nicht machen können, sollen mit Alexa. Das war nur ein Hinweiss, wie ich das im Schlafzimmer habe und das es für mich keinen Sinn macht ein Show oder sonstiges hin zu stellen. .