Erklärung der Funktionsweise von Bridges

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 2. Jan 2019, 08:46

Hallo zusammen,

Seit Tagen forste ich das Netz nach Infos durch. Ich will mir ein einfaches System zur Lampensteuerung für das WoZi aufbauen.

Aktuell habe ih seit jahren 4 milight rgb birnen im Einsatz. Diese kann man nur mit einem wlan Konverter, der milight Bridge und der milight skill einbinden.

Kann mir einer mal erklären wie das funktioniert?

Ich versuche mal und bitte um Verbesserung bzw. Erweiterung.

Die milight Lampen haben ein Protokoll dass nicht von echo bedient werden kann.
Sie werden per Funk angesprochen daher auch die einfache fernedienung.
Um sie per wlan zu steuern (easybulb Handyapp), braucht es ein wlan Modul. Dazu war bei meinen ein billiges Modul dabei für rund 5 eur. Damit kommt man aber nicht ins echo-system.

Mit einem bestimmten milight Modul geht dies aber. Kostet rund 25 eur.

Aber dann auch nur mit der milight Bridge app. IN dieser app sucht mal das Modul und stellt dann irgendwas ein. Hier wird es unklar, da ich so ein Modul nicht habe und immer noch am überlegen bin, ob ich die milights nutzen mag mit dem ganzen ZusatzGetue oder gleich auf einen echo plus gehe und direkt hues einbinden mag...

Aber dennoch: Wie funktioniert das dann?
Die Eistellungnen de milight Bridge sind dann wo gespeichert?
Muss das Handy beim späteren Betrieb im Netz sein?
Sendet echo befehle an die Bridge oder an den Konverter?
Sry, das ist mir völlig unklar.. :-)

Danke und Gruß,
Randy
0 x
Benutzeravatar

benjamin.kiesewetter
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 11:48

Fr 4. Jan 2019, 11:04

Hi,

ich kenne die milight Birnen und Module nicht. Von deiner Erleuterung her würde ich aber sagen das die Echo Geräte dein Handy mit der App ansteuern. Die App gibt dann die Befehler weiter an das Modul und das Modul verteilt die dann auf deine Geräte.
Eben habe ich noch mal etwas ggegoogle. Leider konnte ich auf die Schnelle nicht zum Komunikationsprotokol der Birnen finden, außer WIFI und Funk. Die Bridge hat aber Zigbee.
Dann würde es so funktionieren:
Dein Echo sendet ein signal an die Bridge per Zigbee Protokol, die wandelt das Signal dann um und schickt es zu den geräten.

Ich habe selbst schon unzählige Lampenhersteller probiert nur um nach 2 Wochen genervt zu sein weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich bin jetzt auf die Hue um gestiegen und muss sagen ich bin mega zu frieden. Bridge aufgestellt. Registiert, Skill aktiviert, Lampen gesucht und los gehts
und alles funktioniert reibungs los.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 4. Jan 2019, 11:32

Hi...

Mir scheint es aktuell auch so, dass die teurere Lösung all-in wohl die billigere ist, weil man weniger Zeit zum Einrichten und Ärgern aufwenden muss.

Danke dir.

Lgr
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 4. Jan 2019, 11:40

Ich bin noch immer mit meinem Minimalsystem von ZigBee-Lampen und dem Echo-Plus als Hub zufrieden.
Da Du aber breits WLan-Lampen hast und diese sicher nicht wegwerfen willst...
Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob es ein Alexa-Skill für Deine Lampen gibt. Dann einfach den Skill aktivieren, mit dem Lampen-Account verknüpfen und schon kannst Du die Lampen auch über Alexa-Geräte steuern.
Wir haben z.B. eine Kasa-WLan-Steckdose: Dort ist die Steckdose mit dem Kasa-Account verknüpft.
Kasa-Skill in Alexa aktivieren.
Jetzt den Account per Skill mit Alexa verbinden. (Accountnamen und passwort in Alexa App im Skill eingeben)
Evtl sagen: "Alexa, finde neue Geräte", dann wird neu gescannt.
Alexa erkennt die Geräte und Du kannst sagen "Alexa, schalte Gerät an/aus" und es passiert.
Dauer: Geschätzt unter 5 Minuten wenn der Alexa-Skill vorhanden ist. (War so bei uns, das Einrichten der Geräte fällt bei Dir ja weg, das funktioniert ja schon seit Jahren wie Du schreibst. Das ist definitiv der Teil der bei uns am längsten gedauert hat.)

Achso, zum "wie":
Wenn das alles einmal aufgesetzt ist, gibst Du Alexa den Befehl. Der Echo "telefoniert nach Hause/Amazon", dort wird die Verknüpfung mit dem Lampen-Skill erkannt, also wird an den Server von den Lampen der Befehl geschickt, dieser telefoniert per WLAN mit Deinen Lampen (oder der Zentrale von dem System) und sagt denen "einschalten!".

Im Prinzip funktioniert das mit einem HUE (oder jedem anderen) System auch so.
Das ist auch der Grund wieso ich solange meine Anforderungen erfüllt werden können auf mein reines EchoPlus System schwöre: ein Server weniger in der Kette. Je weniger Zwischensysteme, desto weniger Systeme die ausfallen können. :D
Zuletzt geändert von Omni am Fr 4. Jan 2019, 11:54, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Randy
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 08:26
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 4. Jan 2019, 18:42

Es gibt schon eine Bridge für die alten Lampen, ich müsste aber für rund 25 eur einen anderen wlan Konverter kaufen.
Dadurch wird es uninteressant.

Bei der echo plus Konfiguration wird das doch auch über den philips Server laufen, oder?

Lgr
Zuletzt geändert von Randy am Fr 4. Jan 2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 29. Mai 2019, 00:02

Der Ablauf ist an sich

Alexa Befehl geht an den Amazon Server der konvertiert gibt die Info an Philips weiter die sprechen die bridge an und geben der Lampe die befehle. Gleichzeitig gibt es eine Rückinfo an amazon und Alexa gibt ihr okay aus.

Bei Einbindung in einem Echo plus oder Show 2.Gen geht es nicht weiter an Philips sondern wird innerhalb von Amazon nach der Konvertierung an einen anderen Server weiter gegeben der dem Echo sagt was er zu tun hat und Alexa schaltet und gibt ihr okay aus.

Bei milight läuft es wie bei Philips.

also ich denke mal du meinst mit WLAN Konverter Die neue bridge. Die neue Bridge YT-1 ersetzt die alte ibox 1/2 .So ein kleiner weisser kasten.gibt für ca. 15€ bei aliexpress. Der wird quasi wie eine FB eingebunden. damit kannst du über die App deine Lampen schalten. Die alten Lampen lassen sich darüber aber nur über einen Kanal (in der app)steuern nicht einzeln. Fernbedienung geht natürlich trotzdem wie gehabt.Es sei den du hast schon die neuen Lampen yb1 (bei e27) die gehen einzeln. Alexa Zugriff funktioniert natürlich auch wenn auch nicht so gut und flüssig wie bei Philips. Manchmal kommt eine Rückmeldung das es nicht geklappt hätte aber es schaltet trotzdem. Da kommt die Rückmeldung an amazon hält zu spät oder gar nicht vom miligh Server. Alternativ kann man selbst über OpenHAB einen Server aufsetzen da kann man dann 4 Lampen der alten Modelle auch über Alexa schalten.

Ich habe milight im Kinderzimmer da ich die Bedienbarkeit über die Wandpannel um einiges besser finde wie bei philips. Auch die Fernbedienung finde ich besser. Die milight Cloud App ist aber eher verbesserungswürdig. Bei milight muss man schon etwas aufpassen welche Sachen man kauft bezüglich der Kompatibilität zu Alexa.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 29. Mai 2019, 14:50

Ich habe bereits in 2 Zimmern Milight verbaut (mit einer ibox2). Die sind über einen PI (mit HA Bridge und einem Node module (milight promise)) auch via Alexa problemlos steuerbar.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information