erste Schritte ins smart Home...

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Schwarzbier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 16:24

Mo 25. Dez 2017, 18:44

Hallo liebe Leute!
Seit Kurzem bin ich nun auch Besitzer eines Echo Dot. Nach der anfänglichen WOW- und Probierphase richtet sich bei mir und meiner Familie der Fokus auf praktische Anwendungen, smart Home halt.
Nun ist es so, das ich über Alexa in bestimmten Räumen das Licht an- und ausschalten will. Dimmen ist dabei nicht erforderlich. Smarte Steckdosen und Thermostate und auch der eine oder andere zusätzliche Echo sollen vielleicht später folgen.
Über Google und auch in diesem Forum habe ich schon eine Menge gelesen, jedoch hat mich das meiste mehr verwirrt als aufgeklärt. Ich hoffe in diesem Forum Leute zu finden, welche das Wissen und auch die Lust haben, meine Frage leicht verständlich einem Alexa- Dummie zu beantworten.
Zu meinem konkreten Vorhaben:
Ich möchte bestehende UP- Lichtschalter durch smarte Lichtschalter ersetzen. Dabei muss ich normale Ein/Aus- Schaltungen und eine Wechselschaltung realisieren. Die neuen Lichtschalter möchte ich über den Echo Dot und auch manuell bedienen. Nicht alle Familienmitglieder können und wollen sich sofort daran gewöhnen, nur über Alexa das Licht zu bedienen. Idealerweise sollte keine weitere Hardware nötig sein.
So. Das sind die Rahmenbedingungen. Ich möchte auch nicht vergessen wissen, das smarte Thermostate auch irgendwann folgen sollen (muss aber der Vermieter mitspielen...).
Falls es weiterhilft: Bei mir arbeiten eine Fritz!Box und ein Mac. Kann ja sein, dass das wichtig ist.
Als Anmerkung hintenan: Nötige Handwerkliche Arbeiten sind kein Problem...
Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend genau beschrieben und hoffe auf baldige Antworten. Liebe Grüße, Schwarzbier
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mo 25. Dez 2017, 22:45

Also ohne weitere Hardware wird es sicher in Problem - zumal aus deinem Post nicht eindeutig hervorgeht, ob du UP-Schalter ersetzen willst oder nicht.
Du hast zweit Möglichkeiten - entweder du ersetzt die Schalter oder die Lampen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Schalter ersetzt - hier kannst du dich mal bei HOMEMATIC (IP) umschauen (Beispiel)
Allerdings wirst du einen zusätzlichen AccessPoint brauchen (Steuerung der angeschl. Schalter etc) oder falls du Bock auf Scripte schreiben und programmieren hast, eine CCU2. (kurz gesagt: HOMEMATIC IP ist Plug&Play / HOMEMATIC ist für Bastler)
Vorteil wäre, dass du die Thermostate auch von der Firma beziehen könntest und ein System aus einer Hand hast. Diese Thermostatköpfe kannst du übrigens in 3min ohne das du irgendetwas an der HZ-Anlage änderst oder bastelst, anbringen. (und genauso wieder entfernen und die alten anschrauben)

Allerdings ist SmartHome keine preiswerte Angelegenheit - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Heizkosten spart man nur, wenn man vorher keine Zeit- und/oder Temperaturgesteuerte Regelung hatte.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Di 26. Dez 2017, 08:17

Wenn Du erstmal keine zusätzliche Hardware kaufen möchtest, empfehle ich Deinen Plan zu ändern. Die Fritzbox kann Heizungsventile und Steckdosen mit Alexa steuern. Für Licht benötigst Du weitere Hardware.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 26. Dez 2017, 10:22

Bergelmir hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 08:17
Wenn Du erstmal keine zusätzliche Hardware kaufen möchtest, empfehle ich Deinen Plan zu ändern. Die Fritzbox kann Heizungsventile und Steckdosen mit Alexa steuern. Für Licht benötigst Du weitere Hardware.
Würde ich mir aber genau überlegen - die Fritzbox steuert die Thermostate per WLAN. Die üblichen SH-Anbieter aber per Funk. Somit wäre die AVM-Thermostate nicht weiter nutzbar; man hätte 2 verschiedene Systeme im Haus und bei einem grossen Haus hat man das Problem dass die Thermostate nicht erreichbar sind.
Aber das Problem das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wird einem immer mehr bewusst, je mehr man sich damit beschäftigt und man einbaut.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
Schwarzbier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 16:24

Di 26. Dez 2017, 10:39

Vielen Dank für diese ersten Antworten.
@paolo: Natürlich möchte ich die UP- Schalter ersetzen. Hab ich so geschrieben.
Und mit der Hardware, welche ich nicht extra kaufen möchte, waren sogenannte smart hubs gemeint (zum Beispiel...). Lichtschalter und später mal Steckdosen und Thermostate sollen schon nach und nach angeschafft werden. Ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nur Lichtschalter ersetzen. Der Rest soll später folgen.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 26. Dez 2017, 11:19

Du wirst um einen AccessPoint/Bridge/CCU2 oder wie immer das Teil genannt wird, nicht umhin kommen, da die mir bekannten Aktoren ausschliesslich mit Funk arbeiten. Router arbeiten IMHO nur im WLAN-Bereich und der EchoPlus bietet nur rudimentäre Steuerungsmöglichkeiten. Allerdings kann es sein, dass irgendein asiatischer Hersteller etwas dementsprechendes im Angebot hat.
Zuletzt geändert von Paolo am Di 26. Dez 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

bOamiii
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:54

Fr 5. Jan 2018, 10:46

Da ich auch auf der Suche war...

Lichtschalter: https://www.amazon.de/dp/B076CJHPQ6/
Problem: Keine Wechselschaltung und zu groß für eine Doppeldose mit Steckdose drunter. Was passenderes habe ich bisher noch nicht finden können :/

Als smartes Thermostat nutze ich die Tado-Dinger: https://www.amazon.de/dp/B01M0GTY4M/
Funktionieren bis dato wunderbar (sollten Sie auch, bei dem Preis...) und lassen sich direkt über den Echo ansprechen. Der Vermieter muss da nicht mitsprechen, die lassen sich (wie schon erwähnt) innerhalb kurzer Zeit einfach selber anbringen.
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Mi 10. Jan 2018, 06:36

etwas kostspieliger aber dann doch eine saubere Lösung --> Digitalstrom-Komponenten ... Ich habe sie nicht im Einsatz, aber für die Sprachsteuerung wird wahrscheinlich dann ein "Server" gebraucht (399€)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 10. Jan 2018, 08:08

Bei den Unterputz Smart-Lichtschaltern muss man immer beachten, dass am Schalter auch "N" verfügbar sein muss!
Das ist bei normalen Schaltern ja nicht der Fall und somit hat man auch oft an der Stelle, wo der Schalter sitzt, überhaupt kein "N" liegen.
In so einem Fall wächst dann der Aufwand wieder extrem (Neuverkabelung, etc.)
Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 10. Jan 2018, 08:20

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 08:08
Bei den Unterputz Smart-Lichtschaltern muss man immer beachten, dass am Schalter auch "N" verfügbar sein muss!
was ? warum ?! Man könnte ja auch ganz einfach einen nehmen, der keinen neutralleiter benötigt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information