Seite 1 von 1

Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 19:38
von Coolzero1982
Hallo,
Ich habe auf der Terrasse einen Dot installiert, im Wohnzimmer welches über die terassentür getrennt ist, habe ich einen „normalen“ Echo. Wenn ich auf der Terrasse „Alex spiele XYZ“ sage, reagiert nicht nur der Dot, sondern auch der Echo im Wohnzimmer. Wieso reagieren beide? Dachte es würde nur der näheste reagieren

Re: Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 21:46
von alexanderstory
Ich habe auch mehrere Echos im Haus installiert.Teilweise in aneinander grenzenden Räumen ohne Türen. Hin und wieder reagiert auch bei mir das falsche Gerät. Aber eigentlich nur dann, wenn ich unbewusst in die falsche Richtung gesprochen habe. Also Gerät im gleichen Raum ist hinter mir, Gerät im Nebenraum ist in Blickrichtung.

Ansonsten klappt es einwandfrei.

Kontrollier doch mal durch eine 2. Person, ob deine Stimme nicht zufälligerweise im Wohnzimmer besser zu verstehen ist, als auf der Terrasse. Oder verändere die Aufstellung mal ein bisschen. Bring was Massives zwischen Echo Wohnzimmer und Terrassentür oder so.

Re: Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: So 8. Jul 2018, 09:53
von Der_Dedl
Hast du auf der Terasse einen Lautsprecher am Dot angeschlossen?
Bei mir passiert es, wenn der Dot auf der Terasse bereits Musik spielt (über einen externen Lautsprecher). Das ist dann einfach zu laut, dann reagiert bei mir auch der Show aus der Küche. Ich drehe dann vor dem Befehl die Lautstärke am ext. LS runter.

Gruß
Der Dedl

Re: Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 22:33
von nachtanbeterin
Ich hatte das Problem auch. Ich habe die Alexas nun abwechselnd in Alexa und Echo um benannt. Nun funktioniert es einwandfrei bzw nur der Angesprochene

Re: Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 22:51
von padrino
@Der Dedl
Wenn die Küche Dich versteht, kannst Du auch sagen "Alexa Lautstärke 1 auf Terrasse", danach versteht Dich vielleicht auch der dort. ;)

CU,
padrino

Re: Es reagiert immer die falsche Alexa

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 09:02
von Der_Dedl
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit;)