Etwas ist schiefgelaufen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Jan 2020, 18:25

Hallo, ich habe seit heute mittag das problem das alexa kaum ein gerät ansteuert...es kommt immer irgendwas ist schiefgelaufen... manchmal nach dem gefühlten 100 ansprevhen reagierz es dann, aber ausschalten z.b. ist dann nicht möglich..


Habt ihr auvh solche probleme?

Habe schon die geräte und den router neu gestartet
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 8. Jan 2020, 18:39

Hi!

Hab das gleiche Problem.

Manchmal geht die "Zicke" sogar für ein paar Minuten offline.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 8. Jan 2020, 18:47

S. Allestörungen.de
....ist bekannt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Jan 2020, 18:48

Ok... dachte schon das in meiner anlage etwas nicht stimmt
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Jan 2020, 10:37

Seit gestern Abend zickt dieser Amazon-Schrott mal wieder ohne Ende herum. Langsam nervt es wirklich... :rage:

Das "etwas ist schiefgelaufen" hatte sich bei mir so gegen 20:00 Uhr wieder erledigt. Seit dem laufen zumindest die SmartHome-Klamotten wieder.

Aber dafür spinnt jetzt die Radiowiedergabe. :triumph:

Der Versuch, WDR5 zu starten, führt seit gestern Abend dazu, dass Alexa diesen Sender ungefragt statt mit TuneIn mit einem mir bislang unbekannten Skill "ARD Audiothek" abspielt. Das wäre mir ja grundsätzlich egal - nur dass damit kein Multiroom funktioniert (auch wenn die blöde Dose gegenteiliges behauptet). Das Kommando "Alexa, spiele Radio WDR5 auf TuneIn auf der XY-Gruppe" spielt zwar wieder über TuneIn, aber nur auf der angesprochenen Dose. Multiroom ist bei mir seit gestern Abend mit Radio nicht mehr nutzbar - Amazon Music funktioniert aber nach wie vor auch im Multiroom Betrieb.

Manuelles Deaktivieren des Skills "ARD Audiothek" bringt nichts, weil beim nächsten Versuch, WDR5 abzuspielen, der Skill wieder ungefragt aktiviert wird.

Merkwürdiger Weise wird WDR2 nach wie vor über TuneIn abgespielt.

Jede Woche eine neue Baustelle...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Jan 2020, 20:49

Okay, inzwischen ist das Multiroom-Problem anscheinend gefixt. Der Skill "ARD Audiothek" spielt meinen Lieblingssender jetzt ebenfalls per Multiroom.

Und es gibt quasi stündlich weitere Änderungen, die Heinis von Amazon basteln offenbar gerade massiv an der Art der Wiedergabe von Radiosendern. Bei mir dudeln inzwischen fast alle ÖR-Sender nicht mehr per TuneIn sondern über die ARD Audiothek. Private Sender werden entweder weiterhin über TuneIn abgespielt (gerade mit Antenne Niedersachsen probiert) oder es kommt die Meldung, dass der jeweilige Skill nicht verfügbar sei. Z.B. bei "Alexa, spiele Radio FFN" - hingegen funktioniert "Alexa, spiele Radio FFN auf TuneIn".

Das Ganze ist äußerst nervig, da meine gewohnten Standardbefehle zum Radiohören jetzt teilweise nicht mehr funktionieren. :weary:

Immerhin: Meine Routinen, die Radiosender per TuneIn auf Multiroom-Gruppen abspielen, funktionieren noch - auch wenn es ÖR-Sender sind. Aber das kann natürlich schon morgen wieder ganz anders sein...

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 9. Jan 2020, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 9. Jan 2020, 21:46

Diese ungefragte Skillaktivierung geht mir auch gehörig auf den Zeiger.
1. Hat dieser Sender irgendwelche Untersender, kommt (oftmals) ein ellenlanges Gelaber und man muss dann nochmal "sagen" welchen man hören will. Mag ja sein, dass das vielen gefällt und es hat ja auch seine Berechtigung. Aber bitte nicht automatisch und ungefragt.
2. Radioskills spielen nicht im Stereomodus.

Klar kann ich jetzt sagen, "Alexa, spiele XY auf TuneIn", ich will aber nicht immer mehr mit der Dose kommunizieren, sonder so wenig und so knapp wie möglich.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Jan 2020, 21:55

Jens1066 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:46
Diese ungefragte Skillaktivierung geht mir auch gehörig auf den Zeiger.
Naja, ich habe ja ein gewissen Verständnis dafür, wenn Amazon aus irgendwelchen Gründen entscheidet, den Standard-Radioplayer (in diesem Fall TuneIn) gegen was anders auszutauschen. Aber dann bitte erst in dem Moment, wo es auch funktioniert! Das ist hingegen mal wieder die typische Banana-Ware...
Jens1066 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:46
2. Radioskills spielen nicht im Stereomodus.
Vielleicht spielt die ARD Audiothek ja auch im Stereo-Modus, denn Radioskills können ja eigentlich auch kein Multiroom - die ARD Audiothek kann es aber. Testen kann ich den Stereomodus allerdings nicht, da ich mein testweise eingerichtetes Stereopaar relativ schnell wieder getrennt habe und gegen etwas funktionierendes ausgetauscht habe. Denn der Stereomodus der Echos ist ja im aktuellen Zustand wirklich die idiotischste Idee, die Amazon jemals hatte.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 9. Jan 2020, 23:16

Volkerchen hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:55
Naja, ich habe ja ein gewissen Verständnis dafür, wenn Amazon aus irgendwelchen Gründen entscheidet, den Standard-Radioplayer (in diesem Fall TuneIn) gegen was anders auszutauschen. Aber dann bitte erst in dem Moment, wo es auch funktioniert! Das ist hingegen mal wieder die typische Banana-Ware...
Ich denke mal, das hat gar nichts unmittelbar mit Amazon zu tun, sonder die einzelnen Sender möchten Hipp sein und erstellen deshalb Skills. Stell Dir mal vor, jeder Radiosender, der über TuneIn erreichbar ist, hätte einen eigenen Skill :grin:
Volkerchen hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 21:55
Denn der Stereomodus der Echos ist ja im aktuellen Zustand wirklich die idiotischste Idee, die Amazon jemals hatte.
Warum? Ich bin (inzwischen) recht zufrieden. Natürlich nicht mit meiner Stereoanlage zu vergleichen, aber um mal schnell Radio zu hören, oder was aus Amazon Music abzuspielen ist die Kombi aus Echo 3.Gen. und Echo Plus 2.Gen. mehr als OK. Die Kombi aus 2 Echo´s 2.Gen. hab ich aber auch ganz schnell wieder abgebaut, das war zu dünn. Natürlich ist es schon kompromissbehaftet. Das mit den Skills hatten wir ja schon, Ansage kommt immer nur aus einem der beiden Echos, aber damit kann ich leben.

Was wirklich nicht zu gebrauchen ist, ist dieser Heimkinomodus. Das klingt so unnatürlich schräg und hallig, da schalte ich lieber den AVR an......
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 9. Jan 2020, 23:34

Jens1066 hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 23:16

Was wirklich nicht zu gebrauchen ist, ist dieser Heimkinomodus. Das klingt so unnatürlich schräg und hallig, da schalte ich lieber den AVR an......
Es wird, immer wieder, über die Tonqualität gemotzt. Was will man für den Preis denn? Zum Musikhören kauft ja auch kaum wer die hochwertigen Anlagen von Tschibo.

Ich habe mir Dieses Hier geholt, über die Dot gestülpt und gut ist es. Kommen wenigstens bessere Klänge raus.

Was das Übrige angeht, das Rumgefummel von Amazon ist stellenweise nervig, ja....... aber wir sollten mal Überlegen: Wir stehen, was diese Assistenten anbelangt, noch ganz am Anfang. Da ist mehr Probieren als Erfahrung angesagt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information