Eure Erfahrungen mit Sonos Play:1 mit Echo Dot

Hier geht es um Lautsprecher von Sonos, welcher Alexa als Sprachassistent direkt integriert haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Dez 2017, 10:16

Ich möchte gerne in die Sonos Welt einsteigen, kann mich aber zwischen dem Sonos One und der Kombi aus Sonos Play:1 und Echo Dot nicht entscheiden. Zum Sonos One gibt es unzählige Testberichte.... zusammenfassend kann man sagen:

- Die Soundqualität vom Sonos One und Sonos Play:1 sind nahezu identisch
- Die Mikrofone vom Sonos One sind deutlich schlechter als bei der Amazon Echo Familie. Den Sonos One muss man zeitweise anschreien.
- Das Feedback auf erkannte Alexabefehle ist beim Sonos One etwas spärlich (...unscheinbare LED statt Leuchtring wie beim Echo)
- Auf dem Sonos One fehlen einige wenige Alexafunktionen: Telefonie und Nachrichten, Multiroom innerhalb der Echofamilie
- Bei der Alexa Sprachausgabe klingt der Sonos One etwas zu basslastig

Da liegt es auf der Hand zu fragen ob es mit der Kombi "Sonos Play:1" und "Echo Dot" nicht besser geht. Hierzu gibt es aber leider wenig aktuelle Informationen. Funktioniert die Kombi Sonos:1 mit Dot und dem aktuellen Sonos Skill inzwischen wie man es sich wünscht?

Wie läuft das in der täglichen Routine? Ich möchte gerne Radio oder Spotify per Sprachbefehl aktivieren und es soll automatisch auf dem Sonos:1 ausgegeben werden. Geht das so einfach?

Gruß Marcel

PS: Hier ein IMHO ausgewogener Testbericht der aktuellen Geräte:
https://www.golem.de/news/alexa-geraete ... 31519.html
0 x
Benutzeravatar

Joschko
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 20:36
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 10. Dez 2017, 19:59

Hallo Du!

Ich bin auch kurzfristig in der Sonos-Welt gestrandet und habe mir den Sonos One gegönnt - gut die Einstellung hat ein wenig gehakt - die W-Lan Verbindung wurde nicht direkt erkannt und ich musste den Speaker kurz am Modem anschliessen - aber dann hat es geklappt. Die Tonqualität fand ich sehr gut - die Einrichtung von Alexa hat auch recht gut funktioniert - auch wenn man mit zwei Apps nacheinander jonglieren muss - aber ist ja noch die Beta-Version Software.

Was mich aber persönlich gestört hat - Audible wird nicht unterstützt - soll zwar irgendwann kommen. Der Sonos ist eben ein W-Lan Speaker - daher bin ich jetzt gar nicht sicher ob es überhaupt derzeit schon möglich ist den Sonos Play 1 mit dem Echo-Dot - der über Bluetooth - überträgt zu verbinden.

Ich habe meinen Sonos One zurückgegeben und habe mir über Amazon den Echo-Plus mal bestellt und werde den auf Herz und Nieren testen - ist auch günstiger als der Sonos.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mr.Fisch
Beiträge: 99
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:53
Vorhandene Echos: 6
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Dez 2017, 20:33

Hat denn niemand positive Erfahrungen mit der Kombination Echo Dot & Sonos gemacht?
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 12. Dez 2017, 21:21

Hallo, ich habe ne Playbase mit nen Dot gekoppelt, das läuft über einen Sonos Skill zum Musik hören gut, normale Ansagen kommen aus den Echo, funktionierte Stabiel, man Sagt Alexa spiele xy im Wohnzimmer und die Musik spielt auf der Playbar.
Den Echo Plus hatte ich als Hub auch schon der Sound ist mir nicht gut genug gewesen und die Hub Funktionen sind mehr für den Kindergarten.
Habe mir zu meiner Playbase jetzt zwei Sonos One gekauft und sie als Surround Lautsprecher gekoppelt, das hört sich richtig gut an.
So entfällt auch das zusätzliche benenne des Raumes es reicht Alexa spiele Musik.
Die Steuerung von Hue Lampen und meiner Rollläden die mit meiner Zipato Smarthomezentrale verknüpft ist geht sehr gut.
Jetzt die Negativen Seiten der One hört schlechter, dies soll über ein Update behoben werden, auch die Sprachsteuerung von Google wird es im nächsten Jahr geben auch die Anbindung für Apple Geräte mit Siri.
Wenn die Kinderkranheiten behoben sind ist der One der bessere Multifunktionslautsprecher.
0 x
Benutzeravatar

ruppikas
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 18:25

Fr 29. Dez 2017, 19:40

Habe Dot und Sonos play1 am Laufen gehabt (durch Echo Show ersetzt) funkrioniert tadellos.- echo spiele xy auf sonos oder wie auch immer ihr den Speaker benannt habt. Da ich entweder Radio oder die eigenen playlists höre benutze ich keine Sprungfunktion.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos“

  • Information