Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat für AVM FRITZ!Box

Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 14. Jan 2017, 10:00

Frank62 hat geschrieben:
Hotbird hat geschrieben:dann kommst Du zur Zeit nicht um FHEM drum rum :-) Läuft übrigens super
wie würde da der Befehl für Alexa lauten? Ich schaue mir grad FHEM an...(bin am runterladen)
Ich glaube: Stelle Temperatur Wohnzimmer auf 20 Grad.
1 x
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 19. Jan 2017, 09:01

Alexa, schalte Heizung Wohnzimmer auf 20 ( so läuft es bei mir )
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mo 10. Apr 2017, 13:22

Hotbird hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2016, 13:02
Hallo,

ich habe auch diese Thermostate und lasse sie über die Software FHEM ( auf nem Raspberry Pi ) mit Alexa steuern.
Finde da reichlich Infos, aber keine detaillierte Anleitung nach der ein Anfänger in diesem Bereich vorgehen kann. Hast Du da einen Link oder vielleicht sogar schon eine Anleitung? Funktioniert das auch mit dem Original Fritz Thermostat 300?
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Hotbird
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:57
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 4. Mai 2017, 15:12

Mhh, meinst Du jetzt wie man die DECT Thermostate in FHEM einbindet, oder wie man diese dann über Alexa steuert?

Einbindung in FHEM geht über FBAHAHTTP
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41442.30.html

Alexa hab ich mit Custom Skill eingebunden
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem

FBAHAAHTTP ging simpel, Alexa hat so 2 Abende gedauert bis es alles lief :-)

// P.S. war da auch totaler Anfänger. Bin es jetzt noch bei FHEM, man muss leider viel quer lesen und im Forum fragen. Die sind aber alle nett dort. Kannst ja dort mal reinschauen und nach Beiträgen von mir Filtern ( auch Hotbird ) :-)
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 6. Nov 2018, 09:16

Es gibt ja inzwischen einen inoffiziellen Skill, der die Fritz-DECT-Thermostate unterstützt: FB Smart Home

Hat den schon jemand im Einsatz?
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 6. Nov 2018, 09:50

Den Skill gibt es schon lange.
Bei mir läuft er problemlos, aber nur für die
DECT200. Für meinen DECT301 habe ich eine
Variante in der Fritzbox laufen ( ist nur der
Handtuchwärmer im Bad, der Rest ist Fußbodenheizung). :grin:
1 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 6. Nov 2018, 10:01

hapoppe hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 09:50
Für meinen DECT301 habe ich eine
Variante in der Fritzbox laufen ( ist nur der
Handtuchwärmer im Bad, der Rest ist Fußbodenheizung). :grin:
Was für eine Variante meinst du und warum nutzt du nicht den Skill?
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 6. Nov 2018, 20:51

Variante in der Fritzbox.

Ich brauch den Skill nicht für die DECT301, da ich nur morgens 2x den Heizkörper zum Handtuchanwärmen brauche.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

annedecke
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:21

Mo 3. Dez 2018, 13:44

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Routine?
Z.B. "Gute Nacht" = Alle Lampen gehen aus und die Thermostate regeln alle 2° runter (unabhängig von ihrer Voreinstellung! Sprich: Egal ob es auf 18° oder 22° steht, regelt es um 2° runter)
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Di 29. Jan 2019, 07:01

Hi,
also ich mache das mit dem ioBroker, aber egal welche variante du benutzt das übertragen des Befehls von Alexa > Thermostat dauert immer BIS ZU 15 min.
Wenn du es schneller haben willst musst du es direkt am Thermostat machen.
Da das ganze über die DECT funktion geht und die nur alle 15min abgefragt wird, dauert das immer bis zu 15 min.

Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information