Seite 1 von 1

externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 12. Aug 2018, 00:48
von nocheinefrage
Hallo,

ich habe noch keine Echo-Plus-Anlage, stelle mir das aber so vor:
1) Ich schraube in meine Aussenbeleuchtung überall kompatible Echo-Plus WLAN-Leuchtmittel rein
2) Dann kann ich Echo/Alexa irgendwie beibringen, dass "Alexa, schalte Lampen Aussenbereich ein" die Lampen im Aussenbereich einschaltet.

Nun der nächste Schritt: Ich habe eine Alarmanlage mit vielen Aussensensoren. Die kann, auch wenn sie nicht scharf ist, bei Auslösen eines Sensors einen programmierbaren Ausgang schalten (Impuls, Dauer 600 ms). Diesen Ausgang will ich irgendwie mit dem Echo-Plus verbinden.

Dann könnte nämlich ohne weiteres Zubehör bei Auslösung irgendeines Sensors im Aussenbereich die ganze Aussenbeleuchtung angeschaltet werden, was super komfortabel wäre.

Geht das?

Danke !! (PS: Wenn falsches Forum gerne schieben. Habe eine Weile gesucht, kenne mich noch nicht so aus).

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 12. Aug 2018, 06:48
von Machdies
Die Echo´s können natürlich Lampen steuern.
Hierzu können sie aber nur durch Sprache oder ein Zeitereignis getriggert werden.

Du musst also eine Lösung finden, über die du deine Außenbeleuchtung über ein (logisches) ODER (Echo-Alexa oder Ausgang der Alarmanlage) steuerst.

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 12. Aug 2018, 10:36
von nocheinefrage
Danke, Schade.

Seltsam, oder ?

Mir fallen viele Anwendungsfälle ein, wo die Einbindung eines externen Sensors (Temperatur, Bewegungsmelder ...) super wäre.

Kann jemand eine Smart-Home-System empfehlen, das wlan-Lampen unterstützt und externe Sensoren?

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:02
von paoplo
Homematic,fhem, google

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 12. Aug 2018, 21:12
von AlexaFan
..., ioBroker, ... :relaxed:

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 07:28
von 2712
...,LMAir von JBMedia,...:)

Re: externer Sensor -> Echo

Verfasst: So 7. Okt 2018, 11:21
von ank0m
Twourvis85 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 16:42
Hierzu können sie aber nur durch Sprache oder ein Zeitereignis getriggert werden.
Durch die Philips Hue Bewegungsmelder können Lampen ebenfalls getriggert werden.