Familienprofile keine eigenen Erinnerungen/ToDo

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Mi 5. Dez 2018, 18:42

Hallo zusammen, wir sind neu in der Welt von Alexa und schon kommt die erste Frage.
Da ich Prime besitze, habe ich den neuen Echo Plus mit meinem Account registriert und eingestellt. Die Smartsteckdosen funktionieren auch schon.
Jetzt wollte ich unseren Familienmitgliedern jeweils ein Konto einrichten. Wie beschrieben, habe ich einen Amazon Account mit meinem verknüpft, also Familienmitglider > Erwachsene Person hinzufügen. Der Account gehört also nun zu meiner Gruppe. Diesen habe ich dann auf dessen Smartphone eingerichtet, also Alexa App installiert etc.

Jetzt bin ich dort zwar verbunden mit unserem Echo, aber meine eingerichteten Steckdosen und Lichter findet er nicht. Diese sind NUR auf meinem Handy zu finden, nicht auf dem anderen. Und auch wenn ich Alexa sage sie soll das Profil wechseln, erkennt sie die Geräte nicht. Also habe ich nochmal die Smartlife Skills installiert und die Steckdosen gesucht/gefunden. Klappt jetzt, aber was soll der quatsch? Der Echo selbst sollte doch die Geräte kennen und finden und nicht meine App aufm Handy. Die Phillips Lampe übrigens finden das zweite Handy garnicht. Die ist nur auf meinem zu finden und anzusprechen.

Das ist doch murks. Ebenso die Tatsache das alle sich ToDo Liste, Erinnerung, Wecker und Kalender teilen müssen.
Wenn ich auf meinem Handy einen Eintrag mache, taucht dieser in den anderen Konten, also auf dem Zweithandy, ebenso auf. :grimacing:

Was läuft hier falsch?! Dankö :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Do 6. Dez 2018, 18:16

Kann mir wirklich niemand helfen mit Erfahrungen? Sonst können wir mit dem Gerät wirklich wenig anfangen. Oder brauchen wir 3 Echos im selben Raum ? (ironie)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Fr 7. Dez 2018, 15:24

Ich habe noch etwas herausgefunden, es gibt neben dem merfachen Amazon Konto das man hinzufügen und mit Echo verknüpfen kann, auch die Möglichkeit innerhalb eines Kontos mehrere Profile zu erstellen. man muss jedoch auch eine handynummer eingeben. Gesagt getan, habe nun zwei Profile in meinem Hauptaccount. Aber auch dieser hat keine eigenen Listen, Kalender, ToDo etc. Zur Hölle alle teilen sich ein und die selbe Kontoumgebung, das kann doch nicht Sinn der Sache sein. WO werden die Daten eigentlich gespeichert??! Sind die nicht Kontogebunden auf dem Server ? Oder sind die echt nur auf dem Echo Gerät ?

Würde das alles funktionieren, würd ich gerne noch einen Echo fürs Büro kaufen. ABER, ich möchte das Erinnerungen und Gebimmel nicht im Wohnzimmer sondern nur im Büro laufen, ich JEDOCH auch im Wohnzimmer sie abfragen kann nachdem ich Alexa sage sie soll mein (Büro)Profil wechseln. Sollte programmiertechnisch easy sein, aber unterstützt Echo sowas?

Also wenn ersteres schon nicht geht, seh ich natürlich schwarz.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Do 13. Dez 2018, 19:22

Ist es normal das man hier komplett ignoriert wird?
Hätte mir zumindest was gewünscht wie "sorry aber wir können dir nicht helfen, Echo ist noch nicht funktionsfähig"
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 13. Dez 2018, 19:28

izanagi hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 19:22
Ist es normal das man hier komplett ignoriert wird?
Hätte mir zumindest was gewünscht wie "sorry aber wir können dir nicht helfen, Echo ist noch nicht funktionsfähig"
Was würde ein "Tut mir leid, kann nicht helfen." denn nutzen? Ausser dass unnötige Posts auftauchen, die dann die Suche erschweren?

Wenn da was kommt oder wer eine Lösung hat, wird das schon schnellstens hier veröffentlicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Do 13. Dez 2018, 20:16

Dann hätte ich zumindest Klarheit das Echo keine Familienprofile unterstützt und das Gerät zurückschicken können.
Ich finds super das nichtmal Amazon einen offiziellen Support für Echo hat, man muss über die Reklamierung an den Kontakt kommen.
Habe nun auch endlich jemanden im Chat angetroffen der sich mein Problem angehört hat. Erst kamen die Standards, dann kam er aber auch nicht mehr weiter, versteht aber meine PRoblematik.

Es kann ja nicht sein das man 3 Echos kaufen muss, nur um 3 Profile zu haben mit jeweils eine ToDo Liste und Kalender.
wenn ich Alexa sage lese meine ToDo Liste vor, dann möchte ich das in MEINEM aktiven Profil auch MEINE ToDo vorhanden ist und nicht die meines Mitbewohners. Der soll erst sein Profil aktivieren bevor er seine Erinnerung/Kalender etc. ändern kann.
Dachte das würde so funktionieren.

Der Support wird jetzt recherchieren und mir gesondert eine Email zukommen lassen. Ich gebe dann hier bescheid.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 13. Dez 2018, 20:45

Vielleicht klappt das ja bald mit den Stimmprofilen......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 13. Dez 2018, 23:21

Also... Ich kann dir schon mal sagen, dass der Plus als Hub für mehrere Profile absoluter Schrott ist... Wie du schon festgestellt hast, werden Geräte die mit dem Plus verbunden sind nur auf dem Account gezeigt, mit dem sie verbunden wurden.
Wenn man in einem anderen Profil ist, kann man die Lichter nicht mal steuern.
Ich hatte mal alle meine Hue Lampen an einen Plus übertragen und zwei Tagen dann doch wieder die Bridge angeschlossen, weil damit mehrere Profile unterstützt werden.
Der Plus macht als Hub nur in einem Single-Haushalt sinn...
Würde dir gerne etwas anderes sagen, aber so siehts leider aus.
1 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 14. Dez 2018, 09:09

Ich kann auch nur immer wieder beschreiben, dass wir zunächst unsere Geräte mit zwei Accounts angemeldet hatten. Diese waren als Familie verknüpft, aber das machte wenig Sinn, es klappte nicht so wie erwartet.
Drop in ging nur, wenn sich der Anrufer im gleichen Profil befindet wie der Angerufene, zur Not musste man ein "Account wechseln" einwerfen... Blödsinn, ich will ja nicht rumraten. Das die App die Geräte nicht richtig erkennt, wenn ich nicht im gleichen Account bin, ist mir auch aufgefallen.
Da wir keine Kalender-Funktion o.ä. nutzen sind wir letztlich dahin gekommen, dass wir alle Echos auf den gleichen Account angemeldet haben (und nicht auf 2 per Familie verknüpfte) und tatsächlich gar nicht großartig zwischen den Accounts wechseln.
Wir haben also den Echo Plus als Hub, und eigentlich reicht uns das... Vielleicht weil wir noch gar nicht die Hue-Zentrale (die aus einem Kombi-Pack noch bei uns rumliegt) laufen hatten und gar nicht wissen, was uns entgeht.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
izanagi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 17:57

Di 18. Dez 2018, 22:34

Hallo ihr beiden, danke für die Kommentare.
Ich habe jetzt Antwort von der Amazon Technik erhalten. Ehm, ich bin doch sehr sehr überrascht.
Meine Wunschfunktion gibt es "noch" nicht und sie wurde mal an die Technik weitergegeben. Da die Software immer weiterentwickelt wird, könnte es durchaus sein das es mal integriert wird.

Ich bin jedoch irritiert, zumal Amazon schon so lange mit dem Gerät auf dem Markt ist, das hier die für mich völlig selbstverständlichen Funktionen noch nicht umgesetzt wurden. Ich habe selbst früher etwas programmiert und weiss das ein Konzern wie Amazon kein Problem damit hätte soetwas zu entwickeln. Ich verstehs nicht.

Wir werden jetzt vorerst einen gemeinsamen Familienkalender benutzen. ToDo Liste natürlich unbrauchbar, schade.
Was aber funktionieren "sollte" , so stehts im Netz, das jedes Profil seine eigene Musikliste hat. Hab ich nicht ausprobiert, hören Musik wenn dann nur über Bluetooth.

Die Stimmerkennung funktioniert bei uns. Bringt mir nur nix wenn ich keine Personalisierte Skills habe :D
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information