Family Account Music Unlimited

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mo 13. Jul 2020, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

seit gestern hab ich einen Family Account bei Amazon Music Unlimited zusammen mit meiner Frau.

Funktioniert auch alles soweit, d.h. sie kann sich auf beliebigen Mobilgeräten anmelden, dort Playlists verwalten und auch auf den jeweiligen Geräten abspielen.
Sie kann auch auf den Alexa-Geräten das Profil wechseln und auf diesen Geräten über ihren Family-Account die Musik und auch ihre Playlists abspielen und per Sprache Musik zu ihren Playlists hinzufügen.

Was allerdings nicht geht, ist vom Pad oder vom Handy Musik auf ein beliebiges Alexa-Gerät streamen. Die Geräte bei uns im Haus werden schlicht und ergreifend nicht gefunden, wenn sie mit ihrem Account bei Music Unlimited angemeldet ist.
Melde ich mich an, ist die Welt wieder in Ordnung, allerdings werden dann natürlich auch wieder nur meine Playlists angezeigt.

Ist sie auf ihrem Handy mit Ihrem Account in der Alexa-App angemeldet, kann sie alle Geräte sehen und auch verwalten.

Ein recht unfreundlicher Mitarbeiter beim Amazon-Support hat mir dazu erklärt, das ginge allein aus Datenschutzgründen nicht, dass die Geräte, die auf mein Konto angemeldet sind, von meiner Frau auf diese Weise benutzt werden können. Und die Geräte könnten eben nur an einem Amazonkonto angemeldet sein. Ich müsse eben den Unterschied zwischen Konto und Profil verstehen.

Muss ich jetzt wirklich hier im Haus die Geräte in "meins" und "deins" trennen, damit jeder seine Musik streamen kann? Kann das sein?

Gruss
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Jul 2020, 15:09

Was der Support Dir sagt ist korrekt und wenn Du mal darüber nachdenkst auch nicht unvernünftig.

Denn im Unterschied zu anderen Streamingdiensten erlaubt Amazon Music Unlimited Family auch die Nutzung in _verschiedenen_ Haushalten. Und da möchte man sicher nicht, dass der Nutzer in Haushalt A seine Musik - absichtlich oder unabsichtlich - aus der Ferne auf den Geräten in Haushalt B abspielt.
blackdog hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 13:58
Ist sie auf ihrem Handy mit Ihrem Account in der Alexa-App angemeldet, kann sie alle Geräte sehen und auch verwalten.
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht, das sollte eigentlich nicht so sein.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mo 13. Jul 2020, 18:37

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 15:09
Und da möchte man sicher nicht, dass der Nutzer in Haushalt A seine Musik - absichtlich oder unabsichtlich - aus der Ferne auf den Geräten in Haushalt B abspielt.
Es sei denn, man will das so, aber dazu müsste man es konfigurieren können, was dann wohl offensichtlich nicht vorgesehen ist.
Volkerchen hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 15:09
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht, das sollte eigentlich nicht so sein.
das ist dann wohl der Unterschied zwischen Profil und Konto, der zumindest anhand der Benutzernamen nicht wirklich ersichtlich ist.
Das Profil meiner Frau kann alles kaputt machen, wenn sie will, aber das Konto darf nicht mal auf einem meiner Geräte Musik abpielen.

Bisher war ich ja immer im Zweifelsfall auf der Seite meiner Büchsen, aber die Logik dahinter will sich mir nun wirklich nicht erschliessen.

Gruss blackdog
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information