Fehler beim sonoff modul flashen

Benutzeravatar

Antropolus
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 16:11
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 22. Jul 2017, 07:05

Unter C:\Users\Dokuments\Arduino\libaries\PubSubClient\src findet Ihr die Datei PubsubClient.h

Dort müsst Ihr in der Zeile 26 folgendes eintragen

#define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 512

Fertig ist der Käse
0 x
Grüsse
Detlef

4 Dots, Logitech Elite, Logitech HUB, 16 x Sonoff, TP-Link HS100, Broadlink Pro
Benutzeravatar

Muvid
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 01:15

Di 25. Jul 2017, 17:00

Hallo Antropolus,
Danke für deine Mühe und die Antwort.

@ Paoplo dir und deinem im selben Haushalt lebenden Kind noch einen schönen Tag.
0 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Mi 2. Aug 2017, 17:15

Antropolus hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 07:05
Unter C:\Users\Dokuments\Arduino\libaries\PubSubClient\src findet Ihr die Datei PubsubClient.h

Dort müsst Ihr in der Zeile 26 folgendes eintragen

#define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 512

Fertig ist der Käse

Wollte jetzt auch mal Flaschen.
Aber das ändern des Eintrages bringt nichts.
Habe dennoch den Fehler.
Noch jemand ne Idee ?
0 x
Benutzeravatar

qx_
Beiträge: 17
Registriert: Do 25. Mai 2017, 14:15

Do 3. Aug 2017, 06:28

Ich nutze kein Windows, aber das was man so liest ist folgendes:
Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Datei in Documents/Arduino/Sonoff-Tasmota/Libraries/ verändert haben.
Folge dem richtigen Pfad und es sollte gehen.
0 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Do 3. Aug 2017, 13:18

Das war das Stichwort.
Habe Windows mal suchen lassen, und siehe da zwei mal vorhanden der Ordner.
Nur bekomme ich nun keine Verbindung zur Steckdose.
Macht mich noch wahnsinnig :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Steveone78
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 07:17

Do 3. Aug 2017, 16:36

Und wieder nen Schritt weiter. Flashen ging nun. Warum auch immer. Mit einem mal passte das.
Jetzt Aber wieder das nächste Problem.
Beim ersten einstecken der Steckdose alles ok.
Aber wenn ich sie an einen anderen Platz bringe geht nichts mehr.
Weder von Hand schalten noch übers Web erreichbar.
0 x
Benutzeravatar

JoeBuster
Beiträge: 30
Registriert: So 23. Jul 2017, 09:51

Sa 12. Aug 2017, 18:46

So, da heute die China Server schon den ganzen Tag down sind, habe ich mich auch zum flashen entschlossen.

Leider kommt beim Test Kompilieren schon diese Fehlermeldung. Ich denke aber das ich alles so gemacht habe wie im Wiki beschrieben.

Jemand eine Idee?
----------------------------------------------------------------------

C:\TEMP\Sonoff-Tasmota-5.5.2\sonoff\xdrv_ir_send.ino:26:31: fatal error: IRremoteESP8266.h: No such file or directory

#include <IRremoteESP8266.h>

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

OK Fehler gefunden - ich habe über die Bibliotheken Suche ein IRremote geladen, aber nicht die IRremoteESP8266 welche im Lib Ordner der Firmware mitgeliefert wurde.

Jetzt habe ich diesen Eintrag nach Ende des Kompilierens - ist das so OK?

--------------------------------------------------------------

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
Archiving built core (caching) in: C:\Users\blank\AppData\Local\Temp\arduino_cache_429101\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dio,UploadSpeed_115200,FlashSize_1M64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____c4b27378013dc2edb4e2a90f24e00e75.a
Der Sketch verwendet 484780 Bytes (50%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 43836 Bytes (53%) des dynamischen Speichers, 38084 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
0 x
Benutzeravatar

Menox
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:56

Fr 22. Sep 2017, 08:04

moin vielen dank für die Hinweise besonders beim Fehler max size, da haben die Antworten hier im Forum geholfen.
Ich habe nun nachdem nun dieser Fehler behoben wurde folgenden Fehler
IRsend does not name a type
was kann man darunter verstehen ?




Halt die Lösung stand auch hier

n der "user_config_override.h" folgendes ergänzen:

#ifdef USE_IR_REMOTE
#undef USE_IR_REMOTE
#endif

Geht natürlich nur, wenn du keine IR Funktion hast (so wie Ich), oder du auf die IR Funktion verzichten kannst.
Zuletzt geändert von Menox am Fr 22. Sep 2017, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Menox
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:56

Sa 23. Sep 2017, 10:46

Hallo ich habe auf seite 2und3 hier gelesen aber leider klappen die Lösungsvorschläge nicht. Jemand eine Idee?

Archiving built core (caching) in: C:\Users\Marlon\AppData\Local\Temp\arduino_cache_94777\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_qio,UploadSpeed_115200,FlashSize_1M64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____89cb7513c57ffd05fbcd413c1310b2cb.a
Der Sketch verwendet 477384 Bytes (49%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 958448 Bytes.
Globale Variablen verwenden 44700 Bytes (54%) des dynamischen Speichers, 37220 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

Ungültige Bibliothek C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\examples in C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\examples gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\lib in C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\lib gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\examples in C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\examples gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\lib in C:\Users\Marlon\Documents\Arduino\libraries\lib gefunden
0 x
Benutzeravatar

Basilisk
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:06

Sa 14. Okt 2017, 22:26

So hab schon viel gelesen und hat doch nicht geklappt.
Habe den Touch und Switch probiert zu flashen, aber klappt nicht.

Mein Werdegang:
Genau wie in der Anleitung aus dem Wiki hab ich alles gemacht.
Leider hat es nicht funktioniert. Entweder beim Flashen abgebrochen oder danach keine funktion.
Nach einigem lesen habe ich herausgefunden, das ab der Version 5.xx ja Einstellungen anders gemacht werden müssen - DOUT und auch IDE Arduino ummodeln, damit das mit dem 1M no SPIFFS funktioniert. Max Packet ist auch auf 512.
Das Flashen wird auch problemlos gemacht und er Arduino schreibt mir, das er mit dem Heraufladen fertig ist.
Wenn ich dann den Switch ans Stromnetz gebe, leutet weder eine LED auf, noch wird im Netz was angezeigt das da was neues wäre (mit entsprechender IP oder Namen.
Geändert hab ich in der sonoff.ino Datei nur SSID, Netzwerkschlüssel, Emulationsart (den Eigennamen hab ich erstmal bei Sonoff gelassen).
Achja und das IR Modul hab ich ausgeklammert, da da immer n Fehler beim Flashen bzw kompilieren kam.

An welcher Stelle kann ich noch ansetzen?
Hat wer nen Tip?

Bei den ersten Versuchen, war auf jeden Fall bei den Einstellungen was falsch, da ich nach dem Wiki ging und da ja was anderes eingebaut werden muss.
Kann das die Ursache sein, das jetzt nix mehr geht?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information