Fehler beim sonoff modul flashen

Benutzeravatar

Guguzzi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 15:49

So 17. Dez 2017, 13:23

Hi
mittlerweile hat das aufspielen geklappt, musste andere Einstellungen nehmen.
allerdings lässt sich die App nicht starten da keine Wlan Verbindung eingerichtet wird obwohl meine Daten stimmen.
kann ich den sonoff noch anderst einrichten?

danke
0 x
Benutzeravatar

Wello72
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 14:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

So 17. Dez 2017, 14:01

Guguzzi hat geschrieben:Hi
mittlerweile hat das aufspielen geklappt, musste andere Einstellungen nehmen.
allerdings lässt sich die App nicht starten da keine Wlan Verbindung eingerichtet wird obwohl meine Daten stimmen.
kann ich den sonoff noch anderst einrichten?

danke
Guck mal auf den link in meinem Beitrag bezüglich "Button usage"

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 19. Dez 2017, 13:52

Kirdan hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 12:48
@heine79

Stand genau, wie du vor dem Problem :grimacing:
Aber, ich bin auf einem anderen leichteren Weg zum Erfolg gekommen. Schmeiss die Software runter, ist viel zu kompliziert (was man da noch alles machen muss :grin: ). Nimm die Software Atom.io und platform.io, damit ging es auf Anhieb ohne irgendwas selber hin und her zu kopieren. Das Video von hier hat mir dabei geholfen:

https://youtu.be/plbrFvgCGco

Der Wiki von hier hab eich mir die Zähne ausgebissen. :frowning2:
Nach vielen Tagen und Stunden (u. A. verbracht mit Lesen und you tube Videos zum Thema) ist es mir heute morgen nach vielen erfolglosen Versuchen um 2 Uhr gelungen, einen Sonoff Basic mit der oben im Video beschriebenen Methode zu flashen ':)
Ich komme jetzt über die IP des Sonoff, die ich in der Fritzbox ausgelesen habe, auf die Tasmota Oberfläche und kann über toggle ein und aus schalten.
Das war / ist der "Übungssonoff" mit dem ich jetzt mal weiter experimentiere.
Meine weiteren Geräte (2 x S20, 2 x Basic und 1 Touch) die über die Ewe App und Alexa gesteuert werden, klappen zwar, wegen der Serverrisiken/Ausfälle soll das aber bald alles über Tasmota laufen.
Was nicht klappt, ist die Einbindung des geflashten Basic in Alexa.
Habe in der Alexa App unter Smart Home nach neuen Geräten gesucht, aber er findet nichts.
Der Basic war am Stromnetz und die Lampe eingeschaltet.
Was mache ich falsch, bzw gibt es da Infos, wie ein mit Tasmota geflashter Sonoff bei Alexa eingebunden werden kann?
Danke für eine Antwort und lg aus Köln Nippes
Kalle
0 x
Benutzeravatar

Wello72
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 14:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 14:00

Wenn Du auf der Oberfläche bist, dann auf
Einstellungen -> sonstige konfiguration (configuration -> configure other) ->
Emulation auf "Belkin WeMo" stellen.
Nach dem Speichern startet der sonoff neu, dann sollte er in der Alexa App unter Geräte auftauchen.
0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 19. Dez 2017, 18:22

Wello72 hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 14:00
Nach dem Speichern startet der sonoff neu, dann sollte er in der Alexa App unter Geräte auftauchen.
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geklappt.
Ich habe im Sonoff Basic Module die entsprechende Einstellung gemacht (siehe unten stehende Info - XX als Dummy eingesetzt) und dann Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.
Mit einschalten, ohne einschalten des Basic ,etc, es hat nicht geklappt.

Dann kam ich auf die Idee, dass Alexa ja einen entsprechenden Skill dafür benötigt und versuchte den WeMo Skill zu aktivieren.

Da scheitere ich dann mehrfach an einer Abfrage, obwohl ich die abgefragten Daten m. E. korrekt eingegeben habe und musse dann 10 Minuten warten, bevor ich weiter versuchen konnte (hab ich dann nicht mehr getan).
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Ich füge unten mal Bilder bei.

Danke und LG aus Köln Nippes
Kalle
-----------------------------------------------
Sonoff Basic Module
Sonoff_Test
Program Version 5.8.0
Build Date & Time 2017-12-19T00:48:37
Core/SDK Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
Uptime 4 Hours
Flash write Count 130 at F7000
Boot Count 75
Restart Reason Software/System restart
Friendly Name 1 Sonoff_Test

AP1 SSId (RSSI) KHM-FRITZ-HOME (100%)
Hostname sonoff-3262
IP Address 192.168.178.XX
Gateway 192.168.178.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DNS Server 192.168.178.1
MAC Address 5C:CF:7F:58:0C:XX

MQTT Host domus1
MQTT Port 1883
MQTT Client &
Fallback Topic DVES_580CBE
MQTT User DVES_USER
MQTT Topic sonoff
MQTT Group Topic sonoffs
MQTT Full Topic cmnd/sonoff/

Emulation Belkin WeMo
mDNS Discovery Enabled
mDNS Advertise Web Server

ESP Chip Id 5770430
Flash Chip Id 1327198
Flash Size 1024kB
Program Flash Size 1024kB
Program Size 471kB
Free Program Space 532kB
Free Memory 24kB

----------------------------------------------
https://photos.app.goo.gl/66KrFbxpko7iULr83


https://photos.app.goo.gl/ERV84d6CVr2eDVpO2

https://photos.app.goo.gl/nlIwoJV90IwV3oKw1
Zuletzt geändert von Colonius am Di 19. Dez 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

bedburg
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:52

Di 19. Dez 2017, 21:19

Kannst Du als Emulation nicht Philips HUE definieren? Damit klappt es bei mir, allerdings bei beiden Schaltern musste ich die Suche in Alexa jeweils 2 x hintereinander machen. Bei der ersten Suche findet Alexa den Schalter nicht, aber bei der zweiten. Ein weiterer Unterschied könnte sein das ich den Philips Skill in Alexa für meine Philips Sachen aktiviert habe?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 19. Dez 2017, 21:46

bedburg hat geschrieben:
Di 19. Dez 2017, 21:19
Kannst Du als Emulation nicht Philips HUE definieren?

Danke für den Tipp,
klappt aber leider auch nicht.
Habe den Sonoff entsprechend angepasst un mehrere Versuche mit Alexa gemacht, Alexa findet aber keine neuen Geräte.
Den Skill kann ich offensichtlich ohne hue Bridge nicht aktivieren.
Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tipps.
Lg
0 x
Benutzeravatar

Wello72
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 14:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 22:00

Als erstes vielleicht mal ein Update auf die Version 5.10.0 machen, soweit ich sehe bist du noch auf 5.8.0.
Die fertige Binary gibt's auf der tasmota Seite.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo ... ag/v5.10.0

Kann direkt über die Web Oberfläche geflasht werden.
0 x
Benutzeravatar

Bernhardst
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Apr 2017, 18:00
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 19. Dez 2017, 22:08

Bei mir funktionieren sie nur als HUE - Emulation.
Eine Besonderheit:
Wenn du einen Echo 2 hast und hast erfolglos nach den Sonof als Wemo suchen lassen musst du auf HUE umstellen und dann am Besten den Echo und den Sonof neu starten. Bei mir hat der zweite Suchlauf nur nach einem Neustart richtig funktioniert und dann die HUe gefunden.
Bei Dot sollte es eigentlich direkt klappen.
0 x
Benutzeravatar

Colonius
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Okt 2017, 23:59
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 19. Dez 2017, 22:50

:grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

Es klappt.
Ich habe die neue Firmware aufgespielt (war das erste Mal und hat super geklappt) und dann erst Belkin probiert.
Klappte nicht wirklich, wurde beim 2. Mal suchen zwar von Alexa gefunden, aber schaltete ungenau, bzw absolut unlogisch, bzw auch selbständig (über die Schalter in der Alexa App). Ich schaltete aus, was Auch geschah und 2 Sekunden später schaltete sich die Lampe wieder von selbst ein.

Dann Sonoff mit hue konfiguriert und Alexa App Gerätesuche fand es auf Anhieb (wird als Lampe angezeigt) und lässt sich von Hand in der App und mit Sprache super steuern.
Habe Eine Gruppe mit 2 nicht geflashten Sonoffs und dem geflashten eingerichtet. Schalten klappt einwandfrei und man merkt den Geschwindigkeit Unterschied sehr deutlich. Geflashter ist erheblich flotter an und aus.

Dankeschön an alle für die Hilfe.
Jetzt werde ich wohl die anderen auch in den nächsten Tagen ändern.

Lg

Kalle

Noch ein Nachtrag:
ich habe heute Abend noch die beiden Basic geflasht. Da ich in dem Atom Projekt die 5.8 noch aktiviert hatte (mit den geänderten Einstellungen) und es mit dieser Versin definitiv nach zig Anläufen geklappt hat, habe ich die auch wieder aufgespielt.
Danach die Bin Datei (5.10) über Firmware Update geflasht. Hat Prima geklappt und mit der Hue Einstellung klappte die Integration in Alexa super. Morgen mache ich mich dann mal an die beiden S20 und den Touch.
Zuletzt geändert von Colonius am Mi 20. Dez 2017, 01:10, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information