Fehler LAN-Brücke

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

So 18. Nov 2018, 20:00

Hallo in die Runde.

Kann jemand folgendes Problem bestätigen:

AVM 7590 Router mit einem zusätzlichen 1750E Repeater als LAN-Brücke. Insgesamt 6 Echos/Dots, die sich entweder mit 2,4 oder 5 GHz Daten holen.

Heute habe ich probehalber den Repeater so eingestellt, dass er sich alle Daten/Einstellungen etc. vom Router holt. Grund dafür ist, dass ich mir gerne die doppelten Einstellungen und Gerätepflege sparen möchte und alles nur noch über den Router einpflege. Ist ja bei AVM nur ein Haken, den man in der Konfiguration des Repeaters setzen muss.

Das Netz lief nach der Umstellung auch ohne Probleme, bis meine Kinder Musik hören wollten.

Mein Sohn ist im 5 GHz Netz angemeldet - keine Probleme.
Meine Tochter läuft im 2,4 GHz Netz - Amazon Music gibt keinen Mucks von sich.

Kurzer Check: Alle Echos im 5 GHz Netz spielen noch Musik, alle im 2,4 GHz Netz nicht mehr.

Ich habe dann den Haken wieder entfernt (der Repeater übernimmt nicht mehr die Einstellungen des Routers) und alles klappt sofort wieder.

Was läuft da falsch? Fehler bei AVM oder Fehler bei Amazon? *wunder*
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 18. Nov 2018, 20:20

Hast Du eventuell verschiedene SSIDs oder Kennwörter für 2,4 GHz und 5 GHz? Aber eigentlich dürften die betreffenden Echos dann gar nicht mehr reagieren. Dann müßtest Du diese neu einrichten.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 18. Nov 2018, 21:03

Schau mal nach, auf welchen Kanälen der 1750E mit/ohne Einstellungsübernahme läuft.
Die DOT‘s können nur ein spezielles Kanalband.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 18. Nov 2018, 21:45

Hallo, ich habe eine 7490 mit 2 x 1750e, die als LAN-Brücke laufen, alle zusammen unter Mesh. Habe damit noch keine Probleme gehabt.
Wenn Enkel im Haus sind werden die Echos gerne von einem Zimmer ins andere getragen, dabei wechset dann auch der AP, wie gesagt, läuft problemlos bei mir.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 18. Nov 2018, 21:49

hapoppe hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:03
Schau mal nach, auf welchen Kanälen der 1750E mit/ohne Einstellungsübernahme läuft.
Die DOT‘s können nur ein spezielles Kanalband.
Ach ja, der gute alte Kanal 13, der von ausländischen Firmen gerne ignoriert wird. ;)

Ansonsten können die aber schon alle Kanäle im 2,4-GHz-Band (wie es beim 13er aussieht, weiß ich jetzt gar nicht mal), nur im 5-GHz-Band können die neuen Geräte nur die unteren Kanalbänder.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 19. Nov 2018, 06:37

Die SSIDs + Passwörter sind jeweils identisch (sonst könnte man den Haken auch nicht setzen) und bei den Kanälen habe ich 12/13 im 2,4 GHz Netz sowie alles über Kanal 48 im 5 GHz Netz nicht zugelassen.

Es scheint wirklich einzig daran zu liegen, dass sich der Repeater die Daten vom Router holt.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information