Fehlermeldung beim ausschalten

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 24. Jan 2018, 08:57

Guten Morgen miteinander,

seit 2 Tagen habe ich das folgende Problem:

Ich benutze einen Deckenfluter mit einer Tradfri Birne. Die Lampe hat die Bezeichnung "Stehlampe" und lässt sich auch einwandfrei mit dem Befehl:

"Alexa, Stehlampe einschalten" einschalten. Möchte ich sie wie gewohnt mit: "Alexa, Stehlampe ausschalten" wieder ausschalten, bekomme ich in 9 von 10 Versuchen die Meldung:

"Kameras funktionieren auf diesem Gerät leider nicht".

In meiner Konfiguration hat sich nichts geändert, außer, dass ich meine Osram Steckdose neulich von einem Raum in einen anderen Raum angeschlossen habe und dort anstelle einer Lichterkette, jetzt der Beamer dran hängt.

Das gleiche Problem habe ich mit einer anderen Tradri Birne, in einer anderen Lampe. Kann es sein, dass sich in der Alexa App was geändert hat und den Birnen jetzt eine aktuelle Firmware fehlt und die sich deshalb so seltsam verhalten? Ich benutze nur meinen Echo Plus zur Steuerung, habe sonst keine Bridge, auch nicht das Tradfri Gateway.

Die zweite Birne befindet sich in einer Gruppe mit anderen Lampen (Philips und Osram), wenn ich über die Gruppe das Licht ausschalte, geht die Tradfri immer ordentlich mit aus, nur einzeln angesprochen eben nicht.

Bis jetzt habe ich es noch nicht mit einem Reset der Birne probiert, werde ich wohl mal heute Abend probieren.

Ich finde die Fehlermeldung mit "Kameras" irritierend.

Ciao
TiTux
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Mi 24. Jan 2018, 09:47

Schau mal hier, beim Dot ist es ebenso:
alexa-allgemein-f14/echo-dot-fehlfunktion-t4990.html
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 24. Jan 2018, 10:25

Danke für den Hinweis!

Ein Mod kann diesen Thread hier löschen.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information