Fensterkontakt und Benachrichtigungsfunktion

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Feb 2019, 00:07

Ich habe die Homematic IP Thermostate, gekoppelt über Acsess Point. Mit eingebunden sind Fensterkontakte, die bei Öffnen der Fenster die Thermostate runterregeln. Funktioniert tadellos.

Jetzt meine Frage:
Ich würde gern diese Fensterkontakte einbinden, so dass bei Öffnen der Fenster

1. Die Thermostate regeln
2. eine Benachrichtigung erfolgt

Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.

Hat da wer eine Idee?

edit:
Ich möchte die Benachrichtigungsfunktion von Aexa dafür nutzen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Fr 1. Feb 2019, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 1. Feb 2019, 09:45

Da die Fenstersensoren keine Meldung über den Skill geben und somit auch nicht als Gerät in Alexa auftauchen glaube ich eher nicht daß das geht.....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Feb 2019, 09:46

kukihn hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 09:45
Da die Fenstersensoren keine Meldung über den Skill geben und somit auch nicht als Gerät in Alexa auftauchen glaube ich eher nicht daß das geht.....
Genau das habe ich geahnt....... hatte aber Hoffnung......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 1. Feb 2019, 11:34

Was genau hast du vor, wenn die Terrassentür aufgeht soll einer deiner Echos sagen "Die TT ist offen"?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Feb 2019, 11:37

MichaG hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 11:34
Was genau hast du vor, wenn die Terrassentür aufgeht soll einer deiner Echos sagen "Die TT ist offen"?
Bis auf die Terrassentür ist es das was ich möchte :-D ...... Es geht mir um die Kinderzimmerfenster. Die Nachricht soll dann auf dem Echo im Wohnzimmer wiedergegeben werden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 1. Feb 2019, 16:46

Da klinke ich mich auch mal ein, ich suche auch Sensoren, die ich in die Routinen einbauen kann. Ich benötige allerdings einen WLan Bewegungsmelder der bestimmte Aktionen über die Routinen auslösen kann. Da das Zigbee Netzwerk nicht die nötige Reichweite hat, kann ich keinen von Osram oder Hue verwenden.
Bislang habe ich nur einen von Luminia (Pearl) gefunden, der angeblich so etwas kann. Meine schlechten Erfahrungen mit Pearl halten mich davon ab dort noch was zu bestellen. Die Kundenmeinungen sind auch nicht die besten.


@ Hartmut: Da habe ich auch die entsprechenden Fensterkontakte gefunden

https://tinyurl.com/ybz4bc72

Hat jemand was in der Richtung schon im Einsatz?
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Di 16. Apr 2019, 09:57

Hallo

Bei mir erkennt Alexa nun seit ein paar Tagen auch den Fenster-/Türkontakt von Homematic (eQ3) - es sind die optischen HM-Sec-SCo.
Habe sie aber über das homebridge-homematic PlugIn in Siri/HomeKit eingebunden (und über homematic-alexa zu Alexa/Echo gemappt). Über die ioBroker-Cloud klappt dies aber nicht!

Sind somit unter Siri/HomeKit und Alexa und Homematic verfügbar und können jeweils in Routinen oder Szenen eingebunden werden.
Wo immer man es am liebsten macht ;-)
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information