Fernbedienung in der Tradfri-App in anderen Raum verschieben

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gothbert
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2018, 18:43

So 25. Nov 2018, 19:12

Hallo,

wenn ich in der Tradfri-App Version 1.7.0 eine Tradfri-Fernbedienung über das Gateway registriere und dann die Fernbedienung an eine Lampe koppele, dann erscheinen Fernbedienung und Lampe in einem neuen Raum (z.B. RAUM 6). Ich kann dann die Lampe in der Tradfri-App unter "Geräte verwalten" in einen anderen Raum ziehen aber die Fernbedienung nicht (nicht beweglich).

Da ich andere, früher angelegte Fernbedienungen in selbst definierten Räumen habe, scheint das mal geklappt zu haben.

Stelle ich mich nur doof an oder geht das nicht in der aktuellen App-Version? Bekommt das jemand anderes hin, und wenn, dann wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Boris
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

So 25. Nov 2018, 20:42

Hallo,

soweit ich mich erinnere ging das noch nie!

Nur das verschieben der Geräte klappt. Die FB wird automatisch einem leeren Raum zugewiesen beim aktivieren am Gateway.
Es wird auch beim anlernen mehrere FB hintereinander immer ein jeweils neuer Raum jeder einzelnen FB zugewiesen.
Ist auch ja auch sinnvoll so ;-) sonst hat man dann in einen Raum X Fernbedienungen drin.

Man kann natürlich den Raum dann beliebig umbenennt, genauso wie auch die FB selbst.

Grüße
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
gothbert
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2018, 18:43

So 25. Nov 2018, 20:46

Danke für Deine Antwort!

Ich glaube, so hatte ich es bei den anderen Räumen geschafft: Fernbedienung und Lampe angelernt, Raum umbenannt.
z-smoker hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 20:42
Ist auch ja auch sinnvoll so ;-) sonst hat man dann in einen Raum X Fernbedienungen drin.
Im Schlafzimmer habe ich drei Lampen, die ich gesondert steuern will. Daher drei Fernbedienungen.

Ich glaube, dass ich den Aufbau nochmal überdenken muss :upside_down_face:

Viele Grüße
Boris
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

So 25. Nov 2018, 21:02

Drei FBen in einem Raum - Wow!!
Da lohnt es sich ja schon fast ein Echo-Dot 2 für 29,90 zu nehmen - ist billiger als die FB ;-)

Ich hatte das selbe Problem, aber schon bevor es Tradfri gab und habe mir dann MiLight angeschafft. Da kann man 4 Lampen mit 1 FB steuern und es gibt auch ein Gateway (hat aber auch nur 4 Kanäle).
Das System kann man in HomeKit betreiben (Siri) und über das Alexa-Plugin auch zu Alexa rüber ziehen (inkl. Farbsteuerung und Helligkeitsregelung) oder per ioBroker zu Alexa - geht auch.

Der Vorteil ist, die Farblampen von MiLight sind sogar günstiger als die WEISSEN von IKEA. halten tun sie schon ca. 2 Jahre. Habe 8 Stück davon im Wohn-/Esszimmer.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
gothbert
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Nov 2018, 18:43

So 25. Nov 2018, 21:18

z-smoker hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 21:02
Da lohnt es sich ja schon fast ein Echo-Dot 2 für 29,90 zu nehmen - ist billiger als die FB ;-)
Da steht ein Echo Spot drin :grin:

Alexa, lesen! -> nur die Nachttischlampe mit gedämpften Licht
Alexa, Gute Nacht! -> Licht aus und gute Nacht wünschen
Alexa, aufstehen! -> nur die Nachttischlampe mit gedämpften Licht, Termine vorlesen, Musik an
Alexa, anziehen! -> alle Lampen auf volle Helligkeit, Nachrichten hören

Bis auf den Hauptlichtschalter, der die Deckenlampe schaltet, kommen die Fernbedienungen wieder raus.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Mai 2019, 20:35

z-smoker hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 21:02
Drei FBen in einem Raum - Wow!!
Da lohnt es sich ja schon fast ein Echo-Dot 2 für 29,90 zu nehmen - ist billiger als die FB ;-)

Ich hatte das selbe Problem, aber schon bevor es Tradfri gab und habe mir dann MiLight angeschafft. Da kann man 4 Lampen mit 1 FB steuern und es gibt auch ein Gateway (hat aber auch nur 4 Kanäle).
Das System kann man in HomeKit betreiben (Siri) und über das Alexa-Plugin auch zu Alexa rüber ziehen (inkl. Farbsteuerung und Helligkeitsregelung) oder per ioBroker zu Alexa - geht auch.

Der Vorteil ist, die Farblampen von MiLight sind sogar günstiger als die WEISSEN von IKEA. halten tun sie schon ca. 2 Jahre. Habe 8 Stück davon im Wohn-/Esszimmer.
Mit der neuen milight Bridge und dem Alexa Skill kann man nun auch die alten Lampen Alexa fähig machen. Allerdings stellt die neue Bridge nur einen Kanal für die alten Lampen zur Verfügung... Also entweder mehrere einbinden oder alle über einen Kanal steuern
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information