"Fernseher an" Frage

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
misux
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:10

Di 1. Okt 2019, 06:42

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Wenn ich 2 Steckdosen habe 1. FernseherSchlafzimmer 2.FernseherWohnzimmer

Und ich mich im jeweiligen Zimmer befinde und dann Sage "Alexa, Fernseher an". Erkennt Alexa in welchem Raum ich bin und schaltet sie dann den jeweiligen Fernseher an?

Ich möchte nicht unbedingt "alexa, Schlafzimmerfernseher an" sagen wenn ich mich doch im Schlafzimmer befinde... Das muss sie doch erkennen, oder?

Gruß und vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 1. Okt 2019, 09:24

Die suchfunktion könnte bei der Beantwortung der Frage helfen
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 1. Okt 2019, 09:48

Soweit ich weiss klappt das nur mit "Licht". Die Lampen der Gruppe in dem der Echo steckt zu dem Du sprichst, wird geschaltet.

Geht das eigentlich auch irgendwie mit den Steckdosen? Z.B. "Strom an"?

"Fernseher an" funktioniert meines Wissens nicht abhängig von dem Gerät, zu dem Du sprichst. Da habe ich aber noch eine Idee zu, die versuche ich heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
misux
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:10

Di 1. Okt 2019, 10:33

Mein Plan ist es Schaltbare Steckdosen in "Fernseher" umzubenennen... Wenn ich dann die Steckdosen Fernseher bennene und dann "Alexa, Fernseher an" sage müsste dann doch der "Fernseher" in der Gruppe Sahlafzimmer wenn ich im Schlafzimmer bin an gehen... oder? Das wäre der Hammer!
Und wenn ich irgendwo anders bin müsste ich ja "Fernseher im Schlafzimmer" sagen , oder?
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 1. Okt 2019, 10:42

Das weiss ich tatsächlich nicht, ob Du die Namen "Fernseher Schlafzimmer" und "Fernseher Wohnzimmer" vergeben kannst, und dann in Abhängigkeit in welcher Gruppe Du sprichst bei "Fernseher an" die richtige Steckdose geschaltet wird...
Jedenfalls könntest Du Dich dann bei Deiner im Wohnzimmer fernsehenden Frau aus dem Hobbyraum mit den Worten "Fernseher Wohnzimmer aus" schnell unbeliebt machen :)
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 1. Okt 2019, 11:20

Meiner Erfahrung nach geht das nur , wie Omni sagt, mit "Licht". Ich habe auch schon versucht die Steckdosen als Lampe anzumelden aber das funktioniert bei mir nicht, das entsprechende Programm findet eben keine Lampe sondern nur Steckdosen.
Ich habe aber auch zum Testen nur 1 LED Strip im Schlafzimmer und sonst nur Steckdosen als "Lichtschalter" .
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
misux
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:10

Di 1. Okt 2019, 11:39

Und wenn ich die Steckdose in eine Rutine einfüge? Routine, Sprachbefehl, "alexa Fernseher an" Ausführung Steckdose einschalten... Das Müssste doch gehen?Oder?

Aber davon mal ab, es ist doch ein Schalter und kein licht... Es soll ja eine Steckdose geschaltet werden wenn ich "Fernseher an" sage... also kein Licht oder so...
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Di 1. Okt 2019, 12:17

Du kannst jedem Gerät nur einen spezifischen Namen geben. Egal ob Licht, Stecker oder Toaster.
Da die Geräte insgesamt verwaltet werden, müssen die Namen eineindeutig sein.

Du kannst ja in der App von Steckdosen auf Lichter wechseln. Hast dann halt auch das Icon für eine Lampe, statt der Steckdose.
Wenn du dein Plug im Schlafzimmer "TV" nennst und im Wohnzimmer "Fernseher" kannst du sagen:
A... schalte "TV" an -> Schlafzimmer
A... schalte "Fernseher" an -> Wohnzimmer
1 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 1. Okt 2019, 15:45

misux hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 11:41 Aber davon mal ab, es ist doch ein Schalter und kein licht...
Das ist schon klar aber bei Licht könntest du die jeweils in 1 Gruppe zusammenfassen (z.B. 1. Echo Wohnzimmer und Lampe Wohnzimmer und 2. Echo Schlafzimmer und Lampe Schlazimmer) dann funktioniert das "Alexa, schalte Licht an" schaltet nur das Licht im Wohnzimmer an wenn der Echo im Wohnzimmer angesprochen wird oder eben Licht im Schlafzimmer an wenn der Echo im Schlafzimmer angesprochen wird. Schlüsselwort: Licht

Zum Thema Routinen, hier muss du ja auch eindeutig benennen welcher Fernseher bzw Steckdose angeschaltet wird bringt dir also nichts.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
misux
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Aug 2019, 22:10

Di 1. Okt 2019, 16:44

Ja, ich habe es gerade zu hause getestet... HAbe 2 Steckdosen angelegt und in die beiden Gruppen reingelegt "Schlafzimmer" und "Wohnzimmer" Dort beide Steckdosen in Fernseher umbenannt, was auch funktioniert hat. Leider schaltet dann immer nur eine Steckdose und auch egal qo ich sage Fernseher an...

Schade... Muss die Steckdose nun dann Schlafzimmerfernseher usw heißen... das ist doof... warum geht das nicht so wie mit Licht... kann doch nicht so schweer sein..


Vielen Dank!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information