Fernseher via Gigablue einschalten

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

Mo 2. Jan 2017, 10:30

Hallo Freunde der Nacht,

ist es irgendwie möglich, meinen Receiver (Gigablue UE) mit Alexa zu starten?? Hat da schon jemand einen Weg gefunden??
Natürlich ist der Receiver auch im Netzwerk...............
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 2. Jan 2017, 11:15

Mit der Harmony Hub vielleicht?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

Mo 2. Jan 2017, 11:45

Ist das eine App oder was ist das?

Tante Edit:
Habs gefunden................also nochmal ca. 90,- ausgeben umeinen Fernseher an und aus schalten zu können. :confounded:
0 x
Benutzeravatar

uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Mo 2. Jan 2017, 15:09

Wenn es tatsächlich nur um das Ein- und Ausschalten geht, würde ich die TP-Link HS110 verwenden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

Mo 2. Jan 2017, 15:30

Aber dann legt die Sat Box ja bei jedem einschalten einen Neustart hin............ob das so prickelnd ist!!??
0 x
Benutzeravatar

uklov
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:23

Mo 2. Jan 2017, 18:42

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Box darunter leidet. Ich will es aber auch nicht hoffen, da ich das mit meiner VU+ und meinem TV auch so mache. ;)
0 x
Benutzeravatar

joeblack321
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 09:09

Mo 2. Jan 2017, 19:26

Meinst du starten = aus dem Standby erwecken
oder starten = Stromzufuhr an, sodass er bootet.

Ist das nicht ein Linux Receiver '(Enigma2)?
Wenn ja wurde das bereits in einem Thema behandelt...

smart-home-systeme-f32/ha-bridge-vu-duo ... 1-s10.html

Geht alternativ auch über ITFFF (If Alexa then Maker) also ohne HABridge und Raspberry.
Die Befehle an den Receiver siehst du in dem Beitrag...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

Mo 2. Jan 2017, 22:53

Der Receiver soll aus dem Standby erweckt werden. Sonst nichts. An und ausschalten würde mir reichen.
Das was Ihr hier macht ist mir aber eine Spur zu hoch. Stundenlanges rumprogrammieren kann ich nicht und ist auch nicht mein Ding.
Ich muss dann wohl warten, bis es was adäquates oder serielles gibt, was verbindungsfreudiger ist.
0 x
Benutzeravatar

joeblack321
Beiträge: 8
Registriert: So 25. Dez 2016, 09:09

Di 3. Jan 2017, 09:03

Das ist wirklich wirklich nicht schwer. Du musst nix programmieren.
Mach es mit IFTTT:
https://www.youtube.com/watch?v=-YDjZJkPgTM
Ich finde IFTTT Klasse! Gibt sooo viele Dienste die du miteinander verknüpfen kannst, u.a. Alexa.

dort machst du eine Verknüpfung von Alexa mit dem "Maker".
IF alexa 'trigger Fernseher ein' then 'Maker'

Der Maker ruft 'nur' eine bestimmte URL auf.
Als URL gibst du ein:

Code: Alles auswählen

http://ipdeinerboxausdeminternet/api/remotecontrol?command=116&callback=jQuery

Dein Receiver muss aus dem Internet aufrufbar sein:
https://www.youtube.com/watch?v=isPhUJPSXX8

https://www.youtube.com/watch?v=BCVCYR1wJpc

Trau dich! Es lohnt sich!
Schau dir die Videos an...
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ElBlindo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:09

Di 3. Jan 2017, 10:11

Danke erstmal Joeblack,

habe mir das erste Video mehrmals angeschaut. Abgesehen davon, das ich mein Schulenglisch das letzte mal vor ca. 28 bis 30 Jahren benutzt habe, redet der Kerl auch einfach viel zu schnell und ist schlecht zu verstehen.

dort machst du eine Verknüpfung von Alexa mit dem "Maker".
IF alexa 'trigger Fernseher ein' then 'Maker'

Ich habe nun die App IFTTT runtergeladen und auch installiert. Auch registriert habe ich mich. Aber wo ich das oben genannte von Dir eintragen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, das auch hier wieder alles englisch sprachig ist.^^
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information