Fire HD Tablett vs. Echo Show

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mi 22. Nov 2017, 14:44

Bin gerade am Überlegen, ob so ein Fire HD Tablett nicht die bessere Alternative von beiden ist. Es hat Alexa eingebaut und einen Bildschirm. Es wartet auf Sprachbefehle und steuert den Haushalt. Ein Dockingstation dazu und fertig ist.
Ich weiß, dass die Tabletts nicht die hellsten Sterne am Himmel sind, aber das ist der Echo Show auch nicht. Jetzt in der Cyberwoche steht 130 € Tablett HD10 gegen 220 € Echo Show.
Beim Tablett sollte man lediglich noch den Klang irgendwo zu Hause raufstreamen.

Was ist Eure Meinung?
0 x
Benutzeravatar

CptKelloggs
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:49

Mi 22. Nov 2017, 19:19

Ich habe mir erst am Montag ein Fire 10 HD genau für diesen Zweck zugelegt, eine billigere Alternative für einen Echo Show.
Das Tablet ist mittels einer Halterung an der Wand in der Küche und für besseren Sound an einen Bluetooth-Lautsprecher gekoppelt. Trotz weniger Mikrophone versteht Alexa ziemlich gut. Leider verhält sich das Tablet was Alexa Skills angeht nicht genau wie der Show beim Display. Tagesschau spielt z.B. nicht als Video und auch andere Anzeigen sind nicht so wie sie auf dem Show wären. Da sowohl der Show als auch Alexa Hands Free recht neu sind hoff ich aber da auf eine Angleichung.
So oder so ist es trotzdem bereits gut die Einkaufsliste, das Wetter usw. auf dem Display parallel zu sehen. Ein weiterer Punkt weshalb es bei uns das Tablet und nicht der Show wurde ist, dass wir die Rezepte in Trello planen und dort als PDF oder Bild haben. Dort mit dem Show ranzukommen geht wohl aktuell kaum. Mit dem Tablet ist es kein Problem und wir können super Rezepte lesen. Generell ist man beim Tablet eben nicht nur auf Skills beschränkt. Netflix ist da z.B. im Gegensatz zum Show kein Problem.

Ach so ein Nachteil aktuell ist noch, dass das Tablet Multiroom nicht unterstützt.
Zuletzt geändert von CptKelloggs am Mi 22. Nov 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mi 22. Nov 2017, 20:00

Danke für Deinen Bericht!
Beim Gedanken, mir so ein Teil zu zulegen, überlege ich gerade, in welches Zimmer es passt. Bei der Verwendung als reines Echogerät könnte es als Bild an die Wand. Bin allerdings skeptisch, ob das eingebaute Mikro so gut ist, wie bei den herkömmlichen Echos.
Der fehlende Multiroommodus (Du meinst beim Musik abspielen?) wäre mir nicht so wichtig, da ich auf den Yamahaskill Anfang Dezember warte. Dann habe ich Multiroom mit richtigen Lautsprechern.
Achso, da ich woanders über die schlechte Kamera gelesen habe: Ist Skype machbar oder eher eine Zumutung?
Besitzt Du die vergünstigte Version mit der Bildschirmschonerwerbung? Geht der Bildschirmschoner ewig bis er schwarz wird?
Zum Tagesschauskill: Das hieße ja, dass die herkömmlichen Echos und der Echo Show verschiedene Skills und damit auch verschiedene Skillbibliotheken besitzen. Bin gespannt, wie das beim Fire HD gelöst wird.
Zuletzt geändert von Bergelmir am Mi 22. Nov 2017, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

CptKelloggs
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 09:49

Mi 22. Nov 2017, 23:02

Ja mit Multiroom meine ich Musik. In der Alexa App ist der Fire HD einfach nicht anwählbar bei der Einstellung von Multiroom.

Die Kamera hab ich noch garnicht probiert, da das nicht unser Einsatzzweck ist. Hab gerade mal nachgeschaut und ja sowohl Front- als auch Rückkamera sind jetzt nicht gerade die Besten. Wenn es nicht zu dunkel im Raum ist geht es, wirkt halt wie eine billigere Kamera mit etwas schlechterer Auflösung aber für gelegentlichen Videochat wäre es mir persönlich ausreichend.

Ich habe die vergünstigte Variante. Die Werbung ist nur auf dem Lock-Screen und das entsprechend bis der Bildschirm aus geht wenn man den nicht verlässt. Man kann die Werbung auch nachträglich noch entfernen lassen, daher würde ich es erstmal mit Werbung probieren und dann schauen wie sehr es einen stört.

Ich denke nicht, dass es komplett verschiedene Skillbibliotheken für den Show sind, aber scheinbar haben die angepassten Skills spezielle Anzeigen für den Show die im Fire HD nicht genutzt werden. Ich sehe aber keinen Grund warum auf dem Fire HD nicht dieselben Anzeigen genutzt werden könnten und hoffe mal, dass es da ein Update in Zukunft geben wird.
1 x
Benutzeravatar

synologix
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Dez 2016, 20:16
Wohnort: Karlsruhe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 12. Dez 2017, 19:11

Ich hatte das Tablet zur Cyberweek gekauft und mich dann mit dem Kundenservice auseinander gesetzt weil so viele dinge am Tablet nicht funktionieren die man eigentlich erwarten könnte....

Im Vergleich zu den anderen Geräten aus der Echo / Alexa Serie kann das Gerät quasi nix.

Man kann auf Zuruf einen EINMALIGEN Wecker stellen, aber keine Wiederkehrenden
Antwort beim Versuch -> Wiederkehrende Wecker werden auf diesem Gerät nicht unterstützt
für Timer und Erinnerungen gilt ja das selbe.

Spotify Musik wird auf diesem Gerät nicht unterstützt (per voice command nicht nur per touchscreen)

In Prime Music werden keine Lyrics (Songtexte) angezeigt (per voice command nicht nur per touchscreen)

Anrufen eines anderen Echos wird auf diesem Gerät nicht unterstützt

Kein Video bei der Tageszusammenfassung (Tagesschau) nur Audio

Alles in allem ist die Alexa / Echo Integration schlampig, lieblos und inkonsequent umgesetzt worden.

Auf meine Frage hin, wann denn diese "BUGS" behoben werden können, gab man mir zu verstehen, dass es keine Bugs sind was ich hier bemängle.

Nein, keine Bugs... Das wird in der Kategorie "Feature Request" geführt...

Witzig ;-) ..... Not!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 29. Apr 2018, 12:45

synologix hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 19:11

........
Anrufen eines anderen Echos wird auf diesem Gerät nicht unterstützt

Kein Video bei der Tageszusammenfassung (Tagesschau) nur Audio

Alles in allem ist die Alexa / Echo Integration schlampig, lieblos und inkonsequent umgesetzt worden.

Auf meine Frage hin, wann denn diese "BUGS" behoben werden können, gab man mir zu verstehen, dass es keine Bugs sind was ich hier bemängle.

Nein, keine Bugs... Das wird in der Kategorie "Feature Request" geführt...

Witzig ;-) ..... Not!
Hallo, wurde da inzwischen was verbessert? Würde auch ein 10" Fire Tablet in der Küche dem Show vorziehen, sollte aber schon alle Funktionen des Shows unterstützen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 3. Mai 2018, 13:38

Anrufe vom Tablet zu anderen Echos geht bei mir, jedoch nicht das Anrufen zum Fire Tablet, Ticket wurde von mir bei Amazon vor Wochen eröffnet, jedoch ohne Rückmeldung bisher
2 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 3. Mai 2018, 16:17

2712 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 13:38
Anrufe vom Tablet zu anderen Echos geht bei mir, jedoch nicht das Anrufen zum Fire Tablet, Ticket wurde von mir bei Amazon vor Wochen eröffnet, jedoch ohne Rückmeldung bisher
Danke für die Info, wie verhält sich das Tablet bei Video Inhalten, wie z. B. Tagesschau, wird hier der Videostream gezeigt oder nur Audio wie bei einem normalen Echo oder wenn Musik abgespielt wird, werden da auch Texte angezeigt? Danke
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 7. Mai 2018, 11:36

Danke für die Info, wie verhält sich das Tablet bei Video Inhalten, wie z. B. Tagesschau, wird hier der Videostream gezeigt oder nur Audio wie bei einem normalen Echo oder wenn Musik abgespielt wird, werden da auch Texte angezeigt? Danke
Bei der "Täglichen Zusammenfassung" Tagesschau nur Audio, keine Lyrics bei Musik bis jetzt...
1 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 7. Mai 2018, 19:50

@2712, danke für die Info. :+1:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information