Fire TV 1 Firmware 5.2.4.1 / meine ersten Eindrücke

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

Do 27. Apr 2017, 22:56

Hallo,

ich hatte lange den Firmware Update meines Fire TV 1 blockiert um die Apps separat über den Firestarter zu erreichen. Fast 1 Jahr habe ich die Updates blockiert und mich bzgl. des Alexa Features entschieden meine Fire TV auf Werkseinstellungen zu resetten.

Das habe ich letztes Wochenende gemacht. Danach durfte ich 3-4 Firmware Updates nacheinander durchführen. Bis zur Version 5.2.1.2 ging das zack-zack. Das gewünschte Update auf 5.2.4.1 ließ allerdings noch 2 Tage auf sich warten (ich habe nichts gefunden um ein Update bewußt zu focieren :grimacing: ).

Seit Dienstag bin ich jetzt auf 5.2.4.1 und konnte mein Fire TV 1 System (ohne Root) weitestgehend so einrichten wie ich es wollte.

Wichtig waren mir vor allem Alexa auf der AFTV1 zu testen, Spotify, Kodi & Sky.

Leider brummt meine Echo Dot Alexa via Logitech Bluetooth Adapter ein wenig. Vor allem bei hohen Dezibel Werten im Leerlauf ist das Grundrauschen schon immens. Daher habe ich mich über eine HDMI/Toslink Verbindung von Alexa zum Audio/Video Verstärker gefreut.
Das Sounderlebnis ist im Vergleich zum Echo Dot nahezu audiophil.

Keine Spotify Unterstützung via Alexa auf dem AFTV1
Trotz das Spotify als App auf dem AFTV1 installiert ist und mit meinem Spotify Premium Konto verknüpft wurde sagt Alexa das Spotify auf diesem Gerät nicht unterstützt wird.
Das ist ein mega Minus Punkt was Alexa auf dem AFTV1 beinahe bedeutungslos daherkommen lässt. Beinahe schon ein blöder Witz das gerade Spotify via AFTV1 Alexa nicht unterstützt wird ? Mir total unverständlich.
Die AFTV1 Spotify App läuft ganz o.k. . Das UI ist ein wenig grottig bzw. stark minderwertig wenn man die AFTV1 Standard App und nicht eine Sideload Version selber installiert. Das mit der Sideload Variante muss ich dringend testen... So wie das AFTV1 Spotify UI aktuell aussieht kann man es kaum im vollem Umfang nutzen. Man ist dazu gezwungen Spotify auf dem Handy zu nutzen. Die UI & die mangelnde Alexa Unterstützung deutet stark darauf hin, das Amazon ggf. Spotify als Dienst ganz verbannen wird/möchte um Amazon Music / Unlimited zu verkaufen ? Das wäre für mich ein totales No-Go... dann würde ich mich auf den Google Home Assistenten verstärkt freuen....

AFTV 1 Alexa Funktionen nahezu identisch mit Echo / Echo Dot
Tja ... der Wecker wird auf AFTV1 nicht unterstützt. Aber mein komplettes Smart Home Equipment kann sofort und ohne Umgewöhnung auch via AFTV1 Sprachfernbedienung (ohne das man Alexa sagen muss) wunderbar komfortabel gesteuert werden.
Weiterhin werden Anfragen größtenteils optisch visualisiert. Fragt man z.B. "Wie alt ist Angela Merkel" (warum auch immer man das Fragen möchte) kriegt man auch Bild von Angie. Bei der Frage nach dem aktuellen Wetter wurde es auf einmal ziemlich warm im Wohnzimmer.... 52Grad.... da musste erstmal in den Einstellungen für das Alexa Gerät AFTV1 die Einstellungen angepasst werden. Ich habe die metrischen Einheiten aktiviert. Dann waren es nur noch 10 Grad ...(brrrr) :-)

AFTVx & ES File Explorer & Kodi & Sky Go von AFTV Hacks
kleiner Exkurs für Kodi & Sky Go... hierfür habe ich den ES File Explorer installiert und dann bei den Favoriten einen neuen Eintrag von AFTV Hacks eingefügt: "http://aftvhacks.de/dl". Auf deren Seite gibt es dann die aktuellen Versionen von Kodi & der Sky Go Apk für AFTVx. Die bisherige PC App um einen Sideload dieser Apps via FTP auf den AFTV rüber zu schubsen ist für mich damit obsolet geworden.

Keine Kodi Unterstützung via Alexa auf dem AFTV1
Alle möglichen kleinen Käse Apps kann ich via Alexa direkt mit der Sprachsteuerung starten. Auch das diese Möglichkeit überhaupt besteht (Apps via Alexa aufzurufen) habe ich in vielen Thread nicht nachlesen können. Dort stand fast einheitlich das Apps via Alexa AFTV1 nicht aufrufbar sind. Das stimmt aber nicht. ZDF, Youtube etc. lassen sich via "Starte ZDF App" bzw. "Starte ZDF Mediathek" direkt aufrufen.
Die Frage nach Kodi bringt leider nur Murx zurück. Aber Kodi wird ja quasi nur mit so komischen Tricks überhaupt erst in den Favoriten aufgeblendet (lösche in Deinen Amazon Bestellungen den Kodi Kauf & syncronisiere anschließend Dein Amazon Konto mit dem AFTV1). Das wäre doch mal chic wenn auch Kodi aufrufbar bzw. mega geil auch via Alexa steuerbar wäre. ---> FAIL

Sky GO läuft ganz anständig auf dem AFTV1
Ganz vorsichtig würde ich mit der Bildschirm Kalibrierung umgehen. Die ist m.E. totaler Schrott. Beim ersten Mal habe ich die Pfeile so eingestellt wie man es von den Spielkonsolen bzw. Games generell gewöhnt ist. Mir wurde dadurch ein mega dicker trauer Rand beschert den ich dann so ohne weiteres nicht mehr auf normalmaß korrigieren konnte.
Daher Finger von... der Bildschirmkalibrierung wenn man Sky Go via Apk installiert und startet.
Abgesehen davon benötigt man weiterhin eine Maus bzw. BT Tastatur mit Mauspad um Sky Go relativ human zu bedienen. Bei mir ist das über die Logitech Elite & Harmony Tastatur noch ziemlich komfortabel gelöst. Aber die eigentliche Bedienung von Sky Go ist weiterhin ein totaler Krampf auf dem ATFVx.
Grundsätzlich kann man Sky schauen (Abo vorausgesetzt) aber wie gesagt die UI Bedienung ist weiterhin eine Zumutung. Daher liegt es nahe einfach den Sky Receiver zu starten und damit zu schauen... Aber die grundsätzliche Möglichkeit dies über die AFTVx zu machen ist natürlich endgeil.

So das wars.. ich könnte jetzt hier noch zig Sachen schreiben... aber die Meisten sind eh schon engepennt bei meinen spannenden Zeilen... Von daher...

Fazit:
Schaltet euere Update Blocker aus... es lohnt sich :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

Das ein negativer Aspekt bei der Umstellung der AVTVx UI unter 5.2.4.1 anlog Netflix mich stören würde (was man so in den verschiedenen Foren liest) kann ich nicht bestätigen. Das neue UI bringt sogar kurze Videos zu den Meta Punkten der Menüs --> was eigentlich auch ein cooles Feature ist. Ich persönlich mag diese Änderung. Ob jetzt der Bezug zum oben im Hauptmenü gewählten Punkt ggf. verloren geht ist mir ziemlich egal. Ich mag diese Darstellung ala Netflix (mit dem Kodi 17.1 Standard Skin habe ich viel mehr Probleme... das mag ich Confluence auch weiterhin lieber :-) )

Größter dicker mega fetter Minus Punkt beim Update auf 5.2.4.1 ist, das Spotify nicht von Alexa unterstützt wird. Amazon ... schämt eucht ... brrrr

Sonst ein dicker Daumen hoch dafür :grin:

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information