Fire TV Blaster

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
oliver.kurjahn
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Sep 2019, 13:24

So 24. Nov 2019, 20:23

Moin!
Ich probiers nochmal mit nem neuen Thread, da mein Beitrag im TV an/Aus (Fire-TV-)Thread wahrscheinlich ein wenig untergeht.
Im Dezember erscheint ja der Fire TV-Blaster, der quasi aus einem Fire-Stick und einem Echo einen "FireTV Cube in drei Einzelteilen" macht. Ich frage mich, ob das die richtige Lösung für mich wäre, denn ich habe so ungefähr dasselbe Problem wie der Ersteller des oben genannten Threads: als ich meinen neuen TV-Stick (normal, nicht 4k), eingerichtet habe, hat Alexa ohne mein Zutun automatisch ein neues Gerät namens "Fernseher" gefunden und auch erkannt das es von Sony ist (ungefähr 10 Jahre alter Sony KDL32EX500).In der App kann ich das Gerät nur aktivieren und deaktivieren,sonst nix. Über die Fire-Fernbedienung kann ich per IR den Fernseher ein/ausschalten und die Lautstärke ändern. Auch bei mir geht der Fernseher an, wenn ich "Alexa,starte Netflix" sage, aber wenn ich den Fernseher direkt per Sprache an/ausschalten oder die Lautstärke ändern will, bekomme ich die "Hub reagiert nicht"-Fehlermeldung. Ich hab beim Fire TV Blaster nur etwas Angst, da Amazon schreibt, das u.U,bei einigen älteren Fernsehern die Eingänge nicht per Sprache gewechselt werden können... wie oben erwähnt, ist mein TV nicht mehr ganz jung und ne richtige Kompatibiltätsliste konnte ich bisher nirgends finden. Kann jemand helfen? Danke!
(Ich bitte um Entschuldigung, das ich der Einfachheit halber Teile meine Beitrags aus dem anderen Thread hierher kopiert habe.)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 25. Nov 2019, 06:55

Geh zu Amazon, such den Cube und starte oben die Kompatibiltätsprüfung.
Die Unterstützung vom Blaster wird softwaretechnisch genau die selbe wie beim Cube sein.
Ich kann dir aber jetzt schon versprechen, wenn es ein Sony ist, wird der unterstützt.

Der Stick steuert den TV ja über die IR Schnitstelle der Stick -FB und da gibts nur an/aus lauter/leiser, die muss man dafür immer Richtung TV halten, darum wurde da wahrscheinlich keine automatische Steuerung implementiert.

Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 25. Nov 2019, 12:32

Ich sehe das wie Dedl. Da der Blaster über Infrarot kommuniziert, dürfte es keine Probleme geben. Ansonsten kannst gibt es ja die Rückgabe-Option ;)

35€ sind ganz schön happig für den Blaster allein. Ich habe mir heute den Fire TV Cube für 90€ geklickt :grin:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 25. Nov 2019, 19:14

Haiko hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:32
Ich habe mir heute den Fire TV Cube für 90€ geklickt :grin:
Ich auch >:)
Allerdings habe ich jetzt selbst mal die Prüfung für meine Geräte durchgeführt, großartige Aussagen machen die da ja nicht, da gehts auch nur um an/aus lauter/leiser....
Aber meine Verkabelung am AV Receiver ist sowieso so kompliziert, das bekomme ich im Leben nicht komplett automatisiert. Rudimentär habe ich das schon über den Broadlink gemacht.
Aber beim Cube geht es mir auch eher darum, dass ich jetzt für Musik und Video endlich ein Gerät habe.
Bisher war es ein Fire und ein Input am AVR und weil mich der Input direkt unterm TV kaum versteht, stand noch ein Dot in einer anderen Ecke. Ich hoffe, den kann ich mir auch einsparen, da der Cube ja angeblich besser verstehen soll. Ich werde es sehen....
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mo 25. Nov 2019, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 12. Dez 2019, 10:01

oliver.kurjahn hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:23

Im Dezember erscheint ja der Fire TV-Blaster, der quasi aus einem Fire-Stick und einem Echo einen "FireTV Cube in drei Einzelteilen" macht. Ich frage mich, ob das die richtige Lösung für mich wäre, denn ich habe so ungefähr dasselbe Problem wie der Ersteller des oben genannten Threads: als ich meinen neuen TV-Stick (normal, nicht 4k), eingerichtet habe, hat Alexa ohne mein Zutun automatisch ein neues Gerät namens "Fernseher" gefunden und auch erkannt das es von Sony ist (ungefähr 10 Jahre alter Sony KDL32EX500).In der App kann ich das Gerät nur aktivieren und deaktivieren,sonst nix. Über die Fire-Fernbedienung kann ich per IR den Fernseher ein/ausschalten und die Lautstärke ändern. Auch bei mir geht der Fernseher an, wenn ich "Alexa,starte Netflix" sage, aber wenn ich den Fernseher direkt per Sprache an/ausschalten oder die Lautstärke ändern will, bekomme ich die "Hub reagiert nicht"-Fehlermeldung. Ich hab beim Fire TV Blaster nur etwas Angst, da Amazon schreibt, das u.U,bei einigen älteren Fernsehern die Eingänge nicht per Sprache gewechselt werden können... wie oben erwähnt, ist mein TV nicht mehr ganz jung und ne richtige Kompatibiltätsliste konnte ich bisher nirgends finden.
Ich habe gerade Bescheid bekommen, dass mein vorbestellter TV Blaster morgen ankommen soll.
Bin auch gespannt, in wie weit sich mein TV darüber steuern lässt. Ein Vestel OK TV, gut ein Jahr alt, lässt sich nur per App steuern, aber nicht über den Vestel Skill. Rudimentär habe ich das jetzt für Ein/Aus über Broadlink gemacht, aber die IHC App und Skill sind da ja auch nicht sooooo der Bringer.
Werde dann hier über meine ersten Erfahrungen berichten.

Worauf ich ja auch gespannt bin, weil der TV Blaster ja über IR kommuniziert...... funktionieren unsere Deko Lichter dann auch damit. ( SOWAS )
Ansonsten muss der Broadlink bleiben.

Aber: Wir werden sehen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 12. Dez 2019, 10:35

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:01

Worauf ich ja auch gespannt bin, weil der TV Blaster ja über IR kommuniziert...... funktionieren unsere Deko Lichter dann auch damit. ( SOWAS )
Ansonsten muss der Broadlink bleiben.
Uiiiii, das kann lustig werden. :') Mein LED Stripe um die Fernsehwand hatte auch einen Infrarotcontroler mit so einer Fernbedienung. Dieser hat aber auch auf die Fernsehfernbedienung reagiert. Bei jedem drücken einer Taste war es spannend was jetzt passiert. EPG aufrufen und wir hatten Lichtorgel hier.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 12. Dez 2019, 10:38

Jens1066 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 10:35

Uiiiii, das kann lustig werden. :') Mein LED Stripe um die Fernsehwand hatte auch einen Infrarotcontroler mit so einer Fernbedienung. Dieser hat aber auch auf die Fernsehfernbedienung reagiert. Bei jedem drücken einer Taste war es spannend was jetzt passiert. EPG aufrufen und wir hatten Lichtorgel hier.
Ja gut, die Probleme habe ich hier Gott sei Dank nicht. Die TV FB kollidiert nicht mit diesen Chinateilen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 12. Dez 2019, 16:42

Worauf ich ja auch gespannt bin, weil der TV Blaster ja über IR kommuniziert...... funktionieren unsere Deko Lichter dann auch damit. ( SOWAS )
Ansonsten muss der Broadlink bleiben.
Habe mir sowohl den Blaster und den Cube bestellt.
Der Blaster kann nur ein/aus, lauter und leiser ich hoffe Amazon unterstützt demnächt noch mehr Receiver und TV Geräte(Zur Zeit werden nur zwei unterstützt). Ansonsten lohnt sich das Teil kaum.
Auch die Kombination mit dem 4K Stick ist nicht gut gelöst und bietet keinen Mehrwert. Die Fire TV Steuerung ist grottig und mit Chance kann man einige Unterstützte Apps zu starten. Alles andere funktioniert nicht richtig.
Wer mit dem Gedanken spielt sich den Blaster anzuschaffen sollte abwarten ob sich was tut, oder auf die Harmony/Broadlink umsteigen bzw weiter verwenden.

Der Cube hat wenigsten die Fire TV Funktionen etwas besser im Griff, aber den Fernseher kann er auch nur begrenzt steuern. Umschalten oder gar schalte "Sendername" ein kann man wie beim Blaster vergessen.
Ich habe auch versucht eine Soundbar einzubinden, mit meinen "nicht aufgeführten Produkt" bin ich kläglich gescheitert. Nach X Versuchen habe ich dann genervt aufgegeben.

Fazit:
Blaster - kaum Mehrwert um den Fernseher und Fire TV zu steuern. Für den Preis einfach nur schlecht. (Da kann man auch eine China Steckdose zum einschalten des TV nehmen)

Der Cube geht in Ordnung, wenn man etwas mehr Comfort bei der Fire TV Steuerung haben will, ob der Preis das rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe jetzt auf updates und mehr unterstützte Geräte. Dann wären die Teile der Hit.
Was Amazon sich dabei denkt solche halb fertigen Geräte auf den Markt zu schmeiße. erschließt sich mir nicht, zumal Hardwaremäßig alles verbaut ist.

Ich hoffe die Entwicklung geht zügig weiter und wird nicht wie beim Connect eingestellt.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 13. Dez 2019, 18:59

Sodele....... der Fire TV Blaster ist heute angekommen.

Gefühlte Wertigkeit gegenüber dem Broadlink um Einiges höher.

Wertigkeit Einrichtung: Für mich Schrott

Gründe:
  • Kann wirklich nur begrenzt Bedienung bereit stellen
  • schmeisst mich überall unkontrolliert aus dem W-Lan
In der Zeit, wo er lief, musste ich feststellen, dass der Broadlink um Welten besser ist.

Wird eingepackt und geht zur Verwertung zurück.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 13. Dez 2019, 21:19

Ich weiß nicht was Amazon da ausliefert, ich betrachte das Gerät erstmal als Samentütchen vielleicht wird ja noch eine Pflanze draus. Alexa war ja am Anfang auch noch sehr blöde von daher habe ich die Hoffnung das sich da noch was tut. Vorhanden ist ja alles um das Ding auszubauen. Es hapert wie so oft an der Software.
Bei Amazon ist die Wahrscheinlichkeit größer auf ein Update zu hoffen als bei den TV Herstellern. Die Smart Funktionen bei den meisten TV Geräten bekommen schon nach ein paar Jahren keine Updates mehr weil die verbaute Hardware schnell veraltet ist. Von neuen Apps ganz zu schweigen Da bietet sich das kostengünstige upgrade durch ein fire TV Stick schon an, denn Tuner und Bildschirm halten wesentlich länger durch, da könnte der Blaster einspringen. Warum sie das nicht tun bleibt mir ein Rätsel, das Teil würde ihnen aus den Händen gerissen.

Ich werde mal am Wochenende etwa rumprobieren. Musik auf dem TV- Gerät wiederzugeben ist mir erst nicht gelungen. Befehle wie spiele "titel" auf Küchenfernseher-geht nicht, spiele Titel auf Fire TV - geht nicht. Über die Fernbedienung hatte es vorher mit der Spracheingabe funktioniert.
Der Stick ist mit dem Show 2 verbunden und die Musik kommt immer aus dem Show. Einzige Option war eine Multiroomgruppe einzurichten dann klappt es. Fernseher und Soundbar schalten sich ein und die Musik wird abgespielt. Irgendwie fehlt mir da noch der Durchblick.

Mit den möglichen Befehlen hält sich Amazon leider wieder mal recht bedeckt. ob starte, öffne spiele oder zeige muss man alles ausprobieren.

Beim Cube funktioniert das Fire TV ganze schon besser, da kommen sämtliche Ausgaben Grafik, Ton und Video wie auf dem Show auch auf dem TV- Gerät, der verhält sich dann eher wie ein großer Echo Show.
Also da gibt es noch viel zu tun, mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information