Fire TV Cube mit Echo Plus zusammen in einem Raum

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

So 8. Dez 2019, 20:01

Ich habe mir beim Black Friday einen Fire TV Cube gegönnt. Zuvor hatte ich noch das Fire TV der ersten Generation und wollte auf ein neues Gerät upgraden. Da ich eine Netzwerkverbindung und ein stationäres Gerät wollte, fiel die Wahl auf den Fire TV Cube. Im Wohnzimmer hatten wir bereits einen Echo Plus für die Smart Home Steuerung und natürlich auch für Musik, damit nicht immer der AV-Receiver und/oder Fernseher laufen musste. Nun, wo der Cube dazu gekommen ist, befindet sich natürlich ein weiteres Alexa-Gerät, welches eben auf Sprache reagiert im gleichen Raum. Wenn wir nun die Beleuchtung einschalten oder auch nur mal etwas Musik über den Echo hören wollen, meldet sich auch direkt der Cube zu Wort. Ich habe hier die Lautstärke am Gerät schon auf "0" gesetzt, damit ich den Reaktionssound nicht höre, aber sobald wir auf dem Fire TV schauen und wollen hier nur mal die Beleuchtung einschalten, blinkt Alexa auf dem Fernsehbildschirm direkt auf, drosselt den Ton und gibt das Bereitschaftssignal von sich. Kann man das irgendwie ausschalten? Irgendwie gefällt mir das Zusammenspiel nicht so richtig. Ich hatte auch schon versucht, das Mikro am Cube zu deaktiveren, aber dann funktioniert die Steuerung von AV-Receiver und TV nicht mehr, die der Cube ja über seine Blasterfunktion übernimmt. Habt ihr vielleicht Ideen für mich, wie das Zusammenspiel der beiden Geräte in einem Raum besser funktioniert?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 9. Dez 2019, 06:28

Hallo,
Eigentlich brauchst du den Plus im Wohnzimmer dann ja nicht mehr, der Cube macht alles, was der Plus auch macht. Ausser natürlich, du willst den Plus dort zum puren Musik hören behalten.
Dann gib doch einem von beiden Geräten einfach einen anderen Aktivierungsnamen.
Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Mo 9. Dez 2019, 07:55

Mir fällt dazu auch nur ein den Namen zu ändern von einem. Finde ich in dem Fall auch sinnvoll, da beide Echos ja komplett verschieden Aufgaben sozusagen haben bei Dir.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 10. Dez 2019, 20:49

Der Fire TV Cube hat doch eine Sprachfernbedienung. Die müsste auch funktionieren, wenn Du das Mikrofon am Cube auf aus stellst.

Ist zwar etwas umständlicher als eine reine Sprachsteuerung, da man die Fernbedienung in die Hand nehmen und die Mikrofontaste drücken muss aber a. brauchst Du kein Aktivierungswort und b. würde der Plus dann auch nicht reagieren..
Auf der anderen Seite reagiert der Cube nicht, wenn Du den Plus ansprichst.

Wie schon angesprochen würde natürlich auch gehen, einem der beiden ein anderes Aktivierungswort zu verpassen. Was schließlich praktikabler für Euch ist, hängt von Euren Nutzungsgewohnheiten ab und kannst nur Du wissen. Oder einfach mal beides ausprobieren.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 25. Dez 2019, 08:44

Ich habe selbe Konstellation und gestern ging es mir richtig auf die nerven. Wollte das Aktivierungswort vom Cube ändern ....und was musste ich sehen? Beim Cube ist keine Änderung möglich.
Ich finde den cube auch noch sehr unausgereift .
Wechsel ich per Sprache den HDMI Eingang auf den Sky Receiver , so klappt das zwar (meist) problemlos , schaltet aber dort immer direkt auf Sendeplatz 326 . Kein plan warum.
Sender umschalten per Sprache klappt auch nur sporadisch.
Ich hoffe auf baldige Updates , wenn mehr user den Cube haben und die Bugs an Amazon melden .
Für mich momentan nur ein teurer Fire TV

@edit Ok , das Aktivierungswort lässt sich nicht in der App ,aber im Menü selbst beim Cube ändern.
Zuletzt geändert von DennisDuisburg am Mi 25. Dez 2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information