Fire TV per Alexa steuern??

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 5. Mär 2018, 08:09

"Pause" und "Fortsetzen" sind meiner Meinung nach die einzigen Befehle, die wie gewollt funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Rampage86
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:37

Mo 5. Mär 2018, 09:11

MichaG hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 08:09
"Pause" und "Fortsetzen" sind meiner Meinung nach die einzigen Befehle, die wie gewollt funktionieren.
Sehe ich ähnlich. "Gehe zur Startseite" und "Starte [APP]" funktioniert noch, ansonsten wirklich kaum benutzbar.
Zur Zeit ist die Spracherkennung aber generell unglaublich schlecht, seit ein paar Tagen wird kaum eine HUE Szene korrekt geschaltet, oder Musik abgespielt. Die unbefriedigende FireTV Steuerung kann mit der global verschlechterten Spracherkennung zusammenhängen.
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

Fr 9. Mär 2018, 15:42

Wenn ich zu meinem Echo sage „Alexa, Fire Tv ansehen“ wird mir lediglich mit „ok“ geantwortet. Und nichts passiert. Was genau muss ich mir denn als Reaktion vorstellen? Mein FireTV-Stick ist am Fernseher angeschlossen und habe dieses bisher immer erfolgreich mit der Sprach-Fernbedienung gesteuert. Was verbessert sich nun mit Alexa?
0 x
Benutzeravatar

MichaelN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:24

So 18. Nov 2018, 23:10

Gehe ich Recht in der Annahme, das ich immer noch keine Routine erstellen kann, die mit "Alexa, Radio ein"
den TV einschaltet
den EIngang des TV auf HDMI4 ändert
Die App TuneIn auf Fire TV Stick startet und dort WDR2 abspielt?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 23:26

MichaelN hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 23:10
Gehe ich Recht in der Annahme, das ich immer noch keine Routine erstellen kann, die mit "Alexa, Radio ein"
den TV einschaltet
den EIngang des TV auf HDMI4 ändert
Die App TuneIn auf Fire TV Stick startet und dort WDR2 abspielt?
Das ist davon abhänig welche Geräte man besitzt, wie der TV eingeschaltet wird und ob man auf dem FireTV Stick auch ADB Debugging aktivieren kann. Ich besitzte keinen FireTV Stick, sondern nur einen FireTV, insofern kann ich nicht mit Gewissenheit sagen wie diese sich unterscheiden um ob eine Ansteuerung dann funktioniert.

Grundsätzlich ist dies mit den passenden Geräten schon möglich aber wohl nicht mit Alexa alleine. Ich nutzte für so ein Szenario mit einem TV und einem FireTV mit einer Routine die Software IP-Symcon. Der TV wird über einen Logitech Hub und IPSymconHarmony eingeschaltet, da dieser sich nur per IR einschalten lässt. Der Input Eingang wird dann per Netzwerk auf dem TV verstellt, falls dieser das nicht unterstützt, dann eben ebenfalls über IR. Eine spezische App starte ich dann über ADB und IPSymconFireTV und steuere den FireTV per ADB. Das ganze steht in einem Skript, das Skript selber wird über IP-Symcon und Alexa angesprochen und kann dann auch mit einer Alexa Routine aufgerufen werden. Ob eine Steuerung des FireTV Stick ebenfalls über ADB geht kann ich nicht sagen.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 19. Nov 2018, 02:45

Fonzo hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 23:26
Ob eine Steuerung des FireTV Stick ebenfalls über ADB geht kann ich nicht sagen.
Ja, das geht beim Stick auch. Aber wie startest Du eine spezische App über ADB? Bei Deinem genannten IPSymconFireTV sehe ich auch nur die rudimentären Funktionen der originalen Fernbedienung. Damit dürfte man schwer zuverlässig "blind" eine bestimmte App starten können.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Mo 19. Nov 2018, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 19. Nov 2018, 03:28

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 02:45
Aber wie startest Du eine spezische App über ADB? Bei Deinem genannten IPSymconFireTV sehe ich auch nur die rudimentären Funktionen der originalen Fernbedienung. Damit dürfte man schwer zuverlässig "blind" eine bestimmte App starten können.
In der readme steht nicht alles drinnen, mea culpa, muss ich wohl mal ergänzen. Aber das ist im Fire TV Modul Thread zu finden, es werden nicht alle Befehle in der Readme aufgeführt, diese sind aber ersichtlich wenn man die Befehle in IP-Symcon aufruft.

Bestimmte Apps kannst Du wie hier beschrieben starten. Du öffnest die App also nicht durch eine Tastenkombination, das würde ja nicht funktionieren, weil man ja nie weis wo man gerade ist. Die App wird also direkt mit einem Befehl gestartet.

z.B.
Folgender Befehl startet z.B. die Netflix App
adb shell am start -n com.netflix.ninja/.MainActivity
Eine App beenden kann man mit
adb shell am force-stop com.netflix.ninja
1 x
Benutzeravatar

MichaelN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:24

Mo 19. Nov 2018, 20:23

Von diesem IP-Symcon habe ich jetzt mehrfach gelesen. So ganz habe ich es noch nicht gecheckt. Aber ich habe den Eindruck, das ich dafür einen Server brauche, auf dem das läuft? Ich brauche aber eine Lösung, die alleine mit Alexa läuft.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das ich das gewünschte mit Sprachbefehlen hinbekomme:

"schalte Sony ein" - benötigt den Sony Skill, klappt leider auch nicht immer
"auf HDMI1 wechseln" - hier hängt der FireStick dran. HDMI2 geht noch, aber HDMI3 und 4 nicht mehr
"starte radio de auf Fire TV" - mit Tunein ging es nicht, Alexa akzeptiert Tunein nur für Musik, der Fire TV Stick ist aber Video...
"play auf Fire TV" - dann spielt Radio.de den letzten Sender
mit "Sony 1 Kanal höher" komme ich zurück zum TV

Soweit, so gut. Funktioniert leider nicht immer zuverlässig. Mal reagiert der TV nicht auf die Kommunikation, mal der Fire TV Stick nicht.
Was ich nicht verstehe: wieso kann man nicht einfach alles, was man als Sprachbefehl absetzen kann, auch in eine Routine packen?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 19. Nov 2018, 21:05

MichaelN hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 20:23
Von diesem IP-Symcon habe ich jetzt mehrfach gelesen. So ganz habe ich es noch nicht gecheckt. Aber ich habe den Eindruck, das ich dafür einen Server brauche, auf dem das läuft? Ich brauche aber eine Lösung, die alleine mit Alexa läuft.
Ja dafür wird ein Server gebraucht, das ist eine Hausautomation, damit kann man dann also alles mögliche steuern. Um einen FireTV alleine zu steuern ist das definitiv überdimmensioniert. Das ist eher ein Nebenschauplatz, geht aber wenn man so ein System so oder so besitzt.
Nur mit Alexa alleine bist Du halt darauf angewiesen, das dies Amazon so ermöglicht.
MichaelN hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 20:23
Was ich nicht verstehe: wieso kann man nicht einfach alles, was man als Sprachbefehl absetzen kann, auch in eine Routine packen?
Da bist Du halt von Amazon abhänig, wenn die das eines Tages so ermöglichen, dann kann man das auch nutzten, ansonsten muss man leider immer Umwege gehen.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 26. Nov 2018, 06:41

Wir haben mit unserem Sohn die Echo s getauscht. Jetzt reagiert also der fireTV in Wohnzimmer wenn junior Stop sagt, und der Fernseher im S pielzimmer hört auf den Echo im wohnzimmer. Das war mal unter "musi k und bücher" zu ändern habe ich gefunden, aber dort sehe ich es nicht mehr... Kann mir wer helfen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information