Fire TV Stick Befehle mit Alexa

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 13. Dez 2019, 15:56

treptowers hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 12:43

Nun möchte ich zb mit Befehl " Alexa, Fire TV ein " umschalten auf den Fire TV Stick. Und mit einem anderen Befehl wieder zurück zu HDMI1....
Dann eine weitere Hamrony-Aktion dafür anlegen und dort die andere Eingabequelle wählen:
https://support.myharmony.com/de-us/vie ... input-list
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

Fr 13. Dez 2019, 21:22

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 14:02

Ich habe gerade mal wegen dem Typ geschaut. Sollte Dein Gerät haben.
Stimmt. Es ist nur sehr versteckt... Es ist unter SIMPLINK Das steht auf EIN. ( TV-Fernbedienung für alle über HDMI verbundenen LG-Geräte verwenden )
Es gibt noch eine Option : Automatisches Ein-/Ausschalten. Steht auch auf EIN.

Drücke ich auf der FB des Amazon Sticks Ein/Aus schaltet sich der Fernseher ab. Egal ob EIN oder AUS.
0 x
Gruß Stefan
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 16. Dez 2019, 09:48

treptowers hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 21:22
Es gibt noch eine Option : Automatisches Ein-/Ausschalten. Steht auch auf EIN.

Drücke ich auf der FB des Amazon Sticks Ein/Aus schaltet sich der Fernseher ab. Egal ob EIN oder AUS.
Damit zu testen ist auch etwas unglücklich, da EIN/AUS auf der FB ja nur ein IR-Signal an den TV sendet und nicht den Stick ein-/ausschaltet.

Schalte den Stick mal in den Ruhemodus (Home-Taste gedrückt halten) und den TV aus. Wenn Du jetzt die Home-Taste erneut drückst oder "Alexa, öffne Netflix" sagst, müsste der TV mit an gehen.
0 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 25. Apr 2020, 12:38

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das Alexa über den TV Stick das Fernsehen zwar einschaltet aber es nicht ausschaltet. Es kommt dann die Meldung das "der Hub den Befehl nicht erkennt oder die Netzwerkverbindung gestört ist". Ich habe aber keinen Hub ... (mein Befehl: Alexa schalte Fernseher aus) oder Alexa-FireTV schalte Fernseher aus.

Dann noch was: Wie kann ich nach dem Einschalten ein Profil-Wechsel durchführen? Ich werde gefragt mit welchem Profil ich schauen möchte. Bei der Fernbedienung habe ich einen "Cursor" und eine "OK" Taste.....

Mein TV ist ein älterer Grundig mit einigen Apps (schon sieben Jahre alt).

VG Uwe Köster
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 25. Apr 2020, 13:29

Uwe K??ster hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 12:38

ich habe das Problem, das Alexa über den TV Stick das Fernsehen zwar einschaltet aber es nicht ausschaltet. Es kommt dann die Meldung das "der Hub den Befehl nicht erkennt oder die Netzwerkverbindung gestört ist". Ich habe aber keinen Hub ... (mein Befehl: Alexa schalte Fernseher aus) oder Alexa-FireTV schalte Fernseher aus.
Es könnte daran liegen, dass Dein TV über den HDMI Eingang per CEC eingeschaltet wird.
Der Fire Stick gibt an den HDMI Eingang den Schaltbefehl "Ein" ..... einen Befehl "Aus" gibt es nicht.

Was Du machen kannst ist, den TV dann von selber in den Standby Betrieb setzen zu lassen. Problem dabei..... er schaltet sich dann im TV Betrieb eben auch aus, wenn Du längere Zeit die FB vom TV nicht neutzt.

Andere Variante: Logitech oder Broadlink FB nutzen und das dann in eine Routine zu integrieren.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 25. Apr 2020, 17:22

Danke Hartmut.
Hast Du auch eine Lösung für meine anderen "Probleme" ?

VG Uwe
Zuletzt geändert von Uwe K??ster am Sa 25. Apr 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 25. Apr 2020, 17:51

Uwe K??ster hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 12:38


Dann noch was: Wie kann ich nach dem Einschalten ein Profil-Wechsel durchführen? Ich werde gefragt mit welchem Profil ich schauen möchte. Bei der Fernbedienung habe ich einen "Cursor" und eine "OK" Taste.....
Würde ich ja gern versuchen, aber ich verstehe nicht, was Du da meinst ;) ;) ;)
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 25. Apr 2020, 18:41

Uwe K??ster hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 12:38
Dann noch was: Wie kann ich nach dem Einschalten ein Profil-Wechsel durchführen?
Kommt die Frage von deinem Fernseher oder vom Fire TV? Weil vom Fire TV kenn ich das nicht und beim Fernseher müsste man das festlegen können.
0 x
Benutzeravatar

Uwe K??ster
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Wohnort: Meinerzhagen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

So 17. Mai 2020, 21:39

Sry für die späte Antwort.

Die Abfrage kommt vom Stick. Wenn Du zum Beispiel bei Net*lix einen Account hast, dann kannst Du dort verschiedene Profile erstellen. Für Dich selbst, für die Frau oder für die Kiddies. Beim Starten des TV über den Stick öffnet sich Net*lix und will nun wissen mit welchem Profil man jetzt weiter machen will. Dazu hat jedes Profil ein eigenes Icon was man dann anklicken muss...

VG Uwe
0 x
Antworten

Zurück zu „Amazon Fire Geräte“

  • Information