Flurlicht nachts dimmen funktioniert nicht

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Uwe.wa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 11:20

Mo 19. Apr 2021, 11:38

Hallo zusammen,

Da ich über die Suche mein konkretes Problem nicht gefunden habe ich einen neuen Thread erstellt.
Mein Problem klingt eigentlich harmlos aber es klappt leider nicht wie gewünscht.

Ausgangssituation:
Tradfri Gateway, tradfri Fernbedienung, Tradfri Lampe E27 ( wird über einen normalen Lichtschalter an und aus/stromlos geschaltet)

Ziel: Wenn ich nachts (22:00 bis 6:00) das Flurlicht per Schalter anmache soll es lediglich mit 10% Helligkeit an sein. Tagsüber also dann 6:00 bis 22:00 sollen es 100% sein.

Versuch:
Über die Ikea App habe ich 2 verschiedene Timer programmiert (Ein Aus Timer) mit den o.g. genannten Zeiten und auch die Helligkeit hinterlegt

Problem: egal zu welcher Zeit ich den Schalter betätige das Licht ist immer nur 10% hell. Über die FB kann ich es natürlich heller machen aber ich wollte ja, dass es zeitgeschaltet ist.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
0 x
Benutzeravatar

Launi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:06
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 6. Jan 2023, 19:57

Uwe.wa hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 11:38
Problem: egal zu welcher Zeit ich den Schalter betätige
Welchen Schalter meinst du damit? Den normalen Lichtschalter? Das kann so nicht gehen, da die Lampe dann den letzten Status nach dem stromlos machen aufruft. Oder geht die auch gedimmt an, wenn Du sie bei 100% aus- und wieder einschaltest? Dann musste mal in der App gucken unter dem Leuchtmittel, was da eingestellt ist, bei Stromausfall.
Dein Zeitprogramm kann die Lampe ja nur einschalten, wenn sie Strom hat. Woher soll die also wissen, wann sie wie hell leuchten soll? Das wird ja bei dem physischen Schalten des echten Lichtschalters nicht erst abgefragt, bevor der Strom die Lampe einschaltet. Sonst bräuchte man die ganzen Fernbedienungen ja nicht. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information