Foto-Slideshow mit Alexa starten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gert.mewes
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Sep 2017, 14:03

So 24. Sep 2017, 14:21

Hi Leute, bin noch ganz neu hier, weiß auch gar nicht, ob ich hier mit dem Thema überhaupt richtig bin.
Ich beschreibe trotzdem mal meine Idee/Wunsch.

Ich habe einen TV (47Zoll) an der Wand hängen und möchte ihn als Bilderrahmen nutzen, bei dem alle 30 Minuten das Bild wechselt.
Das funktioniert auch alles soweit schon (manuell) also
- TV anschalten
- auf Firestick starte ich die APP "Foto Guru Media Player"
- dort starte ich die Slideshow und stelle 30 Minuten als Intervall ein Dann läuft es los.

So, jetzt möchte meine Frau den TV gern "einrahmen", so dass er aussieht wie ein großes Gemälde und gleichzeitig soll das ganze
via Alexa auf unserem Dot bedienbar sein.

Ideal wäre es, ein Kommando zu geben z.B: Alexa, starte Bilderrahmen! und dann läuft das ganze automatisch los.
Oder die Luxusvariante mit Intelligenz z.B: Alexa starte Bilderrahmen [Thema oder Ordner] "Urlaub Thailand" [Intervall] 10 Minuten!

Hat jemand eine Idee oder Inspiration für mich, wie ich so etwas realisieren könnte?
Vielleicht auch eine ganz andere Lösung ohne den o.a. Firestick oder der App, die ich im Moment nutze. Habe gelesen mit Chromecast
gehen auch Foto-Slideshows.

vielen Dank
Gert :grinning:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 24. Sep 2017, 16:03

gert.mewes hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 14:21
Ideal wäre es, ein Kommando zu geben z.B: Alexa, starte Bilderrahmen! und dann läuft das ganze automatisch los.
Oder die Luxusvariante mit Intelligenz z.B: Alexa starte Bilderrahmen [Thema oder Ordner] "Urlaub Thailand" [Intervall] 10 Minuten!
Mein erster Versuch das zu realisieren wäre über ein Macro im RM-PlugIn mit Broadlink.

Habe hier etwas Ähnliches, wenn auch anders gelagert. Wenn ich meinen TV im Wohnzimmer einschalte, muss ich nach dem Einschalten die Quelle wählen (Er merkt sich leider nicht die letzte Nutzung, sondern geht immer automatisch auf den Tuner als Eingangsquelle).
Ergo ein Macro "TV ein >>> Quellenmenü öffnen >>> Quelle auswählen>>> OK. Nebenbei habe ich in dem Macro noch das Einschalten des Receivers integriert. Klappt super. Kommando "Alexa schalte komplett ein" und schon läuft alles komplett durch.

In Deinem Macro wäre zu realisieren: TV ein>>> Mediaplayer starten>>> OK.

Ob und wie vielleicht ein spezieller Ordner mit ausgewählt werden kann, müssetst Du probieren. Natürlich wäre dann für jeden Ordner ein spezielles Kommando zu definieren.

Beispiel: "Alexa, schalte Urlaub Taiwan an."

Dann sollte das Macro durchlaufen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information