Frage an Skill entwickler....

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 7. Mär 2018, 17:55

hi,
um es gleich vorweg zu sagen: für mich ist programmieren Bahnhof... das wird auch so bleiben.

Meine Frage:

Es gibt Geräte die man nur am Schalter oder per Fernbedinung aus/ein schalten kann. Einen Stromschalter mit ITTT oder direktAlexa ist nicht.
Gibt es nicht eine option mit einem Lesegerät den IR Code auszulesen und den in einen Alexa skill einzubauen?
Sodass ich zB. im Sommer meine Klimaanlage einschalten kann. Natürlich gilt eben geschildertes für alle fernbediente Geräte. So könnte man jedes Gerät "nachrüsten." Natürlich bräuchte ich auch einen IR Adapter für den PC.

weitere Feinheiten wären so auch noch andere Einstellungen des jeweiligen Gerätes mit Alexa zu steuern. zb Temp. bei klimaanlagen.

gibt es sowas schon?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 7. Mär 2018, 18:09

goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 17:55
Gibt es nicht eine option mit einem Lesegerät den IR Code auszulesen und den in einen Alexa skill einzubauen?
Sodass ich zB. im Sommer meine Klimaanlage einschalten kann. Natürlich gilt eben geschildertes für alle fernbediente Geräte. So könnte man jedes Gerät "nachrüsten." Natürlich bräuchte ich auch einen IR Adapter für den PC.

weitere Feinheiten wären so auch noch andere Einstellungen des jeweiligen Gerätes mit Alexa zu steuern. zb Temp. bei klimaanlagen.

gibt es sowas schon?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du doch einfach ein Gerät mit IR über Alexa fernbedienen bzw. an einem Gateway einen IR Code anlernen und diesen über Alexa dann über das Gerät verschicken? Dazu brauchst Du einfach ein IR Gateway, davon gibt es viele, die grundsätzlich mit Alexa funktionieren wie ein Logitech Hub, AIO Gateway oder auch ein Broadlink. Ansonsten kannst Du natürlich auch andere Geräte nutzten wenn schon vorhanden wie IRTrans, Redeye oder ein Raspberry mit IR Diode, wie es Dir beliebt, für letzteres brauchst Du dann noch zusätzlich eine Hausautomationssoftware, die über Alexa den Befehl bekommt, und das IR Signal über das passende Gateway absendet. Für Skills wie Logitech brauchst Du keine zusätzliche Hardware, da empfängt der Logitech Hub den Befehl selber über Alexa.

Ansonsten musst Du mal genauer beschreiben was Du eigentlich suchst was nicht schon gehen sollte.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 7. Mär 2018, 21:00

hi,
Du hast es erkannt:

ich will zB meine Klimaanlage, die ich nur mit eigener Fernbedienung triggern kann,also aus/ein, über Alexa steuern können, bzw über einen Skill. Dazu müsste ich die Fernbedienung auslesen und deren Code in einen Skill einbauen können. Dieser Code muss dann logischerweise über einen IR Sender, am PC angeschlossen, gesendet werden. So stelle ich mir das vor..
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 7. Mär 2018, 21:07

goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 21:00
hi,
Du hast es erkannt:

ich will zB meine Klimaanlage, die ich nur mit eigener Fernbedienung triggern kann,also aus/ein, über Alexa steuern können, bzw über einen Skill. Dazu müsste ich die Fernbedienung auslesen und deren Code in einen Skill einbauen können. Dieser Code muss dann logischerweise über einen IR Sender, am PC angeschlossen, gesendet werden. So stelle ich mir das vor..
Schau einfach mal über die Suche hier im Forum nach Broadlink.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 7. Mär 2018, 22:02

goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 21:00
ich will zB meine Klimaanlage, die ich nur mit eigener Fernbedienung triggern kann,also aus/ein, über Alexa steuern können, bzw über einen Skill.
Dazu recht ein normaler SmartHomeSkill und diese ein/aus zu schalten oder auch so was wie die HA-Bridge.
goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 21:00
Dazu müsste ich die Fernbedienung auslesen und deren Code in einen Skill einbauen können. Dieser Code muss dann logischerweise über einen IR Sender, am PC angeschlossen, gesendet werden. So stelle ich mir das vor..
Wenn Du der Basteltyp bist, kannst Du das gerne mit einer IR Diode an der GPIO eines Raspberry lösen. Die GPIO wird dann z.B. über eine Hausauatomationssoftware angesteuert und diese bekommt den Befehl von Alexa.

Der Aufwand das über einen IR Sender, der an einem Raspberry oder PC hängt, zu steuern ist aber in meinen Augen unverhältnismäßig groß. Für das das einfache Senden von einem IR Befehl reicht ein Broadlink Mini, den bekommst Du um die 10 Euro. Diesen kannst Du entweder mit Apps steuern, dazu muss dann ein Telefon die ganze Zeit laufen, oder aber eine Hausautomationssoftware oder ein Skript steuert den Broadlink wie z.B. hier mit PHP oder hier mit Python beschrieben.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 8. Mär 2018, 10:34

Fonzo hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 22:02
goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 21:00
ich will zB meine Klimaanlage, die ich nur mit eigener Fernbedienung triggern kann,also aus/ein, über Alexa steuern können, bzw über einen Skill.
Dazu recht ein normaler SmartHomeSkill und diese ein/aus zu schalten oder auch so was wie die HA-Bridge.
goetheanum123 hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 21:00
Dazu müsste ich die Fernbedienung auslesen und deren Code in einen Skill einbauen können. Dieser Code muss dann logischerweise über einen IR Sender, am PC angeschlossen, gesendet werden. So stelle ich mir das vor..
Wenn Du der Basteltyp bist, kannst Du das gerne mit einer IR Diode an der GPIO eines Raspberry lösen. Die GPIO wird dann z.B. über eine Hausauatomationssoftware angesteuert und diese bekommt den Befehl von Alexa.

Der Aufwand das über einen IR Sender, der an einem Raspberry oder PC hängt, zu steuern ist aber in meinen Augen unverhältnismäßig groß. Für das das einfache Senden von einem IR Befehl reicht ein Broadlink Mini, den bekommst Du um die 10 Euro. Diesen kannst Du entweder mit Apps steuern, dazu muss dann ein Telefon die ganze Zeit laufen, oder aber eine Hausautomationssoftware oder ein Skript steuert den Broadlink wie z.B. hier mit PHP oder hier mit Python beschrieben.
Naja, ich sage mal so, um die "Hausautomationssoftware" kommt man so oder so nicht rum. Sei es auf nen Raspberry oder PC oder sonst was. Ich denke aber du hast schon die beste Alternative genannt. Wenn er nur IR benötigt, reicht wirklich der Broadlink Mini. Bei IR ist ja sowieso das Problem: Die Reichweite und Genauigkeit.
Mir stellt sich eher die Frage: Wenn man schon ein wenig mit Alexa macht ob es nicht sogar Sinnvoll ist direkt den Großen Broadlink zu holen und eventuell dann alles über nen Raspberry mit IoBroker oder vergleichbarer Software zu steuern.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 8. Mär 2018, 11:53

Ich sag mal so, egal ob über IR oder so was wie einen Broadlink, es sind alles Bastellösungen bzw. ein Workarround, da diese nur unidirektional arbeiten. Dies ist sicher geeignet um ältere Anlagen bzw. Geräte, die sich auch nur so bedienen lassen doch noch mit einer App oder per Sprache steuern zu können. Richtig Sinn macht das aber eigentlich nur, wenn die Klimaanlage über LAN/WLAN gesteuert wird, denn dann bekommt man auch eine Rückmeldung vom Gerät und kann diese dann exakt einstellen bzw. auch den Status des Geräts oder die Temperatur z.B. über eine App oder Alexa abfragen. Wenn die Anlage nur IR kann reicht in dem Fall ja ein Broadlink Mini aus. Ein Broadlink selber als grundsätzliche Universallösung halte imho auch nicht für geeignet an, da dieser nur einfache unidirektionale und unverschlüsselte Funkprotokolle beherrscht. Wenn man so oder so noch Geräte der Baumarkt Kategorie zu Hause rumliegen hat, ist das eine sehr gute und günstige Lösung diese über einen Broadlink zu steuern. Bei einem neu Erwerb von einem Gerät würde ich eher darauf achten, dass es entweder über das Netzwerk steuerbar ist oder über ein bidirektionales Funkprotokoll, damit man auch eine Statusrückmeldung bekommt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 8. Mär 2018, 20:18

hi,

habe mich grade mal durchs Web gewühlt....

Broadlink scheint genau das passende zu sein, man kann Fernbedienungen aus,bzw. einlesen. Marke des zu steuerndes Gerätes scheint egal zu sein. Was nicht in Frage kommt: ein Smartphone(habe nur tablet) die ganze Zeit mitlaufen zu lassen. Man kann das ganze auch über ioBroker steuern um dann mit Alexa schlussendlich anzusprechen. Da blick ich nicht ganz durch...Man redet von Platform,... ist das jetzt reine Software oder braucht es da auch noch zusätzliche Hardware?
Alles in allem ist die Technik vorhanden x-beliebige Geräte zu steuern und über Alexa steuerbar zu machen. Derzeit steuere ich das Licht, Philips HUE, einen Ozongenerator(teslaspule) über mystrom, einfachen Ventilator,mystrom, Alexa integrierten Luftbefeuchter....was ich jetzt noch ansteuern will: 2 Klimaanlagen, zumindest mal switchen. Die sind eh meistens immer in der gleichen Einstellung. 2 deshalb weil 1 splitanlage sehr effektiv aber laut ausserhalb,deshalb 2te indoor monoblock für nachtberieb. Und meinen 2 stufigen Elektrokamin für kalte tage. Die beiden Luftreiniger lass ich wohl zumindest den einen mit HEPA filter bei der Fernbedienung. Den anderen ohne HEPA brauch ich auch nur ein/aus machen. Man darf nur nicht mit den Kommandi durcheinander kommen:) und zur Kontrolle zeigt mir Foobot sensor die Luftqualität an damit ich obtimale selbige habe:)

Nebenbei: <was für ein Aufwand....nun, ich bin hitzeempfindlich,genau wie die vielen Geräte..im Winter wird die erzeugte Abwärme der vielen Netztteile willkommen geheissen, im sommer,hab sonnenseite, hingegen beschert es mit indoor bis 5 Grad mehr als draussen, hat es 25grad komme ich indoor 28-30 Grad allein durch Abwärme, PC,grossbildmoni, viele Netzteile etc. Die müssen im Sommer alle mitgekühlt werden. So besitze ich z.Z. noch 11 Fernbedienungen.... eine wurde bereits ersetzt, andere wichtige möchte ich durch Alexa ersetzen. Was ich hier nicht verrate: meine Stromrechnung:)
Zuletzt geändert von goetheanum123 am Do 8. Mär 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 8. Mär 2018, 22:15

goetheanum123 hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:18


Broadlink scheint genau das passende zu sein, man kann Fernbedienungen aus,bzw. einlesen. Marke des zu steuerndes Gerätes scheint egal zu sein. Was nicht in Frage kommt: ein Smartphone(habe nur tablet) die ganze Zeit mitlaufen zu lassen.
Das RM PlugIn geht auch über Tablet und ein Billigsmartphone bekommt man überall.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 9. Mär 2018, 22:07

goetheanum123 hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:18
Broadlink scheint genau das passende zu sein, man kann Fernbedienungen aus,bzw. einlesen. Marke des zu steuerndes Gerätes scheint egal zu sein.
Nein die Marke ist nicht egal, der Broadlink unterstützt ausschließlich Geräte, die einfachen unverschlüsselten, unidirektionalen Funk auf 433 MHz nutzten. Wenn Dir das reicht bzw. Du solche Geräte besitzt ist das ok und vor allem günstig, Du solltest dann aber darauf achten, dass die Geräte wirklich auf 433 MHz funken. Ansonsten musst Du zu teureren Universalgateways greifen die unterstützten dann auch andere Funkprotokolle die in Deutschland gebräuchlich sind und 868 MHz nutzten, ein AIO Gateway wäre z.B. ein Gateway das auch 868 MHz beherrscht und bidirektionale Funkprotokolle.

goetheanum123 hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:18
Was nicht in Frage kommt: ein Smartphone(habe nur tablet) die ganze Zeit mitlaufen zu lassen.
Es sind Dir ja schon Alternativen genannt worden, Du kannst auch einen PC, NAS oder Raspberry nutzten, das bleibt Dir überlassen was für Dich der beste Weg ist.
goetheanum123 hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:18
Man redet von Platform,... ist das jetzt reine Software oder braucht es da auch noch zusätzliche Hardware?
Wie jede Hausautomationssoftware ist das zunächst reine Software. Die unterschiedlichen Hausautomationslösungen unterscheiden sich einerseits in der Sprache die diese nutzten, den Geräten die angesteuert werden können und der Art und Weise wie diese bedient werden. Schließlich gibt es kommerzielle Systeme im Markt und auch zahlreiche OpenSource Lösungen was einem dann letztlich persönlich zusagt, muss jeder für sich entscheiden und ist ist auch sehr individuell von den verwendeten Geräten und den persönlichen Ansprüchen abhängig. Eines haben so ziemlich alle Systeme gemeinsam, man kann sie so ziemlich überall installieren ob das nun Windows, Mac, Ubuntu oder ein NAS ist, ist meist egal.
goetheanum123 hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 20:18
Alles in allem ist die Technik vorhanden x-beliebige Geräte zu steuern und über Alexa steuerbar zu machen.
Wenn Du wirklich X beliebige Geräte steuern willst kann eine Hausautomationssoftware von nutzten sein. In Bezug auf myStrom gibt es hier auch kommerzielle Systeme wie NEO bei dem dann z.B. so was wie myStrom als kostenpflichtiges Plugin zu erwerben ist, oder aber andere kommerzielle professionelle Systeme wie IP-Symcon, die können so was auch ansteuern. Alternative ist es sich in OpenSource Lösungen einzuarbeiten, da unterstützten auch alle Systeme myStrom wie OpenHAB, FHEM, ioBroker usw.

Da kannst Du mal Dir ja alles was Dich interessiert in Ruhe anschauen, die kommerziellen Systeme kann man meist alle testen und die OpenSource Systeme kannst Du so oder so kostenfrei ausprobieren bzw. nutzten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information