Frage bzgl. Wecker / Morgenroutine

Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 4. Dez 2019, 09:46

Hallo...

Hab das Forum hier über Google gefunden da ich auf der Suche nach einem Tipp bzgl. meiner Echo-Geräte (Show und Dot) bin. Es geht um folgendes:

Ich habe Montag-Freitag auf dem Echo Show einen Wecker eingerichtet welcher mich mit einem Radiostream aus dem TuneIn Skill weckt. Wenn ich mich dann nach 10-15 Minuten aus dem Bett quäle geht es i.d.R. zuerst ins Bad. Dort wird der Radiostream dann per Kommando vom Dot wiedergegeben.

Meine Frage nun: Kann ich den Vorgang irgendwie automatisieren? Sprich der Wecker/Stream auf dem Echo Show springt an, kurze Zeit später dann auch unten im Bad. Bestenfalls dann auch per Sprache beides gleichzeitig beenden? Oder bleibt mir das selbstständige Starten per Sprache nicht erspart?

Beste Grüße...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 4. Dez 2019, 10:41

Du könntest für den Dot im Bad ebenfalls einen Wecker mit dem gewünschten Stream einstellen, der dann 10 Minuten später losplärrt. Beenden von beiden gleichzeitig mit einem Befehl sollte über eine Routine gehen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 4. Dez 2019, 10:53

Weitere Wecker stellen war schon mein Gedanke, wollte ich aber irgendwie vermeiden... Denn dann müsste ich ja im Falle eines Falles (wenn ich den Wecker mal nicht brauche) diese wiederum an zwei Geräten deaktivieren... Mein Hintergedanke ist mir das Ganze halt (wenn möglich) so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten... lach
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Dez 2019, 12:56

Warum nicht eine Gruppe erstellen mit Schlafzimmer und Bad?
Bei uns geht auch morgens per Routine das Licht an und Musik läuft auf "überall".
Kann so auch einfach auf einmal beendet werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 4. Dez 2019, 13:04

Für eine Gruppe kann ich aber keinen Wecker erstellen?!
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Dez 2019, 14:25

Stimmt, das leider nicht.

Aber wenn das Licht hell und die Musik laut genug ist brauchst Du auch keinen weiteren Wecker :')
(Spaß)

Aber da wir dem Amazon Wecker nicht vertrauen haben wir eh zusätzlich ein Philips WakeUp-Light als 2. Wecker.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 4. Dez 2019, 17:24

kukihn hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 14:25
Aber da wir dem Amazon Wecker nicht vertrauen haben wir eh zusätzlich ein Philips WakeUp-Light als 2. Wecker.
Also ich kann mich bisher nicht beschweren. Der Echo Show weckt mich wie gewünscht mit einem Internetradiostream. Weckton leise ansteigend bis zur gewünschten Lautstärke. Echt klasse!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Do 5. Dez 2019, 19:10

Besteht denn die Möglichkeit eine Routine einzurichten mit der ich z.B. den Echo Show abstelle (Radio aus, Display aus) und daraufhin beim Echo Dot die Wiedergabe des Radiostreams starten? Oder lässt sich in den Routinen nicht geräteübergreifend arbeiten?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 6. Dez 2019, 13:43

Doch, das geht. Bei der Routine die Aktion "Geräteeinstellungen" und dann "Audio anhalten". Im nächsten Schritte kannst du festlegen, welches Gerät (oder alle) gestoppt wird. Dann eine weitere Aktion zum Starten der Musik auf dem Dot hinzufügen.
Als Auslöser ist vermutlich ein Sprachbefehl am sinnvollsten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Sa 7. Dez 2019, 13:06

Ich bekomms irgendwie nicht hin oder wir sprechen aneinander vorbei?

Du meinst also es ist möglich eine Routinge zu erstellen, bei der ich per Sprachbefehl den Radiostream-Wecker vom Echo Show stoppe, das Display ausschalte und daraufhin der Radiostream am Echo Dot gestartet wird? Oder meinst du das ich jeweils getrennt für beide Echo-Geräte einen seperaten Sprachbefehl nutzen muss?
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information