Frage zu Funktion Sonoff Touch

Benutzeravatar

Themenstarter
Trombo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 08:38

Mo 4. Jun 2018, 08:48

Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion des Sonoff Touch-Schalters. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der Schalter ein einfacher Ein/Aus-Schalter. Allerdings hat das Teil doch eine Wlan-Funktion. Beschränkt sich diese lediglich auf die Möglichkeit den Schalter per App zu schalten oder kann der Schalter auch andere Geräte per Wlan schalten?
Ich frage deshalb, da ich bei uns folgendes Szenario realisieren möchte:
In einen alten Flur wurde ein Wanddurchbruch gemacht. Es gibt nun 2 Türen zu diesem Flur, allerdings nur an einer Seite einen Lichtschalter. Aufgrund früherer Renovierung ist die Abzweigdose nicht erreichbar. Der eine Schalter schaltet das Licht. Mein Gedanke war die Einbindung eines Sonoff-RF in die Beleuchtung der Zwischendecke (diese wäre erreichbar). Dann könnte ich an dem neuen Durchgang einen batteriebetriebenen Schalter und ggü. den Touch zur Bedienung des RF benutzen.

Gruß Trombo
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 4. Jun 2018, 09:08

Und wenn Dein WLAN nicht geht, dann geht der Schalter nicht mehr.

Also keine Ahnung, ob der Sonoff das überhaupt kann.

Ich würde aber (wenn Du eben keine neuen Kabel ziehen willst) eine Funklösung einsetzen, die unabhängig von meinem WLAN funktioniert.

Das kann ein EnOcean-Aktor und -Taster sein wenn es batterielos sein soll (z.B. PEHA oder Eltako) Wenn Du Glück hast, gibt es sogar Taster von Deinem Schaltersystemhersteller, dann ist es optisch aus einem Guss ).
Es gibt auch andere Systeme, wie z.B. Homematic, die das auch können (ohne das man gleich eine entsprechende Basis kaufen muss.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Mo 4. Jun 2018, 12:16

Der Touch, geht auch ohne WLAN, als normaler Lichtschalter, aber er braucht einen NL.
Zuletzt geändert von neo120 am Mo 4. Jun 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 4. Jun 2018, 14:28

lessandro hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 09:08
Und wenn Dein WLAN nicht geht, dann geht der Schalter nicht mehr.
Warum wohl heisst er "Touch"? Ist das W-Lan weg, wird er einfach mit der Hand per Touch geschaltet.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 4. Jun 2018, 15:07

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 14:28
lessandro hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 09:08
Und wenn Dein WLAN nicht geht, dann geht der Schalter nicht mehr.
Warum wohl heisst er "Touch"? Ist das W-Lan weg, wird er einfach mit der Hand per Touch geschaltet.
Und wie kommuniziert er dann mit dem Sonoff RF bei seiner Lampe, wenn das WLAN ausfällt?

So wie ich das verstehe will Trombo den SonOff Touch nutzen um via WLAN den Sonoff RF zu schalten.
Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, das war ja seine Frage.
Aber falls das geht, dann würde ich es trotzdem nicht über das WLAN machen, Stichwort Ausfallsicherheit.

Anstatt also nur schnippisch zu kommentieren, wäre es doch toll, wenn Du stattdessen Trombos Frage beantworten würdest, ob seine Wunschkonfiguration überhaupt funktioniert.

Im Gegensatz zu mir hast Du ja praktische Erfahrung mit den Sonoffs.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Mo 4. Jun 2018, 15:46

Da bringt ihr was durcheinander. Der Touch wird per Kabel mit der Lampe verbunden, wie ein normaler Lichtschalter und brauch einen Nullleiter.
Das WLAN braucht der Touch, damit du die Lampe z.B. über Alexa steuerst. Läuft dann über den Sonoff China oder mittlerweile EU-Server und kann in der Sonoff App auch gesteuert oder zeitgesteuert werden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Trombo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 08:38

Di 5. Jun 2018, 15:14

Tja, wenn das Wlan ausfällt, dann hätte ich auf der anderen Seite ja noch den RF-Schalter und alles wäre wie jetzt, nur auf der anderen Seite des Raumes. Meine Frage konnte anscheinend noch nicht beantwortet werden, denn es interessiert mich tatsächlich, welche Schaltmöglichkeiten der Touch hat. Es ist mir schon klar, daß man ihn berühren kann und er dann den Leiter schaltet. Ich hatte mir vorgestellt, daß ich hinter dem Touch den Leiter per Klemme dauerhaft verbinde und somit das Licht permanent an ist. Dies würde ich unterbrechen, durch den RF vor der Beleuchtung. Er würde dann halt nicht mehr vom Touch geschaltet werden, da dauerhaft mit Strom versorgt. Einen abgehenden Leiter würde ich mir dann am Touch sparen.
Die Frage ist halt nur, schaltet der Touch auch per Wlan, also kann er sich mit dem RF-Empfänger verbinden, vorausgesetzt Wlan ist an. Ggü würde ich dann den RF-Taster, der batteriebetrieben ist, installieren.
Wäre eine sehr günstige Variante und ich habe wie gesagt keine Möglichkeit an die Verteilung zu kommen!
Evtl würde ich anstatt des Touch das Loch schließen und einen weiteren RF dort installieren?!

Gruß Trombo
0 x
Benutzeravatar

neo120
Beiträge: 73
Registriert: Di 21. Feb 2017, 12:01

Di 5. Jun 2018, 20:54

RF und WLAN sind doch jetzt 2 unterschiedliche Stiefel, oder täusch ich mich da ? Nochmal, der Touch ist ein Normaler Schalter mit Touch und mit dem WLAN verbindet er sich halt mit deinem Router und der mit dem Sonoff Server. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Es gibt aber auch Schalter für den RF Empfänger.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 6. Jun 2018, 11:46

Trombo hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 15:14
Tja, wenn das Wlan ausfällt, dann hätte ich auf der anderen Seite ja noch den RF-Schalter und alles wäre wie jetzt, nur auf der anderen Seite des Raumes. Meine Frage konnte anscheinend noch nicht beantwortet werden, denn es interessiert mich tatsächlich, welche Schaltmöglichkeiten der Touch hat. Es ist mir schon klar, daß man ihn berühren kann und er dann den Leiter schaltet. Ich hatte mir vorgestellt, daß ich hinter dem Touch den Leiter per Klemme dauerhaft verbinde und somit das Licht permanent an ist. Dies würde ich unterbrechen, durch den RF vor der Beleuchtung. Er würde dann halt nicht mehr vom Touch geschaltet werden, da dauerhaft mit Strom versorgt. Einen abgehenden Leiter würde ich mir dann am Touch sparen.
Die Frage ist halt nur, schaltet der Touch auch per Wlan, also kann er sich mit dem RF-Empfänger verbinden, vorausgesetzt Wlan ist an. Ggü würde ich dann den RF-Taster, der batteriebetrieben ist, installieren.
Wäre eine sehr günstige Variante und ich habe wie gesagt keine Möglichkeit an die Verteilung zu kommen!
Evtl würde ich anstatt des Touch das Loch schließen und einen weiteren RF dort installieren?!

Gruß Trombo
Dir ist schon bewusst dass Du eine Wechselschaltung realisieren willst? Das geht, so wie Du es Dir vorstellst nicht.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 6. Jun 2018, 22:51

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 11:46
Dir ist schon bewusst dass Du eine Wechselschaltung realisieren willst? Das geht, so wie Du es Dir vorstellst nicht.
natürlich geht das!!!!

Wenn du nicht den Touch sonder den T1 verwendest.... der hat neben dem WLAN auch eine 433 Mhz Empfänger.
zusätzlich gibt es den Sonoff T433. Ein reiner 433 Mhz Schalter. Damit könntest du den T1 von woanders schalten.

auch ohne WLAN...
(wobei mir nicht so ganz klar wird, warum einige davon abraten.. als ob es so oft vorkommen würde, das WLAN ausfällt....
wenn, dann doch nur bei Stromausfall, und dann ist es wohl wurscht ob der Lichtschalter noch geht oder nicht...... )
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information