Frage zu Harmony (Gerätesteuerung)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Fr 13. Jan 2017, 22:31

Hi zusammen,

ich habe im Schlafzimmer einen Dot und TV und nen Harmony Hub sowie ne Ultimate One.
Bisher hatte ich eine Aktion in der Harmony App genannt "Fernsehen" die im Schlafzimmer den TV einschaltet samt Soundbar und Kabelreceiver und Fire TV.
In Yonomi habe ich ne Routine "Schlafzimmer" und diese dann auch in der Alexa app und ich kann mittels Sprachbefehl "Schlafzimmer ein/aus" über den Echo die Geräte ein- und ausschalten. Soweit so gut.

Nun habe ich heute einen Billig-Baumarkt-15Euro-5m-LED Stripe den ich schon ne Weile habe aber im Wohnzimmer vor 2 Monaten durch den Hue Lightstip+ ersetz habe im Schlafzimmer angebracht und mal versucht ob ich das Ding welches ne Infrarot Fernbedienung hat nicht auch über den Harmony Hub (und damit über Yonomi und Alexa App damit über den Echo) schalten kann. Harmony kannte die Marke, allerdings nicht exakt diesen Stripe, aber immerhin macht sie das Ding an und aus, die anderen Tasten der FB kann ich ja anlernen.

Ich hab also in der Harmony App ne Aktion definiert bei der ich eben ausschließlich diesen LED Stripe als Gerät drin hab.
In Yonomi dann 2 Aktionen, eine zum einschalten, eine zum ausschalten. Beide sind in der Alexa App drinne und es hat alles bei meinen Tests wunderbar funktioniert. Da habe ich aber nur ein- und auschalten von dem LED Stripe getestet.

Nun habe ich heute Abend dem Dot gesagt "Schlafzimmer einschalten" und er machte den TV + alle andere Geräte an. Soweit so gut. Nun wollte ich zusätzlich den LED Stripe anschalten. Also Befehl gegeben. Erfolg: Der LED Stripe geht zwar an, aber der TV und alle anderen Geräte aus.
Das gleiche andersrum. Ist der LED Stripe an und ich geben Befehl für TV AN, dann geht der LED Stripe aus.

Ich will aber den LED Stripevöllig unabhängig davon an- und ausmachen können ob der TV an ist. Ich will ja ggf. das Licht auch mal ohne TV haben, nur zum Musik hören über den Echo.
Oder auch mal TV schauen ohne dass der LED Stripe an ist.

Wie muss ich das nun machen, dass das eine das andere nicht tangiert? Ich will beides getrennt schalten könenn.

Wenn ich in meine LED Stripe Aktion in der Harmony App alle anderen Geräte auch noch mit rein nehmen, dann sind die alle mit Startsequenz "Ein" in der Aktion. D.h. die gehen mit an wenn ich den LED Stripe einschalte. Das genau will ich aber nicht.

Mit der Ulitmate One kann ich ja die Geräte auch getrennt ein- und ausschalten, dass muss doch über die Aktionen beim Hub auch irgendwie gehen, oder?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch

Danke und Grüße
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Fr 13. Jan 2017, 23:10

Hat sich erledigt...der Trick ist die Einstellung unter "Geräte => Betriebseinstellungen => Gerät eingeschaltet lassen bis die Off-Taste gedrückt wird". Wenn ich das bei allen Geräten einstelle, dann funktioniert es so wie gewünscht....
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 14. Jan 2017, 09:07

Das gleiche Problem hatte ich gestern bei mir bemerkt. Danke so brauch ich nicht suchen... ;)
0 x
Benutzeravatar

tripe_down
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:34

So 15. Jan 2017, 11:37

Gibt es denn eine optionale Möglichkeit seinen TV mit dem Echo zu bedienen, außer dem Harmony Hub? Möcte ungern noch irgendwas da ran klemmen.

mfg
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information