Frage zu Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
domink.br??nger
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2022, 20:09

Fr 24. Mär 2023, 13:18

Ich möchte eine Art Knopfdruckaktion einrichten. Dazu habe ich einen Shelly Button aktiviert, der eine Routine startet. Die Routine soll besten so aussehen:

Wiedergabe eines Sounds für etwa 5 Sekunden
Anschließende Einschaltung einer Steckdose für weitere 5 Sekunden.

Das Problem an der Sache ist, dass Alexa "ok, ich schalte XY für 5 Sekunden ein", sobald der Befehl, dass sie die Steckdose abschalten soll, erreicht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Antwort zu unterbinden?
Gibt es eine Art Soundmodul, was durch Alexa aktiviert werden kann und dann den gewünschten Sound abspielt, sodass die Bestätigung von Alexa vom einem anderen Gerät kommen kann, was man nicht hört?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 24. Mär 2023, 13:33

domink.br??nger hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 13:18
Das Problem an der Sache ist, dass Alexa "ok, ich schalte XY für 5 Sekunden ein", sobald der Befehl, dass sie die Steckdose abschalten soll, erreicht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Antwort zu unterbinden?
Steckdose einschalten, dann eine Warteaktion für 5 Sekunden einfügen, dann Steckdose wieder ausschalten.

Ciao
Volker
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 24. Mär 2023, 23:38

Die Sprachbestätigung kommt wenn die Aktion per Routine ausgelöst wird?
Ich kenne das nur, wenn man ein Sprachkommando gibt. Aktionen in Routinen werden nicht kommentiert sondern sofort ausgeführt.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 25. Mär 2023, 02:16

Evtl. nutzt er "benutzerdefiniert" und damit den Satz "Schalte xy in 5 Sekunden aus.

Volkerchens Ansatz sollte aber für Ruhe sorgen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
domink.br??nger
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2022, 20:09

Di 4. Apr 2023, 19:21

Ich habe es jetzt so weit hinbekommen. Habe den "Wartebefehl" genutzt, damit sie nicht mehr was sagen muss.

Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist, die Einstellung der Smart Home Geräte wieder wie vor der Routine hervorzurufen.
Die Routine wäre halt, dass alle Lampen ausgeschaltet werden, dann die 3 Stück für die Routine an und dann hätte ich gerne wieder die Lampen und Steckdosen an, die vor der Routine auch an waren. Da ich ja nicht alle Lampen und Steckdosen angeschaltet haben möchte.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, einen bestimmten Ausschnitt eines Liedes abzuspielen?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 5. Apr 2023, 00:01

Kurz und knapp, das wirste mit amazon Mitteln leider nicht hin bekommen.
Solche Komplexität ist nur mit "Erweiterungen" wie ioBroker, Home Assistant, etc...
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information