Fragen zum Wecker beim Echo Show 5

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HeikoH
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:20

Do 22. Okt 2020, 13:29

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Echo Show 5 gekauft und gestern geliefert bekommen. Ich möchte den Echo Show 5 hauptsächlich als Radiowecker benutzen. Nachdem ich das Gerät gestern geliefert bekommen und eingerichtet habe, habe ich mir einen täglichen Wecker für 6:30 Uhr eingestellt, der mich mit einem Radiosender auf TuneIn wecken soll. Das hat heute Morgen auch wunderbar geklappt. Als ich aufgestanden bin, habe ich das Radio mit "Alexa: stopp" ausgeschaltet. Danach war aber die Anzeige der Weckzeit oben rechts im Display verschwunden, obwohl es ja kein einmaliger Wecker, sondern ein täglicher Wecker war. Ich habe dann in der Alexa-App nachgesehen und dort stand der Wecker noch als täglicher Wecker drin und war auch aktiviert. Nun frage ich mich, ob ich dann morgen wieder um 6:30 Uhr geweckt werde oder nicht. Ich habe dann den Wecker über die App kurz aus- und dann wieder eingeschaltet und nun steht die Weckzeit auch wieder oben rechts im Display. Aber wie kann es sein, wenn ich einen täglichen Wecker stelle, dass dann die Weckzeit oben rechts im Display verschwindet, wenn ich einmal geweckt wurde? Eigentlich müsste sie doch dann noch weiterhin dort stehen, oder nicht? Habe ich vielleicht bei der Bedienung etwas falsch gemacht? Darf ich vielleicht den Wecker morgens nicht mit dem Befehl "Alexa: stopp" ausschalten? Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich damit ein bisschen auskennt und mir diesbezüglich weiter helfen kann.
0 x
Benutzeravatar

MathiasRR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 05:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 23. Okt 2020, 06:14

Hi,
bie mir ist es seit irgendeinem Update so dass der Show nicht immer zur Startsete zurück springt.
Wenn du den "Anzeigefehler" noch mal hast, sage mal "Alexa Startseite".
Ansonsten weckt er nur dann wenn das Symbol und die Uhrzeit des Weckers auch angezeigt wird.

Aber eine Frage zu mir in deinem Beispiel:
Wenn man nun schon um 06:15 von alleine wach wird, wie kann man kurz und knapp nur für den heutigen Tag den Wecker aussetzen?
Ich kann sagen "Alexa, stoppe den heutigen Wecker für 06:30". Dann bestätigt sie das und fragt ob ich nur den einen oder alle Wecker löschen will. Das muss ich dann auch wieder beantworten.
Klappt zwar, aber wenn der Partner daneben noch weiter schlafen soll, spätestens dann ist er auch wach.
Über die App habe ich nur den Weg gefunden den Wecker komplett zu deaktivieren und nichts um nur den kommenden einfach zu überspringen.

Gruß
Mathias
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HeikoH
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:20

Fr 23. Okt 2020, 12:43

Erstmal danke für Deine Antwort! Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich gestern dann den Wecker in der Alexa App ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet, danach stand die Weckzeit wieder oben rechts im Display und ich bin heute morgen auch wieder pünktlich mit dem eingestellten Radiosender geweckt worden. Diesmal habe ich den Wecker auch nicht mit "Alexa: stopp" ausgeschaltet, sondern habe ihn von allein ausgehen lassen, was er ja nach einer Stunde vollkommen automatisch tut. Danach stand aber auch wieder die Weckzeit nicht mehr oben rechts im Display. Also habe ich in der Alexa App wieder den Wecker kurz deaktiviert und gleich wieder aktiviert und nun steht die Weckzeit wieder da. Es kann doch aber irgendwie nicht sein, wenn ich einen täglichen Wecker einstelle, dass ich dann jeden morgen in der Alexa App den Wecker deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit das Wecken am nächsten Morgen wieder klappt.

Zu Deinem Problem: da habe ich natürlich noch keine Erfahrung mit, da ich den Show 5 erst seit vorgestern besitze. Ich habe zwar auch noch andere Echo Geräte, die ich aber noch nie als Wecker genutzt habe. So spontan würde mir für Dein Problem jetzt auch nur einfallen dass Du den Wecker in der Alexa App einfach ausschaltest und sobald die Weckzeit durch ist wieder einschaltest bzw. das tust, bevor Du abends schlafen gehst. Dann würde eine weitere, noch schlafende, Person nicht gestört werden und das Wecken müsste am nächsten Morgen wieder funktionieren. So hättest Du dann die eine Weckzeit übersprungen.
0 x
Benutzeravatar

MathiasRR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 05:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 23. Okt 2020, 13:49

Also, ich habe auch einen Serienwecker gestellt, für Werktags.
Hier brauche ich den Wecker nicht immer wieder über die App aus- und wieder einzuschalten. Er weckt automatisch am kommenden Morgen wieder.
Das einzige was ich wie erwähnt schon mal habe, ist dass er wenn ich ein Sprachkommando gegeben habe nicht immer automatisch der Startbildschirm angezeigt wird und damit auch nicht immer der Wecker.

Mal eine blöde Frage von mir: Bist du dir denn auch sicher dass du einen widerholenden Wecker gestellt hast und nicht nur einen für den kommenden Tag?
Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du den Wecker eingerichtet hast?

Viele Grüße
Mathias
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HeikoH
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:20

Fr 23. Okt 2020, 18:17

MathiasRR hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 13:49
Hier brauche ich den Wecker nicht immer wieder über die App aus- und wieder einzuschalten. Er weckt automatisch am kommenden Morgen wieder.
Vielleicht tut er das bei mir auch, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich denke wenn der Wecker (die Weckzeit) nicht rechts oben im Display angezeigt wird, ist der Wecker wohl auch nicht aktiv.
MathiasRR hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 13:49
Mal eine blöde Frage von mir: Bist du dir denn auch sicher dass du einen widerholenden Wecker gestellt hast und nicht nur einen für den kommenden Tag?
Da bin ich mir sicher, wird ja in der Alexa App auch so angezeigt (siehe Bild).
MathiasRR hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 13:49
Kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du den Wecker eingerichtet hast?
Per Sprachbefehl. Ich habe einfach gesagt: "Alexa: stelle einen täglichen Wecker für 6:45 Uhr vormittags und wecke mich mit NDR 90,3 auf TuneIn".
Dateianhänge
IMG_1341.PNG
Zuletzt geändert von HeikoH am Fr 23. Okt 2020, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MathiasRR
Beiträge: 40
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 05:38
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 24. Okt 2020, 08:01

HeikoH hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 18:17

Vielleicht tut er das bei mir auch, ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich denke wenn der Wecker (die Weckzeit) nicht rechts oben im Display angezeigt wird, ist der Wecker wohl auch nicht aktiv.
Tjo, was soll ich sagen. Das was du gepostet hast schaut alles OK aus. Bei mir wird aber auch immer oben rechts das Symbol angezeigt....
Sorry, aber da fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
Mathias
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HeikoH
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:20

Sa 24. Okt 2020, 19:25

Inzwischen bin ich nun schon weiter gekommen. Folgendes: wenn ich das Radio, wenn ich aufgestanden bin, über "Alexa: stopp" ausschalte oder warte bis es von selbst aus geht, wird ja oben rechts im Display die Weckzeit nicht mehr angezeigt. Ich habe nun herausgefunden dass, wenn ich danach 2-3 Stunden warte, die Weckzeit doch plötzlich wieder rechts oben im Display steht und das Wecken am nächsten Tag klappt dann auch. :grinning:
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information