Fragen zur HomeMatic IP

Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 24. Sep 2019, 05:35

Hallo Marco,

Du kannst den Access Point und die CCU3 nicht in dem Sinne zusammenschalten, dass sie miteinander die selben Komponenten steuern. Ein Homatic IP Gerät kann nur mit einem Access Point oder einer CCU3 gekoppelt werden.

Für den Einstieg rate ich zunächst auf den Access Point zu setzen. Gibt es günstig bei vielen Angeboten im Bundle. Erfahrungsgemäß kann zum Jahresende auch wieder mit Aktionen gerechnet werden.
Solltest du an die Grenzen des Access Point stoßen, könntest du immer noch eine CCU3 beschaffen. Die Komponenten werden dann nach und nach umgezogen. Dabei lernst du dann auch die Programmierung Schritt für Schritt kennen. Das ist nicht unbedingt trivial, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Gruß
PeterN
0 x
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K, Cube
Benutzeravatar

Themenstarter
Marco76
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 00:14
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 24. Sep 2019, 18:53

Danke Peter für die Info und den Ratschlag
Ich denke so werde ich es auch machen was mich nur etwas stört ist zum einen das es vom Handy eingerichtet wird (immer alles so klein) *)
0 x
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 24. Sep 2019, 22:32

Hallo Marco,

ich nehme an, dass die App auch auf einem Tablet installiert werden kann. Es gibt denke ich kein Limit bei der Anzahl der Installaionen.
Die Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und nach kurzer Einarbeitung ist alles gut zu finden. Mitte Oktober kommt wohl ein größeres Update mit einer neuen Benutzeroberfläche.

Gruß
PeterN
0 x
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K, Cube
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information