Frequenzen von Fernbedienungen gleich.... Es musste ja irgendwann passieren!

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 8. Feb 2018, 22:54

Nun hatte ich gestern einen Tag frei und hatte mich dank sturmfreier Bude gleich mal an die alexataugliche Küchenbeleuchtung gemacht. Unter die Hängeschränke, als Arbeitsplatten und Ambiente Beleuchtung gab es LED Streifen in entsprechenden Aluprofilen.
Die Gattin war begeistert, bis sie heute den Küchen Fernseher startete....
Normaler kleiner Flach-TV mit Freenet TV Reciver
https://www.strong.tv/de/products/terre ... rs/srt8540

Die LED's habe ich wie anderswo auch, mit dem Teil:

https://www.amazon.de/gp/product/B075XY ... UTF8&psc=1
Mit Alexa verbunden, und um die Nutzung per Fernbedienung auch noch zu ermöglichen, den IR Empfänger entsprechend positioniert.

..... blöd dabei, wenn man an der FB vom Fernseher einen Kanal hoch schaltet, wird das Licht weiß, an der FB nach links wird es blau, rechts = rosa......

Ich hatte befürchtet, das es irgendwann passiert, muss jetzt wohl den Empfänger versetzen, schade eigentlich :frowning2:
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 9. Feb 2018, 09:21

Naja, das passiert nunmal.

Beispiel von mir, Alarmanlage installiert - alles wunderbar.

Nachdem ich einen weiteren Infrarotsensor installiert habe gab es Fehlalarme immer wenn ich Fernseh geguckt habe. Anscheined gibt der Sensor auch einen Befehl für das scharf stellen der Anlage weiter und dummerweise ausgelöst durch die Fernbedienung des Fernsehers und das obwohl das normale Scharfschalten nur per mehrstelligen Code funktoniert und die Fernbedienungen der Alarmanlage verschlüsselt sein sollen.

Shit happens.
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

So 11. Feb 2018, 22:15

Das ist ein bekanntes Problem bei den billigen Infrarot-Empfängern. Da hilft nur ein anderes Gateway deines Vertrauens.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information