FRITZ!DECT 301 Mit Alexa steuern?

Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 6. Sep 2018, 19:05

onkel bandit hat geschrieben:
Mo 3. Sep 2018, 14:31
Und die 301 läuft bei dir?
... also bei mir nur bedingt. Die 301 verliert alle 2-3 Wochen die dect-Verbindung. Da sie diese auch nicht automatisch wieder herstellt, könnte es auf Dauer nerven und zum Rausschmiss führen!
1 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Fr 7. Sep 2018, 02:51

Was steht dann im Display? Ich werde das beobachten
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 8. Sep 2018, 01:06

Im Display ist nur - ganz unscheinbar - das Verbindungssymbol diagonal durchgestrichen.

Ich habe Push-Nachrichten in der 7590 eingerichtet, so dass ich eine E-Mail bei Ausfall der 301-Verbindung erhalte. Eigentlich war der Plan mit den 301 mein EQ3 Max-System zu ersetzen, dass leider gelegentlich unter Demenz leidet ...
1 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 8. Sep 2018, 06:45

Das scheint aber ein Fw Problem zu sein, hast bei AVM mal nen Ticket eröffnet? Betrifft es nur einen 301 oder hast nur einen?
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 8. Sep 2018, 10:28

Ich habe nur einen 301 zum Testen gekauft.

In ca. 4 Wochen Betrieb ist zweimal die dect-Verbindung abgebrochen (kein reconnect) und die Batterie ist auf 90%, ohne dass irgendeine Regelleistung erbracht werden musste ... wenn man das mal googelt, findet man schnell viele Leidensgenossen. Die Probleme sind AVM bekannt. Ich hoffe, dass AVM nach dem Rollout von Fritz OS 7 sich des Firmware-Problems der 301 annimmt. Wenn nicht, greift die Garantie und ich werde das Konkurrenzprodukt Comet dect kaufen und testen.

Eine dect-Störung kann ich (fast) ausschließen. Der 301 ist keine 3m vom Router entfernt. Erst wenn ich das ganze Haus auf 301 umstellen würde, müsste ich die dect-Infrastruktur ausbauen. Dazu liegt eine 7490 bereit, die als Mesh-Repeater eingesetzt werden soll ... auch hier warte ich auf das Rollout von Fritz OS 7 ;)

Eine Steuerung über Alexa steht für mich in diesem SmartHome Projekt nicht im Vordergrund.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

Themenstarter
onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Sa 8. Sep 2018, 10:37

Hab auch die 7590 und das 7 OS bestimmt schon 3 Wochen, wenn ich mich ne irre kann die Box 12 Thermostate verwalten warum dann DECT ausbauen?
0 x
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 8. Sep 2018, 18:40

Es geht nicht um die Anzahl sondern um die Reichweite. Genauso wie ein WLAN Repeater die WLAN Reichweite verbessert, verbessert ein dect Repeater die dect Reichweite. Ein Mesh Repeater kann beides.
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

DirtyHarry
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:27
Wohnort: HH Umland
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 13. Okt 2018, 15:32

DirtyHarry hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 18:40
Ein Mesh Repeater kann beides.
Meine Aussage ist so nicht ganz korrekt!

Ich habe inzwischen eine 7590 als Hauptrouter (im Keller) und eine 7490 als Mesh Repeater (im 1.OG). Beide auf Fritz!OS 7.01. Bei AVM arbeitet der Mesh Repeater nicht als dect-Repeater, sondern baut ein eigenes dect-Netz auf.

Das ist unglücklich, wenn man sich mit einem dect-Telefon im Haus bewegt. Es findet kein automatischer Übergang vom einen Netz ins andere statt.

Für meine Heizkörpersteuerung sind zwei dect-Netze vorteilhaft! Ich binde den 301 oder Comet (habe ich jetzt auch im Einsatz) in das Netz mit der besten Leistung ein. Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr!!!

Eine Sprachsteuerung via Alexa nutze ich für die Thermostate (noch) nicht.

Gruß
DirtyHarry
0 x
:speaking_head: Echo Show ... Echo 2.Gen ... Echo Dot ... Philips Hue ... tint ... Luminea ... DLink DSP-W215 ... TP Link HS100 ... wisqo hub/switch/relais ... sonoff ... TradFri ... RasPI ... OpenHAB ... Netatmo ... Max! ... AVM Fritz 8)
Benutzeravatar

annedecke
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Nov 2017, 12:21

Mo 3. Dez 2018, 13:47

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Routine?
Z.B. "Gute Nacht" = Alle Lampen gehen aus und die Thermostate regeln alle 2° runter (unabhängig von ihrer Voreinstellung! Sprich: Egal ob es auf 18° oder 22° steht, regelt es um 2° runter)
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 5. Feb 2019, 22:02

Das ist eine gute Frage da ich meine Fritz hinter einem speedport hybrid betreibe muss ich da auch erst mal eine weiterleiten von my Fritz einrichten. Da würde ich auch gerne wissen wie das Gerät nach der nutzt des inoffiziellen skills bei Alexa angezeigt wird kann man da zwischen den Temperaturen wechseln oder nur zwischen der spät und Komfort Temperatur?
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information