Seite 2 von 2

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: So 2. Mai 2021, 19:35
von Winni
Schau auch mal auf die Einstellungen in der Fritzbox, für den User des Skills:

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 07:47
von hapoppe
....den Skill fb smart home. ....überprüfe mal ob da alle Einstellungen passen. https://fbsmarthome.site/
Was kommt denn als Ergebnis beim Verbindungstest?

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 20:57
von treptowers
Was für ein Verbindungstest ?

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 07:10
von oldhein
Na ja wenn du deine Daten auf der FB smarthome Seite eingegeben hast und über dein Amazon Konto verbunden bist kannst du eine Schaltfläche für einen Verbindungstest anklicken. Wenn der positiv ist müssen wir den Fehler in deinem Netzwerk suchen.

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: Mi 5. Mai 2021, 15:08
von treptowers
Ich konnte das Problem lösen. Im FB Smarthome Skill fehlte beim MyFritz Internetzugang der Port. Habe diesen manuell an die MyFritz Adresse hinzugefügt und gespeichert. Dann getestet über den Verbindungstest ohne : Verbindung funktioniert nicht. Mit: Verbindung funktioniert. OK.
Die Steckdose lässt sich nun wieder über Alexa steuern.
Danke an die Helfer :-)

Re: Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Verfasst: So 1. Mai 2022, 12:40
von mod2509
HAllo,
hier mal mein Lösungsansatz.

NAch einem Update oder Whatever erkannte Alexa meine Geräte, aber die Geräte reagierten nicht.
HAbe auch festgestellt, dass neue Geräte oder umbenannte Geräte immer noch mit alten Namen erkannt wurden.

Also Habe ich den Skill auf Alexa deaktiviert, die Geräte gelöscht und von Vorne begonnen.
Skill aktiviert und mit Amazon-Zugnag angemeldet und den Skill zugriff erlaubt
Am skill erstmal anmelden, dass geht über Browser auf https://www.fbsmarthome.site/
Dort standen noch Daten zu meiner Fritz, diese habe ich alle gelöscht.

Bei mir hatte sich die myFritz-Adresse geändert, warum auch immer.
Also unter fbsmarthome die neuen Daten inkl. neuen Port und Benutzername aus der Fritz (separater angelegter Benutzer nur zur Smartsteuerung) eingetragen
Verbindung testen und siehe da, der Verbindungstest war erfolgreich alle neuen Geräte und Geräte mit neuen Namen Erscheinen nun.
Unter Alexa am Handy neue Geräte gesucht und auch dort wurden alle Geräte mit neuen Namen gefunden und ließen sich nun wieder via Voice steuern.