Fritz!Dect200 Steckdose lässt sich nicht mehr steuern

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

Sa 1. Mai 2021, 14:43

Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich über Alexa meine AVM Fritz!Dect200 Steckdose nicht mehr steuern kann. In der Alexa App erscheint die Steckdose aber mit "Gerät reagiert nicht". Ich habe sie schon gelöscht und neu eingebunden. Selbes Problem. Sage ich "Alexa, schalte XXX an" kommt der Hinweis "Das Gerät oder der Hub mit dem das Gerät verbunden ist reagiert nicht". Über die Fritzbox lässt sich die Steckdose problemlos steuern.
0 x
Gruß Stefan
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 1. Mai 2021, 16:16

Du hast sicher einen Skill installiert um mit Alexa die Dose zu steuern. Bei mir ist es der "FB Smarthome". Deaktiviere mal den Skill und aktiviere ihn wieder.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

Sa 1. Mai 2021, 18:29

Winni hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 16:16
Du hast sicher einen Skill installiert um mit Alexa die Dose zu steuern. Bei mir ist es der "FB Smarthome". Deaktiviere mal den Skill und aktiviere ihn wieder.
Das habe ich bereits und bringt keinerlei Veränderung.
0 x
Gruß Stefan
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 1. Mai 2021, 20:30

Wie oben schon geschrieben nutze ich den Skill fb smart home. Wenn du den selben nutzt, überprüfe mal ob da alle Einstellungen passen. https://fbsmarthome.site/ Da ist eigentlich alles sehr schön beschrieben.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

Sa 1. Mai 2021, 20:45

Ich habe ja nichts verändert. Das Problem tritt nach dem letzten Update der App auf.
0 x
Gruß Stefan

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 1. Mai 2021, 21:52

Es wurde doch von Problemen berichtet die es mit der FritzOS 7.25(?) gibt.
Probiere doch mal in der FB einen neuen Benutzer anzulegen und über den auf die DECT 200 zuzugreifen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

So 2. Mai 2021, 13:31

Ich habe keine 7.25 installiert. Außerdem funktioniert die Bedienung über die FB problemlos über Alexa aber nicht.
0 x
Gruß Stefan

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 2. Mai 2021, 15:59

treptowers hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 13:31
Außerdem funktioniert die Bedienung über die FB problemlos über Alexa aber nicht.
Das ist ja der Punkt, die Anbindung an die FB läuft über DECT aber die Ansteuerung über Alexa kommt von "außen" und dafür ist ein Benutzer in der FB notwendig. Du schreibst seit dem Update tritt das Problem auf deswegen meine Vermutung mit dem FB Home-Skill.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 2. Mai 2021, 16:18

oldhein hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 15:59

Das ist ja der Punkt, die Anbindung an die FB läuft über DECT aber die Ansteuerung über Alexa kommt von "außen" und dafür ist ein Benutzer in der FB notwendig. Du schreibst seit dem Update tritt das Problem auf deswegen meine Vermutung mit dem FB Home-Skill.
Richtig, deshalb habe ich ja empfohlen die Einstellungen des Skills zu überprüfen ;)
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
treptowers
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 11:26

So 2. Mai 2021, 18:37

Die Einstellungen habe ich gerade überprüft und sind in Ordnung.
0 x
Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information