frogblue BT-Zwischenstecker

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 7. Feb 2018, 12:03

Hallo miteinander.

ich hoffe, dass ist hier in der Rubrik gut aufgehoben...
ich bin gerade über frogblue gestolpert und bin zumindest schonmal fasziniert.

Ähnlich wie die W-Lan Switches von malmbergs oder andere "Schalterdosen-Module" sollen die sogenannten 'Frogs' von Frogblue in die Unterputzdosen von Schaltern, Dimmern,Rollädensteuerungen etc. zwischengeschaltet werden können, um damit die bestehende Infrastruktur in eine Smart-Home Infrastruktur umzuwandeln...mittels Bluetooth.

Vorgestellt werden die Module des deutschen Herstellers im März auf der Light&Buildingmesse in Frankfurt.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, da bluetoothsysteme theoretisch sogar bei Ausfall des Internets funktionieren sollten und mMn eine echte Alternative zu den bisherigen Funkstandarts darstellen könnten.

Mehr infos finden sich auf https://www.frogblue.com

Meinungen dazu?

Gruß

Toji
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 13. Feb 2018, 09:24

Toji_Chiba hat geschrieben:Hallo miteinander.

ich hoffe, dass ist hier in der Rubrik gut aufgehoben...
ich bin gerade über frogblue gestolpert und bin zumindest schonmal fasziniert.

Ähnlich wie die W-Lan Switches von malmbergs oder andere "Schalterdosen-Module" sollen die sogenannten 'Frogs' von Frogblue in die Unterputzdosen von Schaltern, Dimmern,Rollädensteuerungen etc. zwischengeschaltet werden können, um damit die bestehende Infrastruktur in eine Smart-Home Infrastruktur umzuwandeln...mittels Bluetooth.

Vorgestellt werden die Module des deutschen Herstellers im März auf der Light&Buildingmesse in Frankfurt.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, da bluetoothsysteme theoretisch sogar bei Ausfall des Internets funktionieren sollten und mMn eine echte Alternative zu den bisherigen Funkstandarts darstellen könnten.

Mehr infos finden sich auf https://www.frogblue.com

Meinungen dazu?

Gruß

Toji
Generell hört sich das schon recht gut an. Doch leider habe ich aktuell keine tiefergehenden Informationen gefunden. Nicht mal korrekte Fotos oder detaillierte Funktionsbeschreibungen oder Produktlisten sind zu finden.
Daher sind aktuell eher noch keine Aussagen möglich.

Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am Di 13. Feb 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 13. Feb 2018, 13:02

Jup. Vor März wird es da warscheinlich auch nichts genaueres geben.

Mir ging es eher um die etwas allgemeinere Frage Bluetooth as Ersatz für andere Funkprotokolle oder WiFi... da ich technisch nun nicht der versierteste bin hoffe ich ein wenig auf den technikverstand der AleFo CXommunity, ob Bluetooth eine vernünftige (oder evtl sogar bessere?) Alternative zu den gängigen Systemen darstellen könnte.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 13. Feb 2018, 17:35

Toji_Chiba hat geschrieben:Jup. Vor März wird es da warscheinlich auch nichts genaueres geben.

Mir ging es eher um die etwas allgemeinere Frage Bluetooth as Ersatz für andere Funkprotokolle oder WiFi... da ich technisch nun nicht der versierteste bin hoffe ich ein wenig auf den technikverstand der AleFo CXommunity, ob Bluetooth eine vernünftige (oder evtl sogar bessere?) Alternative zu den gängigen Systemen darstellen könnte.
Also generell ist BT, wegen der geringen Reichweite, nicht sooo mein Favorit. Doch diese Teile sollen sich wohl kascardieren, sprich, sie bauen Geräteketten auf. Jedes Gerät verbindet sich mit dem nächstmöglichen Gerät und nicht direkt mit dem HUB/Server. Das bringt eine große Reichweite.
Also ich werde das mal weiter beobachten. Vor allem was da preislich passiert.
Interessant werden auch die Reaktionszeiten sein.

Gesendet vom P9000 mit Tapa


Zuletzt geändert von hanselbuh am Di 13. Feb 2018, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information