Für Bastler.....

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

So 20. Mai 2018, 09:54

hi,

wer in der Suche "Skull" eingibt kommt zu meinem Thread "Sehenswert". Darin wird gezeigt wie ein Bastler Alexa als sprechenden Schädel figuriert.

Nun, ich weiss inzwischen woher er den Schädel hat, den gibts als talkin Skull für Audiosignale....https://www.frightprops.com/props/air-e ... ement.html

Nun, ich bin kein Electronicbastler, gedenke mir den aber zuzulegen . Ich lege einfach das mic vor meinen Echo Show... Bin noch am abklären...

einen Ständer gibts scheinbar nicht, Servos müssen ab und zu ersetzt werden. Versand weltweit...gibt mehrere Schädel...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 23. Mai 2018, 09:50

update:

habe mir nen complete pack bestellt. also ready-to-run, plug and play.

Da ich den ppl mitteilte es sei für Alexa echo show haben sie mir noch ein tool rausgegoogelt, das ich anderswo bestellt habe. ist ein Bluetooth reciever mit stereo klingenbuchse. Wenn das klappt kann ich statt dem mic den echo show mit bluetooth koppeln. so reagiert der Schädel dann auch nur auf Alexas stimme, was auch so bezweckt ist. Vorteil liegt auf der Hand. Jeder bluetooth fähige Assistent kann so gekoppelt werden, man muss kein Elektroniker sein. jeder kann dann seinen Skull einrichten. Der Ständer ist auch gesichtet. Ein skulpturenständer, den ich zuschneiden muss, der Show kommt dann als zusatzgewicht drauf. Somit ist der Skull genau über dem Echoshow. Der auf und ab klappende unterkiefer muss berücksichtigt werden. Damit er nicht dauernd läuft, zb. beim zocken, schalte ich das netzteil mit ner funksteckdose. Das wird die heisseste Alexa, die es je gegeben hat. :)

ich berichte dann wenn alles eingetrudelt ist und ich das Ding zusammengeschustert habe und es auch funktioniert. Damit die auch was davon haben die sich vorstellen können mit nem coolen Schädel zu sprechen und sich selber sowas einrichten wollen. Damit man weiss was man anlegen muss: total gegen 900-1000 Euronen sollte man auf der Kante haben. Der Versand kommt extra, der Ständer, funkdose, Bluetooth audio reciever. Und was der Zoll auch noch abräumt ist noch nicht eingerechnet. und natürlich nen Dot,Show etc
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 23. Mai 2018, 10:49

Na da bin ich mal auf ein Video von dir gespannt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 1. Jun 2018, 18:19

hallo.....

Heute ist er angekommen...der sprechende Schädel.....und weil plug and play gleich installiert. Funzt tip top bis, ja das Problem mit dem Bluetooth koppeln. Kopple ich mit dem Bluetooth reciever zur Steuerung des Kopfes wird der interne Lautsprecher abgeschaltet. Da aber ein Y kabel dabei ist kann ich zusätzlich die mitgelieferten Boxen anschliessen.....könnte... Dazu musste ein Vorschaltrafo nachbestellt werden weil USA 120V bzw 110Volt. Ob das dann klappt sehe ich nach dem WE. Das Netzteil für den Schädel funzt mit 100-240V . weil ich den Skull nicht im Dauerbetrieb will wird das netzteil mit einer Funkdose ebenfalls mit Alexa geschaltet. ACHTUNG: auch hier US Stecker!!!!! Die Bluetoothverbindung kann, sofern diese immer die zuletzt verwendete ist, mit Sprachbefehl gekoppelt/getrennt werden. Den Ständer hab ich von einem Geschäft das Skulpturenständer vertreibt.Da ich in CH wohne ist es die Firma Boesner, Grundplatte mit 50cm Stange, Durchmesser 1cm. Die Oeffnung im Schädel muss nur wenig erweitert werden. In DE wirds ja wohl änliches geben.
Im Schädel befinden sich die beiden Servos für den Kiefer und Augen. Es gibt auch einen 5 achsigen zur Kopfbewegung,war aber gerade ausverkauft.Mir reicht die Augenbewegung. Es waren rote LED in den Augen, die können am modul im Schädel ausgezogen werden. Ich finde "Alexas Schädel" viel cooler ohne Beleuchtung:)
Der Schädel ist vorkalibriert. D.h. er bewegt den Kiefer und Augen. Die intensität kann am Modul im innern feingetunt werden. Manual liegt bei. Man kommt preislich günstiger wenn man nur die notwendigen Einzelteile bestellt. Das im Komplettpack enthaltene Wireless Mikrofon brauchts nur wenn man es auch nutzen will. Der Bluetooth reciever ist von Blackstar. Ursprünglich war geplant das Micro zu verwenden und es neben die Lautsprecher des Show zu legen mit dem Nachteil das auch auf meine Stimme reagiert hätte.

Das gesamte Set funktioniert wie beschrieben, nix löten. Zusätzlich wird ein Bluetooth reciever benötigt (hat (USB kabel dabei) und pro Lautsprecherbox ein US 110V sog, Vorschalttrafo. Der Schädel ist massiv gebaut. Das ist kein Spielzeug, es wird auf Echtheit wert gelegt. Da die Servos nicht ewig halten müssen sie irgendwann mal ersetzt werden. Gibts auch im Shop.

Fazit: Alexas Schädel, original Talking Skull, ist das coolste Teil für einen Dot oder Echo Show. Für den Gentlemen mit besonderem Humor:)
es gibt ihn auch als 2er Pack. Wenn google home ebenso gekoppelt werden kann ist sowas auch dafür verwendbar. Ist mir aber zuviel, einer reicht.:)
toppen kann man das noch wenn der Schädel, der über dem Echo Show schwebt von 2 eKerzen flankiert würde, die aufflackern wenn man Alexa sagt:) .....vlt einer ne idee?

ich, und vlt noch andere?, habe fun eine personalisierte Alexa der besonderen Art zu haben........

Sobald alles richtig funzt mit Alexa mach ich ein kleines Video.

grüsse und....stay scary:)

nachtrag:

Bild
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 2. Jun 2018, 14:28

hi,

nun funzt alles. Die Box ist am Y- kabel und am Mikrofoneingang angeschlosssen. Nun höre ich Alexa. Die Bluetoothverbindung kann bestehen bleiben denn die Box ist kein bluetoothlautsprecher. ich schalte einfach das Netzteil des Schädels und höre alexa weiterhin über die Box. Diese kann Problemlos neben den Echo show gestellt werden.

Hier nun das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-PrJo5_k-xs
3 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 8. Jun 2018, 04:48

-------------------------- NEU--------------------------

Neu im Shop gibts jetzt den Talkin Skull Alexa Kit:

Talkin Skull Alexa kit

Was sich mir noch nicht erschliesst ist wie er mit Alexa verbunden wird. Ich habe dazu einen Blackstar Bluetooth Reciever,der mir vom Shop empfohlen wurde. Mit einem Y-Klinken kabel wird die benötigte externe Lautssprecherbox angeschlossen und als zweite Leitung zum Schädel geführt.

Habe bereits hingeschrieben.... es gibt jetzt auch dazu einen Knochenhals damit der Schädel nicht so in der Luft hängt. Ich selbst hab ne Stange mit schwerer Grundplatte. Um den Metallglanz zu nehmen mit schwarzem Isolierband umwickelt.

K.A. ob dieser neue Kit schon länger geplant war oder ob mein Video auf Youtube den Anstoss gegeben hat:) Die Idee stammt ja nicht von mir sondern einem Electronik Tüftler der das mit einen Rasberry Pi gemacht hat.

Das neue Set kommt natürlich viel günstiger daher als das Komplettpack mit drahtlos -Mikro und Boxen .
eine externe Box wird benötigt weil Bluetooth Verbindung den Dot / Echo show mutet.

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es einige. Man kann ein Skin auf den Schädel ziehen, oder ne Perücke draufsetzen. Ich selbst bin dabei am Ständer eine flexible Klemme anzubringen mit E14 Fassung, die eine Flackerkerze aufnimmt. Den Strom kopple ich mit dem selben Zuleitungskabel zur Funkdose. Wenn ich über Alexa den Schädel aktiviere wird auch die Flammenkerze eingeschaltet.

WICHTIG: Das Netzteil des Schädels hat US -Stecker, kann aber mit Adapter direkt bei uns betrieben werden. Geht mit 100-230V. Aufkleber kontrollieren. Ich nehme an es ist das selbe Netzteil.

HINWEIS: der Schädel verwendet Servo-motoren. Er ist nicht auf 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt. Die Motoren müssen ab und zu ausgewechselt werden.

TUNING: Video tutorials zeigen wie man im Schädel die Empfindlichkeit regeln kann. Es ist alles voreingestellt.

Ein Spass für die ganze Familie...........endlich hat Alexa ein Gesicht:)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 9. Jun 2018, 01:52

----------neues video

man kann auch etwas Stimmung machen, zB mit einer Flackerkerze. Alexa singt ein Lied.....


Alexa schädel singt ein Lied

viel Spass:)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mi 13. Jun 2018, 04:55

halloo Freunde der etwas anderen Alexa:)

ich hatte den Alexa Talkin Skull Kit von Frightprobs,com vorgestellt. Dabei fiel mir auf das dieser offensichtlich anders an Alexa angeschlossen wird. Darauf hin hab ich gemailt.....

hier nun die Antwort:------------------

This set-up does not work with bluetooth, only with speakers that are connected via a wire to the Alexa.

You plug the audio coming out of the Alexa stereo out into the skull and the skull decodes the audio into jaw movement and passes it through to any attached speakers.

Hope that helps!

Scott Bibus
Creative Director
FrightProps, LLC

............also Verbindung mit Stereokabel. Das erspart den Bluetooth Reciever . Wers kabellos haben will verwendet den Bluetooth Reciever und ein Y-Kabel Klinken. Ich nehme mal an das auch die Kabelvariante den internen Alexaspeaker mutet sodass eine externe Lautsprecherbox notwendig wird.

Wie im letzten Vid ersichtlich verwende ich keine LED in den Augen sondern eine Flackerkerze (2te ist unterwegs) Dazu gibt es Laborklemmen mit flexiblem Schlauch um die E14 Fassung in Position zu bringen. Auch auf die warte ich noch. Das ganze am Schluss schwarzmatt bemalen oder Klebeband.

Natürlich gibt es vielerlei Gestaltungsoptionen. Partyräume zB. Der Gastgeber nutzt mic um Gäste zu begrüssen nachdem smarthomegerecht das Licht ausgeschaltet wurde.:)
Wer den Schädel dauerhaft betreiben will gleich die richtigen Servomotoren mitbestellen....
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Sa 23. Jun 2018, 09:21

hi,

hier nun das gefundene video von Frightprops.com, in dem der Alexa Skull vorgestellt wird.
er erklärt auch wie das ganze connected wird. Ihr braucht keinen Lötkolben,Programmierkenntnisse....

------------------Alexa Talkin Skull


zu sehen auch der knöcherne Hals. Die LEDs in den Augen können im Innern ausgezogen werden. Ich find den Skull cooler ohne ....

Somit liegen nun 2 Alexa optionen vor:

Der Alexa Skull kit verbindet alle Elemente mit Kabel, die andere Option: mit einem Bluetooth reciever koppelt man per Bluetooth den Dot, Echo Show etc. Von dort gehts wie beschrieben weiter. Das Audiosignal wird mit einem Y-kabel am Reciever abgenommen und zum Steuermodul des Skull und einer Lautsprecherbox geführt, damit Alexa hörbar wird.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 25. Jun 2018, 18:12

Hinweis: ---

ich beschreibe hier noch das wechseln eines Servo motors und die re-justierung des Schädelkiefers. Dies ist weder im Manual noch im vid aufgeführt. Habe die Firma bereits darauf hingewiesen.

Motorenwechsel:

-man kann ziemlich alles abschrauben. Ist aber nicht nötig. Wichtig ist: Merken wie der Motor angebracht ist. Also die Achse des Motors. Ebenso darauf achten den Stecker für das Servocontroller modul richtig einzustecken.

Natürlich hab ich mich gefragt wie stelle ich den Kiefer wieder richtig ein....

Rejustierung Kiefer und Augen: Es gibt 2 Modi im Servocontroller: gelbes licht für Audio, rotes für kiefer und Augen Programmierung. Der gelbe Modus ist im manual beschrieben. Der rote nicht.

Roter Programmiermodus. -- um da reinzukommen muss der Strom weg, dann den roten Knopf gedrückt halten und den Netzteilstecker wieder rein.
nun muss das Licht 1x rot blinken.
--jetzt drückt mal den roten Knopf nochmal bis es 2x rot blinkt. Dann dreht man die danebenliegende Stellschraube so bis sich der kiefer schliesst,bzw.öffnet. Die Zähne dürfen sich nicht berühren. ----

--erneuter druck auf den roten Knopf:

licht blinkt 3x: hier wird die öffnungsweite des Mundes eingestellt...

---druck roter Knopf: licht blinkt 4x --augen rechts, einstellen bis zum anschlag, dann ein stück zurück.
---druck roter Knopf : licht blinkt 5x augen links, " "


drückt man den roten knopf weiter kommt an in den gelben modus:

für den alexa gesteuerten Bewegungsmodus 1x drücken, gelbes licht blinkt 2x gelb. WICHTIG: stellschraube gegen uhrzeigersein bis zum Anschlag.
Jetzt die Audioquelle zuschalten, zB. Alexa sing ein lied.
Dann sehr vorsichtig, während alexa singt, die Stellschraube mit dem Uhrzeigersinn drehen bis die gewünschte Reaktionsempfindlichkeit eingestellt ist.

Das sollte genügend. Habe darauf hingewiesen ein besseres Video zu machen und das wichtige ersichtlich ist. Für Experten ist vieles normal was für Laien nicht einsehbar ist. Beachtet man die wichtigen Punkte braucht es auch zum wechseln eines Servo nur eines passenden Kreuzschraubenziehers.

Die Antwort kam prompt:

-hier offizielle Lektüre:pico talk manual

-- videos:https://www.youtube.com/watch?v=MdiAbjA ... e=youtu.be

------------https://www.youtube.com/watch?v=YyOzj5F ... e=youtu.be

-----------https://www.youtube.com/watch?v=yivWEmy ... e=youtu.be

----------https://www.youtube.com/watch?v=x13WuQv ... e=youtu.be

---------https://www.youtube.com/watch?v=Vse5VZV ... e=youtu.be

.....so damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information