Funkempfänger Deckenlicht reagiert nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
phi.ja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:43

Sa 1. Dez 2018, 23:49

Hallo,

ich möchte mehrere Deckenlichter mit Alexa/Echo Dot über Broadlink RM Pro steuern.

Dazu habe ich mir folgenden Taster inklusive Empfänger gekauft:
https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B07BKP9RMP/

Die Empfänger werden direkt an die Stromzufuhr der Deckenlampe angeschlossen - sehr praktisch meines Erachtens, weil man auch mehrere Lampen einzeln steuern kann, wenn sie am gleichen Wandschalter hängen.

Leider funktioniert der Plan nicht. Nach mehreren Versuchen klappt das Lernen des (anscheinend sehr kurzen) Signals in der RM-Plugin-App, wenn man den Schalter direkt auf den RM Pro hält.

Leider versteht aber der Empfänger an der Lampe das Signal des RM Pro nicht. Gleiches Verhalten zeigt sich, wenn ich es über die eControl-App von Broadlink versuche.

Hier die Spezifikationen aus der Bedienungsanleitung:
Empfänger
Bild

Schalter
Bild

Müsste doch eigentlich klappen, oder? Habt ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Ich habe zahlreiche andere Geräte über Funk eingebunden, vom Prinzip her sollte also alles stimmen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Philipp
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
phi.ja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:43

So 2. Dez 2018, 21:24

Da, die Bilder scheinbar nicht eingebettet werden, hier die Links separat:

https://photos.app.goo.gl/4ck2RxKKge4Y1HdB9

https://photos.app.goo.gl/EBu19TN5zHbbG4T5A
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 8. Dez 2018, 21:27

Zum Testen "ihc For EU"-App verwenden.
Da siehst Du dann, daß das Anlernen nicht immer den richtigen Code beim BroadLink ermittelt hat.

Ich vermute, Du mußt mehrfach Anlernen, bis mal wirklich der richtige Code erkannt wurde. (War bei meinen Sendern [Funk-Schaltern] auch so.)
0 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

Themenstarter
phi.ja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:43

Sa 8. Dez 2018, 21:59

Vielen Dank für den Hinweis!
alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:27
Zum Testen "ihc For EU"-App verwenden.
Da siehst Du dann, daß das Anlernen nicht immer den richtigen Code beim BroadLink ermittelt hat.
Woran sehe ich das denn? Nur daran, dass es nicht funktioniert, oder lässt sich der Code irgendwo überprüfen?
alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:27
Ich vermute, Du mußt mehrfach Anlernen, bis mal wirklich der richtige Code erkannt wurde.
Ich habe es jetzt 20 mal angelernt (5x IHC for EU und 15x direkt im RM Plugin), aber ohne Erfolg. Musstest Du es noch öfter versuchen?

Vielen Dank nochmal
Philipp
0 x
Benutzeravatar

alexus
Beiträge: 36
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:37
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 9. Dez 2018, 21:45

phi.ja hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:30
Vielen Dank für den Hinweis!
alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:27
Zum Testen "ihc For EU"-App verwenden.
Da siehst Du dann, daß das Anlernen nicht immer den richtigen Code beim BroadLink ermittelt hat.
Woran sehe ich das denn? Nur daran, dass es nicht funktioniert, oder lässt sich der Code irgendwo überprüfen?
Nur daran, daß es nicht funktioniert (aber ja gesendet wird, was man am Aufblinken der bernsteinfarbenen LED am BroadLink sieht).
(Ich habe bisher nicht gesehen, ob man irgendwo den gelernten Code ansehen kann.)

phi.ja hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:30
alexus hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:27
Ich vermute, Du mußt mehrfach Anlernen, bis mal wirklich der richtige Code erkannt wurde.
Ich habe es jetzt 20 mal angelernt (5x IHC for EU und 15x direkt im RM Plugin), aber ohne Erfolg. Musstest Du es noch öfter versuchen?
Ich glaube, 20-30 x kam es bei mir auch vor. Aber auch mal nach 2-4 x.

Ich denke, zuerst will er die RF-Frequenz erkennen, und dann erst den Code anlernen. So habe ich versucht, erst lange zu Tasten, und dann mehrere kürzere Taststöße. (Bei den längeren Tastungen ging auch oft erst die bernsteinfarbene Anlern-LED nicht aus, keine Ahnung, ob er sich dabei auf die Frequenz einpegelt.)
Ich konnte es nicht so richtig reproduzierbar hinkriegen. Viel probiert, irgendwann klappte es.

In der internationalen "ihc"-App (= höhere Versionsnummer) sieht man das beim Anlernen besser: Da sagt er, daß er erstmal die Frequenz feststellen will.


(RMplugin kenne ich gar nicht, da es ja seit Dez 2018 den BroadLink-Skill gibt.
Ich nehme aber an, daß der Anlernprozess im RM Pro+ technisch immer gleich funktioniert, egal, mit welchem lernenden Server man das Ding nutzt. )
Zuletzt geändert von alexus am So 9. Dez 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
--
Echo Show (2.Gen), Echo Show (1.Gen), 2 x Echo (2.Gen), 2 x Echo Dot (2.Gen), 1 x Echo Dot (3.Gen)
BroadLink RM Pro+; ioBroker (Windows)
Hue White E27; TP-Link Smart WLAN HS100
OSRAM Smart+ Plug; OSRAM Smart+ LED E27, Farbwechsel RGB, dimmbar
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mo 10. Dez 2018, 06:57

..die Mühe würde ich mir gar nicht machen.. einfach diesen Schalter zwischensetzen, funzt top mit Alexa und sogar dimmbar (den gibt es momentan nicht mehr, aber sicherlich ähnliche..)
https://www.amazon.de/gp/product/B07GWS ... UTF8&psc=1
Zuletzt geändert von matzenhh am Mo 10. Dez 2018, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
phi.ja
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:43

Sa 22. Dez 2018, 10:36

alexus hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 21:45
(RMplugin kenne ich gar nicht, da es ja seit Dez 2018 den BroadLink-Skill gibt.
Krass! Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen! Funktioniert gut! (Und um auf Deine Befürchtung in dem anderen Thread zu antworten: wenn die Server mal abgeschaltet werden, kann man ja immer noch wieder auf RM Plugin zurückgehen.)
matzenhh hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 06:57
..die Mühe würde ich mir gar nicht machen.. einfach diesen Schalter zwischensetzen, funzt top mit Alexa und sogar dimmbar (den gibt es momentan nicht mehr, aber sicherlich ähnliche..)
Danke für den Hinweis! Nun weiß ich endlich, was die Leute alle mit "Intertechno Schalter" meinen. >:) Ich habe mir mal den ITL 230 bestellt, der ist so klein, dass er hinter jeden Schalter passen müsste und der Schalter bleibt trotzdem noch voll nutzbar (wenn ich das richtig verstanden habe). Wer es dimmbar braucht, kann den ITL 250 nutzen, es gibt aber auch Schalter für höhere Wattzahlen, die man auch hinter reguläre Steckdosen basteln kann, z.B. ITWR-3500).

Vielen Dank für Eure Hinweise!
(Den ISSS-Schalter habe ich übrigens zurückgeschickt, der Hersteller konnte mir ebenfalls nicht helfen.
Zuletzt geändert von phi.ja am Sa 22. Dez 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information